Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt

Kriegs-szenarien

<< < (3/7) > >>

Hotshot:
Ich persönlich würde dir die freien Szenarien für Battletech und Mechwarrior empfehlen.
Das Mechspezifische kann man in den meisten Fällen leicht wegretuschieren und für eigene Systeme anpassen. Selbst wenn die Wunschkampagne (sicher) nicht dabei ist, hast du schon mal eine Menge ausgearbeitete Situationen an der Hand, die nach Bedarf eingesetzt werden können. Die Hintergründe kommen dann aus der Kampagne und verknüpfen die Situationen miteinander.

Zumindest bei BT und MW ist es auch interessant, wenn jeder Spieler mehrere SC im Spiel hat. Kaum eine Person ist an jedem Brennpunkt eines Krieges anwesend, so daß die Gesamtgeschichte gut erzählt werden kann, wenn man zwischendurch die Einheit wechseln kann. Aufklärung mit den Scouts, später eine Extraktion mit den Seals, die von anderen Truppen wieder heraus gehauen werden müssen, etc. Reizvoll vor allem, wenn die Spieler auch bereit sind, in die Planungsrolle zu schlüpfen und auf höherer Ebene Entscheidungen zu treffen.

Cycronos:
Hört sich nach nem sehr guten tipp an.
Aber wo bekomme ich die Szenarien her?

Hotshot:
Ein paar Szenarienvorschläge gibt es auf der offiziellen Mechwarrior-Seite. Dort fehlen allerdings Bodenpläne, weil die Spieler bei dem Spiel abwechselnd Kartenteile oder Geländeteile auflegen, wie man es vom TT her kennt. Noch was unter http://home.arcor.de/cwaidner/archives/downloads.html. Auf der FanPro-Seite gibt es ein paar nette Datenblätter für Flugzeugstaffeln, Raumschiffe, etc.

Insgesamt bin auch ich überrascht, daß so wenige fertig ausgearbeitete Szenarien im Web vorliegen. Irgendwie scheint die Verknüpfung von TT und Kampagnen-Rollenspiel aus der Mode gekommen zu sein. :-\
Andere Quellen sind alte Wunderwelten-Magazine. In der #32 war meines Wissens auch ein Artikel von Hartwig Nieder-Gassel über das Führen einer BT-Kampagne drin.
Die offiziellen Kampagnen umfassen meist um die zehn Einzelszenarien, die inhaltlich verknüpft werden, kosten aber halt.

Das hilft hoffentlich ein bißchen weiter.

Cycronos:
mal schauen. hört sich aber nach genug Material an, um daraus was zu basteln.

Kent hier noch irgednjemand passende Kriegsfilme?

knörzbot:

--- Zitat von: Cycronos am 14.08.2004 | 14:56 ---
Kent hier noch irgednjemand passende Kriegsfilme?

--- Ende Zitat ---
Schau' dir "Band of Brothers" an. Da hast du (fast) alles was du brauchst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln