Autor Thema: [Liminal/Grenzgänger] Anderland - KaPo 27  (Gelesen 126 mal)

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
[Liminal/Grenzgänger] Anderland - KaPo 27
« am: 7.02.2026 | 10:04 »
Heya Miteinander!

In Anlehnung an mein#1 Setting Anderland - LKA 17 soll es nun eine Fortsetzung geben und zwar:

Liminal/Grenzgänger
Anderland - KaPo 27

Wie der Name schon zeigt, steht dieses Mal nicht Deutschland im Mittelpunkt, sondern die Schweiz. Auch hier gibt es einen zusätzlichen, übernatürlichen Kanton - das Anderland. Und ebenfalls gibt es Ermittelnde, die hier jedoch im Dienst der Kantonspolizei Anderland bzw. KaPo 27 stehen.

Als Regelwerk wird wieder Liminal/Grenzgänger benutzt, wobei ich ein paar Anpassungen vornehmen werde. Vor allem der Würfelmechanismus wird von 2W6 auf 3W6 geändert. Über weitere Anpassungen denke ich gerade noch nach.

Besonderes Detail wird zudem sein, dass geplant ist, das Setting mit zwei unterschiedlichen Runden zu bespielen. Zum einen mit meiner heimischen Runde und zum anderen mit meiner Arbeitsrunde, um mal etwas anderes, beständigeres als D&D 5e zu zocken.

Dieser Thread dient als eine Art Blog zum Setting und den Regeln sowie als zukünftiges Rundentagebuch.

#1: "Mein Setting" ist natürlich nicht richtig, weil Anderland seit Jahren, wenn auch ohne meine Beteiligung, bespielt wird. Was eine tolle Sache ist, die von mir gefeiert wird!  :cheer:
« Letzte Änderung: 7.02.2026 | 10:23 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte und Runden/Diary: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - ShadowRun Anarchy Projekt (SRAP) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande - DSA mit Shadowdark -
Anderland: LKA 17/KaPo 27 (Liminal) - DnD/RPG@SBB (5e, Fiasko, Dread, SD RPG, Liminal)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
Re: [Liminal/Grenzgänger] Anderland - KaPo 27
« Antwort #1 am: Heute um 17:02 »
Bei den Regeln, den Gruppen und dem Setting gibt es nun ein paar Entscheidungen und Überlegungen. Lege ich mal los.

Beim Würfelmechanismus gibt eine wesentliche Änderung. Es wird 3W6 mit den Herausforderungsgraden 11-13-15 gespielt. Das macht die Figuren zwar mächtiger, aber da man im Spiel eher selten würfelt, damit die Wahrscheinlichkeiten spürbar zum Tragen kommen, sollte es passen.

Statt den normalen Schadensregeln möchte ich Wunden einführen. Ein Konzept das mich seit einiger Zeit, um genau zu sein, seit einem Text von YY zu Schaden, beschäftigt und welches ich schon bei meinem Heartbreaker (Âventuire mit Shadowdark RPG, aktueller Kampfname Edictum d'Àventuire) umsetzen wollte. Hier also ein neuer Anlauf und da die Runden weit näher sind, könnte es klappen. Im Klartext heisst es, dass alle Figuren eine Anzahl von Wunden haben und je nach Schwellwert des Schadens, nur getroffen oder richtig verwundet werden. Beim Abstreichen bediene ich mich bei der (new) World of Darkness.

Im Weiteren soll es zwei Arten der Fälle geben. Für die etwas starreren Leute, die mehr Rätsel lösen möchten, werde ich Fälle nach dem Eisbergprinzip aufbauen, so wie ich es aus City of Mist kennen gelernt habe (Danke nochmal an Marco für diesen Hinweis).

Für die anderen werde ich mich bei zwei Quellen bedienen. Zum einen bei den Gruppenproben, so wie sie in Liminal enthalten sind; diese bohre ich zu Ermittlungsproben auf. Zum anderen klaue ich bei mir selbst, denn Ermittlungsproben hatte ich schon bei meiner nWoD-Runde 212. Das heisst, hier muss ich primär Aufhänger für Fälle generieren und die Spielenden werden mit den Fallproben und ihren Wünschen und Ideen den weiteren Fall definieren. Dies werde ich bei der Runde benutzen, die freier Ermitteln will.

Konkret heisst es aktuell, dass meine heimische Runde Eisberge bekommt und die Arbeitskollegy mit Ermittlungsproben spielen.

Ferner plane ich, dass beide Runden parallel existieren. Ich werde also vielleicht Querverweise auf dieses ominöse andere Team geben oder Entwicklungen von den einen zu anderen überschwappen lassen.

Abschliessend noch etwas zum Setting. Hier habe ich den Standort gefunden, sodass das Hauptquartier der KaPo 27 in Luzern, im Konsipark, eigentlich Dreilindenpark, sein wird.

Machen
-> Projekte und Runden/Diary: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - ShadowRun Anarchy Projekt (SRAP) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande - DSA mit Shadowdark -
Anderland: LKA 17/KaPo 27 (Liminal) - DnD/RPG@SBB (5e, Fiasko, Dread, SD RPG, Liminal)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.