| Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons |
| Anfängerfrage zu Monsterkämpfen, Sturmwrack Inseln |
| (1/1) |
| Tenshy12:
Hallo liebe Leute, ich plane mit einer absoluten Anfängergruppe in D&D einzusteigen und das Abenteuer aus dem Einsteigerset Drachen der Sturmwrack-Insel zu spielen (mit mir als DM). Jetzt eine - sorry wahrscheinlich super banale - Frage zu den Kämpfen als Monster. Beispiel Zombie. Auf seinem Profil steht z.B. Stäke 13 (+1) weiter unten noch: Übungsbonus +2 Und als Attacke: Hieb, Nahkampfwaffenangriff +3 wenn der Zombie nun also angreift: hat er dann wieviel an "+" auf seinen Attackewurf? +1 und +3 -> +4 wegen Stärkebonus und "Hieb" oder +6 wegen allen Boni? Oder nur +3 wegen seiner Attackeart? Dieselbe Frage bei den violetten Pilzen. Die hätten wegen Stärke Malus -4 Übungsbonus +2 Nahkampfwaffenangriff +2 ich tendiere zu: sie haben -2, wegen Stärke-Malus und Nahkampfwaffenangriff-Bonus, und Übungsbonus wird hier nicht berücksichtigt. Korrekt? Vielen Dank vorab schon einmal für eure Hilfe und dass ihr mir hier beim Durchblick weiterhelft. Tenshy |
| Smoothie:
bei den Monster Statblocks, ist immer direkt der Angriffsbonus zu wählen, mußt du nicht rechnen. also der Zombie +3, die Pilze +2 |
| Tenshy12:
wow, das ging schnell! vielen lieben Dank! :) wäre der Zombie ein Mensch (war er ja mal ;) ) dann wäre es aber +1 wegen Stärke +2 wegen Übung (das wird immer dazugerechnet, oder?) und dann noch ggf. einen Waffenbonus z.B. +2 also dann insgesamt +5? oder vermische ich hier auch "Äpfel mit Birnen"? Danke nochmals, das hilft sehr weiter mit dem Einstieg. Der Kopf brummt etwas von den ganzen Regeln.... |
| Smoothie:
ob er ein Mensch ist, ist egal, aber wenn er ein SC wäre, würde sich das in der Tat so berechnen Eigenschaftsbonus + Übungsbonus (Proficiency) + ggf. Waffenbonus (bei magischen Waffen) Statblocks von Monstern etc. sind aber anders aufgebaut |
| Navigation |
| Themen-Index |