Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Vaesen] Austausch über die Art des Spielens

<< < (3/3)

Sir Markfest:
Ich leite Vaesen sehr gerne und habe auch eine recht begeisterte Gruppe dazu. Ein großer Reiz für diese Gruppe besteht auch aus den Ausbauten und dem Anheuern von NSCs für das Schloss Gyllenkreutz. Und auch diese Gruppe schätzt die Einstiegsszenen am Kamin im Schloss bevor es losgeht.
Und nebenbei kann man Vaesen sehr gut als One-Shot auf Cons spielen. Jeder Spieler ist da gleich drin, die Regeln sind eingängig und leicht erklärt.

Ich habe einige der Kaufabenteuer gespielt, aber vorzugsweise denke ich mir selber die Mysterien aus.
Dazu nehme ich ein Vaesen aus dem GRW und lese mir die drei Ideen dazu durch. Ich nehme eine dieser Vorschläge her und baue es zu einem Szenario aus. Dazu lege ich die beteiligten NSCs fest, die Schauplätze und eine kurze Zeitleiste was passiert wenn die Spieler eingreifen oder wenn sie nicht eingreifen. Das geht relativ rasch und wird dann so ein 3 - 4stündiger Spieleabend.
Wir spielen meist nach den Regeln im GRW, aber so wichtig sind die Regeln ja nicht, das meiste, wos ja um nichts oder wenig geht kann man ohne Würfelwürfe abhandeln.

sma:

--- Zitat von: Femenmeister am  1.03.2026 | 13:04 ---Habe ich jetzt einen Hint nicht verstanden

--- Ende Zitat ---
Ich fand es witzig, weil der Ondřej sich in beiden Tricks auf sein angeblich magisches Wissen aus dem alten Karpatien bezieht… :)

Femenmeister:

--- Zitat von: sma am  1.03.2026 | 14:29 ---Ich fand es witzig, weil der Ondřej sich in beiden Tricks auf sein angeblich magisches Wissen aus dem alten Karpatien bezieht… :)

--- Ende Zitat ---

Ach so!  :) Ich hab in meiner Ignoranz zunächst gar nicht reingehört, weil ich von einem Versehen ausgegangen bin. Jetzt ergibt es Sinn, sorry.  ;D

Femenmeister:

--- Zitat von: Sir Markfest am  1.03.2026 | 13:19 ---Ich leite Vaesen sehr gerne und habe auch eine recht begeisterte Gruppe dazu. Ein großer Reiz für diese Gruppe besteht auch aus den Ausbauten und dem Anheuern von NSCs für das Schloss Gyllenkreutz. Und auch diese Gruppe schätzt die Einstiegsszenen am Kamin im Schloss bevor es losgeht.
Und nebenbei kann man Vaesen sehr gut als One-Shot auf Cons spielen. Jeder Spieler ist da gleich drin, die Regeln sind eingängig und leicht erklärt.

Ich habe einige der Kaufabenteuer gespielt, aber vorzugsweise denke ich mir selber die Mysterien aus.
Dazu nehme ich ein Vaesen aus dem GRW und lese mir die drei Ideen dazu durch. Ich nehme eine dieser Vorschläge her und baue es zu einem Szenario aus. Dazu lege ich die beteiligten NSCs fest, die Schauplätze und eine kurze Zeitleiste was passiert wenn die Spieler eingreifen oder wenn sie nicht eingreifen. Das geht relativ rasch und wird dann so ein 3 - 4stündiger Spieleabend.
Wir spielen meist nach den Regeln im GRW, aber so wichtig sind die Regeln ja nicht, das meiste, wos ja um nichts oder wenig geht kann man ohne Würfelwürfe abhandeln.

--- Ende Zitat ---

Da scheinen wir sehr viele Schnittpunkte zu haben.

Bei uns sind es auch die NSCs, die der Gruppe bei den Ausbauten am meisten Spaß machen. Der alte Frisk hat Unterstützung durch einen jungen, stotternden Mann bekommen, der in einem One-Shot als „Dorftrottel“ beinahe fälschlicherweise für das Verschwinden einer Gutsherrin gehängt worden wäre. Die Ermittlerinnen (in dem Fall tatsächlich eine reine Spielerinnengruppe) haben ihn sofort adoptiert, und nun treibt er den Butler in der Gyllenkreutzstraße in den Wahnsinn.

Wachmann Kjell hingegen, eigentlich durch die Ausbauten per XP eingekauft, gab sich als Ex-Soldat des preußischen Militärs aus und schien irgendetwas hinter sich lassen zu wollen. Als die Ermittlerinnen im letzten Abenteuer nach Hause zurückkamen, hatte er gerade zwei Einbrecher erfolgreich abgewehrt - und wurde in flagranti dabei erwischt, wie er sich im Hals eines von ihnen festgebissen hatte und sich mal so richtig satt trank. Darüber wird wohl in der nächsten Session noch zu reden sein...  >;D

Auch bei der Abenteuergestaltung gehe ich sehr ähnlich vor. Vielleicht mit dem Unterschied, dass ich meist nicht um ein Vaesen herum plane, sondern eher einen tragischen oder dramatischen menschlichen Konflikt als Ausgangspunkt nehme und dann überlege, welches Vaesen dazu passen könnte. Der Rest ist sehr ähnlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln