Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Erde & Wasser
Germon:
@Rackhir
Wie schwierig oder leicht ist es Deiner Einschätzung nach das Ganze mit einem OSR System zu bespielen?
Wo sind die 5e-ismen und evtl. Stolperfallen bei einer Konvertierung?
Rackhir:
--- Zitat von: Germon am 25.03.2026 | 18:05 ---@Rackhir
Wie schwierig oder leicht ist es Deiner Einschätzung nach das Ganze mit einem OSR System zu bespielen?
Wo sind die 5e-ismen und evtl. Stolperfallen bei einer Konvertierung?
--- Ende Zitat ---
Ich habe mit dieser Frage ein bisschen im Kopf herumgespielt, aber noch keine definitive Antwort. Ein paar Punkte hätte ich spontan:
* Die Dungeonarchitektur folgt eigentlich den Best Practices, wie ich sie aus der OSR gelernt habe: viele Ein- und Ausgänge, Höhenstufen, Gewässer, Platz für Zufallsbegegnungen, keine Entscheidungen ohne Information. Da sehe ich also gute Anpassungsmöglichkeiten.
* Die Monster sind fast alle aus dem D&D-SRD, da gibt es stets Entsprechungen in Retroklonen.
* EP für Gold bräuchte einige Anpassungen, da es nicht ausreichend Schätze im Dungeon gibt, um ein angemessenes Aufstiegstempo zu erzeugen. Entweder also mehr Schätze platzieren oder andere Quellen für EP (wie auf S. 7 aufgelistet) einführen. Bei den vier Punkten müsste man die Zahlen noch ein bisschen hochdrehen, da die sich an den Aufstiegstabellen für 5E orientieren.
* Lichtquellen und Rationen sind bisher nicht mitgedacht. Entweder könnte man aus dem Wald vor dem Dungeon immer wieder neue Fackeln machen oder den längeren Weg ins Dorf zurücknehmen. Dann würde ich aber den latenten Zeitdruck, dass auch andere die Prinzessin suchen (insbesondere die Vampire) etwas herunterdrehen.
* Mietlinge kann man in Carfang anheuern. Man kann aber auch unterwegs Gefolgsleute oder Söldner auflesen, wenn man sich mit den Goblins, den Kobolden, den Bullywugs, den Kuo-Toa oder den Mykoniden gut stellt.Habe ich was wichtiges vergessen?
Falls du das angehst, melde dich gerne bei mir.
Sphinx:
Da ich schon in den Genuss gekommen bin das ganze in einer etwas früheren Version zu spielen kann ich sagen das es definitiv sehr viel zu entdecken gibt. Und vor allem auf der Lore Seite ist es recht dicht gepackt.
Ich vermute das wir beim durchspielen nur einen Bruchteil angekratzt haben, aber das war schon eine Menge.
Also beide Daumen hoch für das Projekt.
Rackhir:
--- Zitat von: Sphinx am 26.03.2026 | 08:06 ---Da ich schon in den Genuss gekommen bin das ganze in einer etwas früheren Version zu spielen kann ich sagen das es definitiv sehr viel zu entdecken gibt. Und vor allem auf der Lore Seite ist es recht dicht gepackt.
Ich vermute das wir beim durchspielen nur einen Bruchteil angekratzt haben, aber das war schon eine Menge.
Also beide Daumen hoch für das Projekt.
--- Ende Zitat ---
Ach guck, ich wusste gar nicht, dass du auch hier bist. Wie schön!
Sphinx hat einen Forge Cleric gespielt, der mich im Kampf regelmäßig zur Weißglut trieb. Einen schönen Engpass suchen, Spiritual Weapon und Spirit Guardians angeknipst und dann nur noch defensiv kämpfen. Keine Chance für meine Mook-Monster mehr... ;)
Sphinx:
--- Zitat von: Rackhir am 26.03.2026 | 08:34 ---Ach guck, ich wusste gar nicht, dass du auch hier bist. Wie schön!
Sphinx hat einen Forge Cleric gespielt, der mich im Kampf regelmäßig zur Weißglut trieb. Einen schönen Engpass suchen, Spiritual Weapon und Spirit Guardians angeknipst und dann nur noch defensiv kämpfen. Keine Chance für meine Mook-Monster mehr... ;)
--- Ende Zitat ---
Es hat gründe warum ich der 5e mittlerweile den Rücken gekehrt habe :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln