Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Was macht gute Abenteuertitel aus?

<< < (9/10) > >>

tartex:
Es gibt schon Der Heilige von Bruckstadt.

Aber ich finde gewisse Namensähnlichkeiten sind sogar von Vorteil.

Arkam:
Hallo zusammen,

was spricht gegen "Verschollen in Bruchstadt". Man erfährt wo es spielt und man ahnt das es einen Ermittlungsteil gibt.
Ich finde es als Spielleiter immer noch nett wenn ich erfahre ob es ein Abenteuer, eine Sammlung von kürzeren Abenteuern, eine Minikampagne oder der xte Band einer Kampagne ist. Auch Angaben ob es für Anfangscharaktere /  erfahrene Charaktere / erprobte Recken gedacht ist und für welches System es geschrieben wurde.
Dann würde es also: "Verschollen in Bruchstadt - ein DuoDecem Abenteuer für Anfangscharaktere"

Wenn noch ein Aspekt wichtig ist gerne noch mit einem Untertitel. "Verschollen in Bruchstadt - In geheimer Mission" und die restlichen Angaben dann deutlich abgetrennt vom Titel oder gar gut lesbar auf der Rückseite.

Gruß  Jochen

flaschengeist:

--- Zitat von: Luxferre am  9.02.2026 | 21:47 ---Es spricht gegen Verschollen?

--- Ende Zitat ---

Was ist "Es"? Oder sollte der Satz heißen "Was spricht gegen Verschollen"?

--- Zitat von: Elefanten-Zauberstellung am  9.02.2026 | 23:56 ---Brückstadt sehen und sterben  ... ;)

--- Ende Zitat ---

Sehr geil  :d, gestorben wird da in der Tat reichlich. Muss mir den Film nochmal reinziehen und schauen, ob das von der gesamten Assoziation keine Höhle des Seeogers ergibt. Falls nicht, ist der neben Verschollen in Brückstadt mein Favorit.

--- Zitat von: Arkam am 10.02.2026 | 11:57 ---Hallo zusammen,

was spricht gegen "Verschollen in Bruchstadt". Man erfährt wo es spielt und man ahnt das es einen Ermittlungsteil gibt.
Ich finde es als Spielleiter immer noch nett wenn ich erfahre ob es ein Abenteuer, eine Sammlung von kürzeren Abenteuern, eine Minikampagne oder der xte Band einer Kampagne ist. Auch Angaben ob es für Anfangscharaktere /  erfahrene Charaktere / erprobte Recken gedacht ist und für welches System es geschrieben wurde.
Dann würde es also: "Verschollen in Bruchstadt - ein DuoDecem Abenteuer für Anfangscharaktere"

Wenn noch ein Aspekt wichtig ist gerne noch mit einem Untertitel. "Verschollen in Bruchstadt - In geheimer Mission" und die restlichen Angaben dann deutlich abgetrennt vom Titel oder gar gut lesbar auf der Rückseite.

Gruß  Jochen

--- Ende Zitat ---

Guter Punkte. Für welche Charaktere das Abenteuer gedacht ist, steht bei den "Vorbemerkungen" - genau wie im Einsteigerabenteuer Syrellas Schmerz. Aber vielleicht ergänze ich in beiden Fällen noch im Untertitel, für x-y DuoDecem Charaktere der Stufen z.

Luxferre:

--- Zitat von: flaschengeist am 10.02.2026 | 21:59 ---Was ist "Es"? Oder sollte der Satz heißen "Was spricht gegen Verschollen"?

--- Ende Zitat ---

Ach, sei nicht so kleinlich  ~;D  natürlich sollte es "Was spricht gegen ..." heißen  :smash:

Mittlerweile tendiere ich auch zu "Verschollen in Bruchstadt"  :d

( erinnere mich gerade an den Verschreiber des Dark Sun Amiga Computerspiels: Das Erwach En des Vernichters" oder war es "Das Erwachen des Zernichters"?  >;D  )

flaschengeist:

--- Zitat von: Luxferre am 11.02.2026 | 11:17 ---Ach, sei nicht so kleinlich  ~;D  natürlich sollte es "Was spricht gegen ..." heißen  :smash:

Mittlerweile tendiere ich auch zu "Verschollen in Bruchstadt"  :d

( erinnere mich gerade an den Verschreiber des Dark Sun Amiga Computerspiels: Das Erwach En des Vernichters" oder war es "Das Erwachen des Zernichters"?  >;D  )

--- Ende Zitat ---

War mir unsicher, ob du nicht etwas mitteilen wolltest, das mir ohne weitere Erklärungen zu hoch ist. Und ehe ich sowas verpasse, frage ich lieber nochmal nach  ;).
Ja, die Variante gefällt mir zunehmend besser.  Wenn nicht "Brückstadt sehen und sterben" dann wird es "Verschollen in Brückstadt" - außer jemand schlägt hier was noch besseres vor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln