Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[PF2] Tyranny of Harmony - Entwicklung einer kleinen Kampagne Lvl 1-6
klatschi:
Danke für die Rückmeldung :-)
Die Posts habe ich hier drin, weil die Kampagne aus 6 Einzelabenteuern besteht, die ich peu a peu hier vorstellen werde :-) So ist es etwas mehr Ordnung und verliert sich nicht im Thread.Und wenn ich es am Ende doch nicht so haben will, kann ich sie immer noch löschen ~;D
Grashoffer:
Ich hinterlasse mal ein Lesezeichen. Sieht bisher alles ziemlich interessant aus.
klatschi:
Und endlich bin ich fast mit dem ersten Teil durch - eine Karte fehlt noch.
The Good People of Goodsvik ist ein kleines Einsteiger-Abenteuer für Level 1, ich komme zwar nicht ganz auf 1000 XP, aber wie ich im Intro-Dokument geschrieben habe, ist es ein bisschen Story-Based Levelling.
Meine Grundidee
Das Abenteuer soll natürlich ziemlich harmlos beginnen und sich langsam steigern. Das Dorf Goodsvik ist geprägt von "uncanny valley", es ist einfach alles ein bisschen zu idyllisch und die Leute sind ein bisschen zu sehr auf Harmonie bedacht. Sowas halt.
Schaut man unter die Oberfläche stellt sich heraus, dass ein nicht umbeachtlicher Teil der Dorfbevölkerung Geflüchtete aus der Gegend um Daven's Rest sind (das ist das zweite Abenteuer), dem verfluchten Dorf. Gräbt man noch ein bisschen weiter, merkt man, dass der "Dorfvorsteher" ein Problem mit Brockshire hat - was nicht so schlimm ist - aber vor allem Geld anbietet, wenn die Charaktere einfach gehen und abziehen.
Aus meiner Erfahrung heraus ist so Verhalten für Spieler*innen ein absoluter Garant, dass man nachbohrt und sobald man genauer hinschaut, findet sich dann auch eine erste kleine Begegnung mit dem Kult in den Bergen. Hier wird jedoch vor allem Foreshadowing für den zweiten Teil betrieben, der dann viele Hintergründe des Kults aufdecken kann.
Was mir wichtig war
Ich wollte verschiedene Challenges einbauen, also nicht einen Schlauch mit einem Kampf nach dem anderen machen. Darüber hinaus will ich ja verschiedene Subsysteme von PF2 einbauen, und das Steinlabyrinth als kleine erste Research-Challenge spiegelt das wider - hoffentlich.
Über welches Feedback ich mich freuen würde
Ich plane das ganze im Mai zu spielen (und will bis dahin Teil 2 und idealerweise die Outlines von Abenteuer 3-5 fertig haben). Meine Frage an Leser aber ist: Ist die Aufteilung des Ganzen nachvollziehbar, macht es keinen Sinn, sollten vielleicht Orte und Szenen getrennt werden, etc. pp - also grundlegend wäre meine Frage: Findet man sich im Dokument zurecht?
Fallen beim ersten Drüberlesen schon Fehler auf? Ich lerne ja gerade das System mehr oder minder kennen und da passiert es schnell, dass man absoluten Quatsch macht :)
ACT I: THE GOOD PEOPLE OF GOODSVIK
Namo:
Wie immer sehr schön und spannende zu lesen :d Interessant für mich: im übernächsten Abenteuer habe ich in meiner Runde auch ein Dorf am Rande der Zivilisation Szenario. Da lese ich ähnliche Vibes heraus. Ziemlich professionell wie die das Dokument gestaltest. Die Idee zu jeder Szene eine Atmosphäre und Sinne prominent voran zu stellen gefällt mir auch. Sollte ich auch überlegen. Bin auf die weiteren Ausführungen gespannt.
klatschi:
--- Zitat von: Namo am 24.03.2026 | 13:06 ---Wie immer sehr schön und spannende zu lesen :d Interessant für mich: im übernächsten Abenteuer habe ich in meiner Runde auch ein Dorf am Rande der Zivilisation Szenario. Da lese ich ähnliche Vibes heraus. Ziemlich professionell wie die das Dokument gestaltest. Die Idee zu jeder Szene eine Atmosphäre und Sinne prominent voran zu stellen gefällt mir auch. Sollte ich auch überlegen. Bin auf die weiteren Ausführungen gespannt.
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Das mit den "Senses" ist mir mal an mir selbst aufgefallen, ich vergesse das einfach oft, dass ich auch Gerüche und Geräusche beschreibe. Darum kam ich auf die Idee mir dazu Notizen zu machen, wenn es passt :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln