Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Orken

<< < (4/5) > >>

Outsider:

--- Zitat von: Chaos am 29.03.2026 | 15:23 ---Liest sich für mich wie Azteken mit abgefeilten Seriennummern.

--- Ende Zitat ---

Das liest es sich für mich auch und das Artwork spricht dafür.

--- Zitat von: Chaos am 29.03.2026 | 15:23 ---Azteken gegen Spanier als "Murderhobos gegen Murderhobos" zu beschreiben, wäre zwar vereinfachend, aber eben nicht grundsätzlich falsch.

--- Ende Zitat ---

Ob die realweltliche Inspiration der Autoren den Schluss zulässt sie wollten mit ihren Beschreibungen diesen Eindruck, über die Grenzen es Projekts hinaus, erwecken kann ich nicht beurteilen und das Fass lasse ich auch zu.

Meine Vereinfachung M´hobos gegen M´hobos beruht allein auf der Beschreibung der Völker, Inspiration hin oder her. Im ersten Anlauf las sich das Projekt so als wolle man vom Image der „Orks“ -> setze jede expansive feindliche Fantasie-Kultur ein welche man in die Bücher schreibt um Menschen als gut darzustellen, weg. Auf den zweiten Blick empfinde ich das nicht mehr so, nur „menschlicher“ :D

Anstatt eines bösen Herrschers gibt’s halt die Religion aka Totems in dessen Namen man M´hobo Dinge tut, nur um am Ende als vorherrschend dominante Kultur von außen gechallanged zu werden (mit wahrscheinlich ähnlichen Methoden -> lt. Setting nicht lt. Realität oder Inspiration).

Eismann:
SMV ist ja keine Person. Sind das denn die gleichen Leute wie bei Degenesis? Oder haben sie vielleicht noch zusätzliche Game Designer mit reingeholt?

klatschi:

--- Zitat von: Chaos am 29.03.2026 | 14:29 ---Nein. Die Frage sollte lauten: "Warum ist das Setting so gestaltet, dass settingkonformes Spielen derart extrem einschränkt?"
Die Probleme, die ich aufzeige, entstehen dadurch, dass ich die Grundgedanken eben nicht ignoriere.

--- Ende Zitat ---

Kurze Zwischenfrage: kennst du den Hintergrund von Degenesis?

ich bin inzwischen mit dem System insofern versöhnt, als dass ich zu der Erkenntnis gekommen bin, dass es sehr gut geeignet ist für One- und Fewshots. Gerade die Rebirth Edition hat das in meinen Augen besser gemacht. Man kann gut spezifische Geschichten in einer spannenden Welt spielen. Durch die Geschichten sind die möglichen Kombinationen der Kulte gut erläuterbar.
Was eher weniger möglich ist (ohne dass man gewisse Einschränkungen in Kauf nimmt) ist ein „Wir spielen mal fröhlich drauf hin bis wir keine Lust mehr haben.“

Ich denke ein Rollenspiel bei Orken wäre ähnlich

Outsider:

--- Zitat von: Eismann am 29.03.2026 | 18:10 ---SMV ist ja keine Person. Sind das denn die gleichen Leute wie bei Degenesis? Oder haben sie vielleicht noch zusätzliche Game Designer mit reingeholt?

--- Ende Zitat ---

SMV war in der Vergangenheit im RPG Bereich hauptsächlich Marko Djurdjevic und Christian Günther. Wobei Marko Kunst + RPG war und Christian RPG (mag mich aber auch täuschen). Ursprünglich war auch noch ein dritter Künstler dabei, den Namen habe ich aber vergessen.

Jetzt ist es, soweit ich das aus dem KS ersehen kann, nur noch Marko als Künstler und andere "Artists".

Von Game Designern steht da nichts und würde zumindest auch zu dem passen was man in der Vergangenheit bekommen hat :D Kunst aus der sich ein RPG machen lässt  >;D und das ist auch jetzt wieder die Reihenfolge. Bücher, Artwork -> kann man ein PC Spiel draus machen / -> kann man ein TTRPG draus machen.

klatschi:

--- Zitat von: Outsider am 29.03.2026 | 18:28 ---SMV war in der Vergangenheit im RPG Bereich hauptsächlich Marko Djurdjevic und Christian Günther. Wobei Marko Kunst + RPG war und Christian RPG (mag mich aber auch täuschen). Ursprünglich war auch noch ein dritter Künstler dabei, den Namen habe ich aber vergessen.

--- Ende Zitat ---

Das dürfte Malik (oder manchmal auch M4lik) gewesen sein?

CG hatte glaub ich die Grundidee (damals noch Endzeit Europa iirc) und mit „Ein Stern wird fallen“ kam dann MD an Bord. Zusammen haben sie dann die First Edition gemacht und Marko dann die zweite alleine.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln