Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern

Workshops auf Cons für junge Spielleiter

(1/1)

Ludovico:
Dank Lichtbringer hat meine Kleine nun ein Regelwerk (Turbo Gate), was sie leiten möchte. Mittlerweile ist sie 8 Jahre alt.
Was aber halt fehlt bei ihr sind Erfahrungswerte und vor allem, wie man leitet.

Nun denke ich mir, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn man auf Cons Workshops für junge Spielleiter anbietet, bei denen erfahrene Spieler und SL ihr Wissen an die junge Generation weitergeben.

Und da die Theorie ja langweilig ist, sollte man praktische Sachen einbauen.

So könnte man anschließend für alle Zuhörer, die ein Abenteuer parat haben, Proberunde mit erfahrenen Spielern organisieren, die anschließend Feedback geben (natürlich konstruktiv und auf Kinder passend zugeschnitten).

Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Workshops für junge Spielleiter gemacht?

Ich kann mir gut vorstellen, da es immer wieder Kids gibt, die gerne mehr bestimmen und gestalten wollen, aber nicht wissen wie, dass es dafür auch genügend Interessenten gibt.

Gillrog:
Hi!

Im September wird in Göttingen der Council of Dragons stattfinden.
Sowohl in der Planungsgruppe, als auch bei der Durchführung (Orga, Rundenleitung etc.) sind Kinder und Jugendliche beteiligt.
Es wird auch Workshops zu diversen Themen (für alle Altersgruppen) geben.

https://councilofdragons.online/

Oder direkt zu deiner Frage:
Persönlich habe ich Erfahrungen mit Spielrunden, deren Teinehmeralter so um ~10 Jahre ist. Gerade entwickeln sich da auch Interessen Runden zu leiten. Deshalb und weil wir gerade den Con planen, haben wir die Entwicklung von passenden Workshops (ist eigentlich etwas groß, das Wort) für Kinder und Jugendliche in der Pipeline.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln