Das Tanelorn spielt > [Alien] The Lost Worlds

[Alien] TLW - Akt I – Neuen Horizonten entgegen

<< < (5/11) > >>

Outsider:
Gaius blickt John mit perfekt simulierter Überraschung an. „Warum nehmen sie an, dass unbekannt Lebensformen für so etwas wie Empathie empfänglich sind?“

Der Synthet scheint auf diese Frage keine echte Antwort zu erwarten, denn er fängt mit dem Missionsbriefing an.

„Gorhams Kolonie KOI-2650.01. Bergbaukolonie, gegründet 2067 von J. V. Gorham. Laut Aufzeichnung Terraformiert, wir wissen aber nicht wie es jetzt da aussieht. Bevölkerung im Jahr 2100, 1.002.235 Kolonisten. Abgebaut wurden Pentlandit, Eisenerz und einige Spurenelemente. Die tiefste Borstelle ist mit einer Tiefe von 23km angegeben. Die Kolonie führte nicht-einheimisches Leben ein welches bei den Bergbauarbeiten helfen sollte.

KOI-2650.01 umkreist einen roten Riesenstern. Erdübliche Schwerkraft, die Tageslänge beträgt 36 Stunden. Das Klima ist trocken mit starken Winden und häufigen Sandstürmen. Die Temperaturen erreichen am Tag maximal 10°C und sinken in der Nacht auf den Gefrierpunkt ab. Durch die geringe Achsneigung sind Tag- und Nachtlänge mit je 18 Stunden fast identisch.“

Gaius macht eine Pause, prüft pedantisch das Datenlock um auch nichts zu vergessen.

„Das ist alles was ich für sie haben. Wie sie wissen ist unsere Mission eine Erkundungsmission und eine humanitäre Mission. Wir wollen sehen was es da draußen gibt und ob jemand sofort Hilfe benötigt. Wenn sie niemanden mehr finden, prüfen sie ob sich der Planet zur Wiederbesiedelung eignet und vergessen sie nicht die Black Box der Kolonie. Die Log Disk muss geborgen werden, damit wir den Verlauf der letzten 75 Jahre rekonstruieren können.“

„Nach Abschluss der Mission erwarte ich einen detaillierten, schriftlichen Bericht von ihnen. Wissenschaftliche Forschungsmöglichkeiten, untersuchenswertes Leben und natürlich über alle weiteren Möglichkeiten für wissenschaftliche, kommerzielle oder finanzielle Nutzung!“

darkeye:
John

John amt die "Überraschung" von Gaius nach Mindfreak...

"Weil Lebesformen in der Regel zu instinkiven und unkalkulierbarem Verhalten neigen, Empathie kann hier beeinflussen. Mit entsprechender. Ausbildung, kan ein Empatisches LEbewesen daher positive Signale verstärken - aber die Emotion muss "echt" sein, Lebewesen bemerkan das. Außerdem hat Prof Dr. Snyder in New Albion 2135 eine entsprechende Versuchsreihe mit Syntheten und Menschen an unterschiedlichen Lebensformen vorgenommen und hier signifikante Ergebnisse zugunsten der Menschen aufgezeigt."

John fängt sich wieder...Eins, Zwei, Drei...er ist nur eine Maschiene...

"Haben sie Strukturdaten der Kolonie? Eine Karte? Daten zur Energieversorgung? Lebenserhaltung, Wasser und Versorgung? Müllbeseitigung?"

Ich hoffe Art lässt mich nicht zu lange mit diesem synthetischen Spatzenhirn alleine...

Outsider:
Gaius macht ein betroffenes Gesicht.

„Es tut mir leider wenn sie glabuen, dass ein Synthet nicht zu einer Empathischen Reaktion fähig ist. Meine Programmierung erlaubt mir die volle Bandbreite der menschlichen Emotionen und Empfindungen…“ dann bricht Gaius ab.

„Wir haben leider keine genaueren Aufzeichnungen zu den äußeren Kolonien. Die Energieversorgung wurde sicherlich durch Reaktoreinheiten welche auch die Terraformingtürme betrieben haben sichergestellt. Alternativ sind Windenergieanlagen denkbar. Es liegt nur veraltetes Kartenmaterial aus den ersten Tagen der Kolonisierung vor. Es wäre gut wenn sie im Rahmen ihrer Expedition entsprechende Kartierungen vornehmen könnten, so dass unsere Datenbanken aktuell sind.“

darkeye:
John

"Selbstverständlich, werden wir eine eigene Karte anfertigen. Aber schon aus den Unterschieden zwischen einer "offiziellen" Karte und der Realität läßt sich vieles ablesen. Daher meine Frage."

John maschiert weiter Richtung Schiff.

"Es ist übrigens ein entscheidender Unterschied zwischen der Darstellung einer Emotion und dem Empfinden derselben. Sowohl negativ wie Hass oder positiv wie Mitgefühl."

John öffnet die Luftschleude zur Solovetsky Island. "Auf Wiedersehen, Gaius. Ich mache mich jetzt an die Arbeit"

Er verschwindet durch die Luftschleuse, ein ruhiges Terminal ansteuernd - Konzentration, Vorbereitung...schaun wir mal, was in den Datenbanken zu Gorhams Kolonie noch zu finden ist, oder zu Gorham und seiner Expedition...

John beginnt auf die Konsole einzuhacken...

Outsider:
John USCSS Solovetsky Island

Gaius runzelt die Stirn, ob er wohl wirklich den Sinn hinter Johns Worten verstanden hat oder ob er nur darauf programmiert ist so zu reagieren? John war sich über die Natur der Syntheten nicht ganz im klaren. Technisch waren sie Maschinen und wenn man es nicht wusste konnten sie unter Menschen leben ohne erkannt zu werden. Aber bei Gaius wusste er es und das änderte alles. Wie die Experimente auf New Albion gezeigt hatten.

Die Luftschleuse schloss sich hinter John und er blickte in eine Handvoll fragender Gesichter. Die Crew der Solovetsky Island wollte wissen was es neues gab, doch er hatte keine Zeit für derlei Dinge. Die Crew, seine Crew wird warten müssen bis sein Bruder sich ihrer annahm und die Neuigkeiten über Krieg und Abspaltung zum besten gab, oder auch nicht.

So folgten die fragenden Blicke dem Wissenschaftler und er konnte sie in seinem Rücken spüren, aber er hatte eine Recherche vor sich.

Gorham, Jason Valentin ehemaliger Angestellter der Weyland Corporation bevor sie mit Yutani fusionierte. Pionier und Entdecker welcher für das 3WE die Kolonien des äußeren Arms besiedeln wollte. Er wurde bekannt dafür, dass er nicht terrestrische Lebensformen für den Bergbau einsetzte. Eine Lebensform die auf dem Planeten LV-797 Tartarus heimisch war und sich dafür eignete abgerichtet und im Bergbau eingesetzt zu werden. Gorham war in der Hinsicht der erste welcher solche Versuche unternahm. Die große Katastrophe verhinderte das er davon berichten konnte. Im Jahr 2161 kolonisierten die UA Tartarus und versuchten ebenfalls die Harvester für Bergbauaktivitäten einzusetzen. Nur ein Jahr später wurde die Kolonie von den Harvestern zerstört. Seit dem gibt es keine feste UA Präsenz mehr auf Tartarus.

Bei den Harvestern handelt es sich um eine Wurmartige, unterirdisch lebende Kreatur von 8-9 Metern länge und einem durchschnittlichen Gewicht von 3,5 Tonnen. Regenwürmer auf Steroide. 

Gorham galt seit der großen Katastrophe als vermisst und wurde im Jahr 2160 für tot erklärt. Ob er die Kolonie gegründet hat oder ob sie nur seinen Namen trägt ist ungewiss. Eines der überlieferten Zitate von J. V. Gorham ziert einen Gedenkstein zu Ehren der vermissten Kolonisten:

„Der Weltraum ist ein dunkler Raum – streckst du deine Hand aus, bekommst du sie vielleicht nie wieder zurück. Natürlich könntest du auch Gott berühren. So oder so ist es ein Glücksspiel. Es nicht zu versuchen bedeutet jedoch, zu verkümmern und zu sterben – nur diejenigen, die mutig und töricht genug sind, das Risiko einzugehen, werden ihr Leben verändern.“

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln