Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Motivationsverteilung bei KI-Unterstütztem Rollenspieldesign
sma:
--- Zitat von: Hotzenplot am 2.02.2026 | 15:40 ---Aus meiner eigenen Erfahrung, v. a. im letzten Jahr, kann ich sagen: Das "Herumspielen" mit der KI im Rollenspielbereich hat mir einfach sehr viel Spaß gemacht. Das ist ein Schritt weit von der Veröffentlichung entfernt - wenn überhaupt eine Veröffentlichung stattfindet.
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich mich anschließen. Das triggert dabei nicht nur meine Faszination für die zugrunde liegende Technologie, sondern es macht mir Spaß, prompts auszuprobieren um zu schauen, was möglich ist und mich von den erzeugten Settings oder Abenteuer dann inspirieren zu lassen.
Meine Motivation bei einer Veröffentlichung wäre, andere daran teilhaben zu lassen. Gleichzeitig denke ich mir dann, würde es nicht auch reichen, die Prompts zu veröffentlichen? Aber das gibt ja nicht wieder, was ich mir beim Lesen denke – und das möchte ich ja eigentlich teilen. Nicht das, was gesendet wurde, sondern das, was ich empfange, wenn ihr versteht, wie ich das meine.
Doc-Byte:
Als erstes muss man mal zwischen Bildern und Text unterscheiden. Bei Bildern dürfte die Motivation in den allermeisten Fällen ganz simpel sein, dass man sich einen menschlichen Illustrator schlichtweg nicht leisten kann, man aber trotzdem nicht (weitgehend) auf Bilder verzichten will. (Und nein, Stock Art ist mitlerweile keine echte Alternative mehr.) Bei Texten muss man wiederum darauf schauen, wie die KI genutzt wurde: Wird hier praktisch ungefiltertes "Rohmaterial" veröffentlich? Wurden die Text der KI als Ausgangspunkt genommen und von Hand weiter entwickelt / überarbeitet? Wie viel Vorbereitung ist in die KI Generation eingeflossen? Wurde da einfach nach einem "Abenteuer für D&D" gefragt oder wurde die KI zuerst mit Hintergrundinformationen zur Spielwelt gefüttert? - Vielleicht wurde die KI aber auch nur als "interaktives Brainstorming" genutzt, um die eigenen Ideen weiter zu entwickeln und sich inspirieren zu lassen... Den einen Einsatz für KI Technik im "RSP Design" gibt es schlichtweg nicht und die Gründe der Autoren können vielfälltig sein. Und ja, simple Neugier auf und Spaß am Herumspielen mit die/der neue(n) Technologie können durchaus auch ein Faktor sein.
Skaeg:
--- Zitat von: sma am 2.02.2026 | 15:57 ---Ich glaube aber, wenn ich mir so den Text anschaue, mit dem das beworben wird, dass hier jemand der Meinung ist, er hätte etwas erschaffen, das nützlich für die Rollenspielgemeinschaft ist. Zumal der Autor wohl ein Rollenspieler und Cosplayer in der Türkei ist. Fishy ist höchstens dass es bei dem 2. Produkt kein Preview gibt, wo man wie beim ersten PDF erkennen könnte, dass gerade 16 der 35+ Seiten das lineare Abenteuer sind.
--- Ende Zitat ---
Die Reviews, mit denen das Ding gepusht wird, sehen auch etwas verdächtig aus.
Morf2:
Im Job finde ich den KI-Einsatz oft sehr hilfreich, und es spart mir viel Zeit.
Beim Basteln an unserer Kampagnenwelt schliesse ich es aus Prinzip aus.
Wohlwissend das ein KI-Einsatz deutlich (!) Geld und Zeit spart - und durchaus sehr tolle Ergebnisse liefert. Es fühlt sich aber (für mich) nicht echt an, es steckt (gefühlt) keine "echte" Arbeit drin.
Das stimmt so recht nicht. Prompten will auch gelernt sein. Es ist eine abstrakte, eine andere Form von Arbeit, ja.
Es ist aber keine Zusammenarbeit mit anderen Menschen. Es ist kein Gemeinschaftswerk das entsteht.
Ob man das später spüren wird, das wünscht man sich. Denn das Einbriefen bei Zeichnern, die vielen Korrekturschleifen, Missverständnisse ist aufwendig, aber den Spaß, das Miteinander, die Inspiration uvm. würde ich nicht missen wollen.
:headbang:
Doc-Byte:
--- Zitat von: Morf2 am 2.02.2026 | 20:48 ---Beim Basteln an unserer Kampagnenwelt schliesse ich es aus Prinzip aus.
--- Ende Zitat ---
Wichtiger Punkt, man muss auf jeden Fall zwischen KI Einsatz als SL und/oder Spielrunde und KI Einsatz als Autor unterscheiden, weil das doch eher verschiedene Anwendungsfälle sind, auch wenn sie auf den ersten Blick sehr ähnlich erscheinen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln