Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Enshrouded - deutsches Entwicklerstudio Keen Games mit Sitz in Frankfurt am Main

<< < (8/8)

Timo:

--- Zitat von: JS am  7.02.2026 | 00:04 ---Wir schauten uns Enshrouded nach dieser kurzen, aber guten Übersicht an:
https://www.youtube.com/watch?v=DzSzNel_y8E

Das Spiel ist graphisch ansprechend, flüssig, hat gute Mechaniken und ist in Breite und Tiefe beeindruckend. Ich sehe es zwar weniger als CRPG im herkömmlichen Sinne, aber das Spiel hat auf jeden Fall großes Potential als Action-, Survival- und Aufbauspiel. Wir haben uns aus zwei Gründen nicht weiter hineingefuchst:
- Es war uns (ohne erhebliche Einarbeitung) nicht möglich, ein Spiel für privates Koop selbst zu hosten, und wir hatten keine Lust auf das Mieten eines Servers oder auf das Daddeln auf Servern anderer Leute. Das war auch schon bei V Rising ein Hemmschuh. Ich weiß, daß diese Spiele darauf setzen (wie auch Conan Exiles), aber ich erwarte von Koop-Onlinespielen einfach größtmöglichen Komfort beim Einrichten und Spielen von Teamlösungen.
- Wir haben starke und ziemlich aktuelle Gaming-Rechner, und Enshrouded ist das einzige (!) Spiel bisher, das meine Lüfter ständig auf Touren bringt und den Rechner irgendwie viel zu sehr streßt. Das wird weder durch das Spielgeschehen noch durch die Grafik gerechtfertigt. Ich vermute, daß die Engine noch nicht ausgereift ist, und ich hoffe, daß dieses Problem bis zur finalen Version noch angemessen behoben wird. Ich begrenze FPS und kenne mich gut mit Einstellungen aus, deshalb reagiere ich schon etwas verstört auf ein Spiel, das meine Kiste halb zu "braten" scheint.

--- Ende Zitat ---

Für uns (4-5 Spieler) haben wir es so gemacht:
Ein Spieler startet die mittlere Wahl (Host public game) aktiviert links nur Adminrolle fügt Passwort hinzu und startet die Welt.
Wenn die anderen Spieler den ersten/Hostspieler als Freund in Steam haben sehen sie die Welt schon gleich in Join Online Game>Friends and Favorites, alternativ kann der Host die anderen über den Steamchat ins Spiel einladen.
Wir haben 2 Rechner im Netzwerk, zwei bei unterschiedlichen Personen in deren Wohnungen und einen Spieler übers Steamdeck, wenn mal alle 5 dabei sein sollten

Klar, dann kann man nur spielen wenn der Host dabei ist, aber wenn man sowieso nur zusammen spielen möchte in kleiner Gruppe dürfte das kein Problem sein, vernünftiges Internet vorausgesetzt.

PS so super finde ich das Spiel nicht, ich brenne ab einen gewissen Punkt aus und bin einfach überfordert ob der Masse an Missionen (zur Zeit bin ich im Hochgebiet vor dem Schneegebiet) und es gibt Areale die gehen mir nur auf den Keks, der Wookiewald und das Shroud im Hochland(die Labyrinthartigen Höhlen darunter) die waren mir zu unübersichtlich

JS:
Hmja, das private Hosten hat bei uns leider nicht mit dem erwarteten Komfort funktioniert, sprich: Wir hätten uns damit deutlich mehr beschäftigen müssen, als wir wollten. Das Beitreten via Steam-Freundschaftsliste klappte jedenfalls nicht, warum auch immer.

Ob wir uns zukünftig näher mit Enshrouded beschäftigen, wird neben den bereits genannten Vorbehalten auch davon abhängen, wie arbeits- und sammelintensiv das Spiel gestaltet wird. Man ist von No Man's Sky schon ziemlich verwöhnt, wenn es um das Thema Bauen geht. Wir suchen und wollen auf jeden Fall keinen knüppelharten Zweitjob inmitten eines Freizeitvergnügens.
:)

AfterBusiness:
Zockt es zur Zeit noch jemand?.... ich warte noch bis zum Release.
Ist es immer noch so, das die Bases nicht angegriffen werden?... finds ein bisschen blöd. Was bringt die ganze Verteidigung, wenn eh nix passiert?.... das hab ich viel gelesen, wo Leute sich darüber beschweren. So ein bisschen "Nervenkitzel" bei der Base wäre ja schön.... just my two cents.  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln