Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Brainstorming]Fragebogen für SCs
Edgar Allan Poe:
Hallöle,
Nachdem ich die erste Staffel Vox Machina gesehen habe, ist mir bewusst geworden, dass ich schwer Bock darauf hätte, Spielrunden zu leiten, die weniger Abenteuer(serien) ala "Monster of the Week mit großem Metaplot" bespielen, sondern die Story deutlich persönlicher zu machen. Zur Vereinfachung nenne ich es ab jetzt "persönliche Quest" ;)
Nun machen das hier im Tanelorn ja durchaus schon einige Leute - teilweise schon seit Jahren. Ich weiß nicht, ob das natürlich gewachsen ist bei diesen Gruppen oder ob sie darauf hingearbeitet haben - aber in meinen Spielgruppen war der persönliche Aspekt meistens eher "Beiwerk". Wenn es überhaupt mal dazu kam, dass es persönliche Quests gab, dann wurde das entweder in 1 on 1s abgehandelt oder aber die Gruppe ist einfach "mitgegangen" und hat das ganze wie jede andere Quest behandelt. Eine graue Masse, die einfach ihre Quests abarbeitet. Das finde ich schade.
Die Erfahrung zeigt zudem, dass es nicht ausreicht die Spieler zu bitten sich eine kleine Hintergrundgeschichte auszudenken (auch nicht, wenn es nur ein paar Stichpunkte sind). Das, was ich bisher am ehesten als Erfolg verbuche, ist die Tatsache, dass die Gruppe ich untereinander kurz vor dem Spiel überlegt hat, wie sie sich kennengelernt hat. Das war ein netter Start. Aber bei weitem nicht ausreichend für das, was ich mir vorstelle.
Ich möchte etwas mehr Futter und ich möchte meine Gruppe gerne etwas in diese Richtung "trainieren" - wenn sie es möchte. Ich habe deshalb überlegt, wie man das ganze am besten anpackt. Und ich glaube, ein kleiner Fragebogen ... vielleicht 3 bis 5 Fragen, mehr sollten es nicht sein ... die sowohl Hintergrundgeschichte als auch Verknüpfungen der Charaktere untereinander abfragt und mir als Spielleiter so ermöglicht aus "Monster of the Week mit Metaplot" ein "Monster of the Week mit Persönlicher Quest" zu machen. Drama am Tisch garantiert das zwar auch nicht - aber es hilft sicher nicht nur mir als Spielleiter die Tür dafür aufzustoßen.
Nun wäre meine Frage: Wie genau sollte man das angehen? Einen großen Pool an möglichen Fragen, aus denen die Spieler wählen können? So nach dem Motto "Hier sind 50 Fragen, schnapp dir 4 Stück und beantworte sie" ... habt ihr andere Ideen?
Fuchs:
Kennst du die Charaktererstellung in Beyond the Wall? Dabei erstellen die Spieler*innen über die Charakterbücher nicht nur ihre SC sondern auch ihre Umwelt, ihre Beziehungen zu dieser und die Beziehungen untereinander. Vergleichbare Systeme gibt es ja schon einige um das auch in anderen Systemen einzusetzen. Bei BtW funktioniert das aber sehr organisch.
Luxferre:
Ich habe gute Erfahrungen damit gesammelt, dass die Spieler zu den einzelnen Phasen der Vergangenheit ihrer SC etwas Kurzes schreiben:
Kindheit
Jugend
Ausbildung
Erwachsenenleben bis zum Start
Bonus: Gruppenkennenlernen
Einen richtigen Fragebogen braucht es da mMn nicht.
Als SL hat man ggfs ein paar Anknüpfungspunkte - oder auch nicht. Einige Spielende mögen es auch nicht, wenn ihr Hintergrund eine Rolle spielt oder schlimmstenfalls noch gegen sie verwendet wird.
Bombshell:
Bei Daggerheart sind auf den Charakterbögen Fragen zum Hintergrund und zur Charakterverknüpfung vorgesehen. Diese Fragen sind für die verschiedenen Klassen unterschiedlich. Du kannst dir die Charakterbögen herunterladen und ansehen.
nobody@home:
Ich denke, das Thema "Hintergrundgeschichte" ist da ein Stück weit eine falsche Fährte. Wenn ich das Spiel "persönlicher" gestalten will, dann geht's doch oft genug weniger darum, wo die Charaktere herkommen und was sie früher mal gemacht haben, als vielmehr darum, was sie jetzt motiviert -- und das kann sich genausogut auf "Vor drei Jahren ist etwas passiert, das mich auf die Abenteurerlaufbahn geschickt hat" beziehen wie auf "Bis vor drei Sekunden hatte ich noch gar keinen Grund, hier mitzumischen, aber jetzt hat sich das schlagartig geändert!".
Da stellen sich mir also eher Fragen a la "Was will ich eigentlich?" (wobei sich ruhig sowohl Spieler als auch Charakter angesprochen fühlen dürfen), "Was hindert mich daran?", "Wieso bin ich mit genau diesen Nasen zusammen und was halte ich von ihnen so?", "Wer, wenn überhaupt, ist aktuell mein größter Feind oder Rivale?" und dergleichen.
(Natürlich wäre ich kein bekennender Fate-Fan, wenn ich bei so einer Gelegenheit nicht auch die diesbezüglichen Kapitel "Spielgestaltung" und "Die Charaktererschaffung" von Fate Core aus der SRD-Mottenkiste holen würde. ;) Die bieten zwar keinen konkreten ausführlichen Fragenkatalog zum einfach nur noch Abkupfern und Verteilen, aber es stecken doch ganz allgemein einige Ideen drin, die so manchen Rollenspielern und Spielleitungen so noch nicht untergekommen sein mögen oder die vielleicht zumindest mal wieder eine Auffrischung vertragen.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln