Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Anfängertipps PF2e

(1/3) > >>

Quaint:
Huhu
Ich trage mich mit dem Gedanken, demnächst Pathfinder zu leiten, zunächst mal einen Oneshot, später aber auch als Kampagne.
Ich lese bereits eifrig hier in da in den Archives of Nethys, habe Youtube Videos gesehen zu den Grundlagen für Spieler aber auch fürs Leiten und hab auch die erste Hälfte des Smalltalk + Regelfragen fadens durchgelesen (8 Seiten  :gasmaskerly: )

Da es hier ja wohl einige gibt, die PF2e schon gespielt haben... Habt ihr irgendwelche Tipps oder Hinweise für einen Newbie?

Argovan:
PF2E hat viele Regeln, man sollte im Zweifelsfall auch mal improvisieren, um den Spielfluss am laufen zu halten.
Vielleicht noch als Hinweis: viele Aktionen finden sich bei den Beschreibungen der Skills in Kapitel 4. Ich hatte mich anfangs hauptsächlich nur mit den Regeln in Kapitel 8 beschäftigt, weil ich das gar nicht so realisiert hatte.

JS:
Für die Charaktererschaffung würde ich unbedingt Pathbuilder 2E nehmen.
https://pathbuilder2e.com/
Damit geht es einfach und zuverlässig und macht auch wegen der Basteloptionen viel Spaß. (Foundry hat sogar ein Importmodul zu Pathbuilder.)

Argovan:
Pathbuilder ist prima, wenn man seinen Charakter auf dem Tablet verwalten will. In Foundry kann man den aber problemlos auch so zusammenbasteln.

Für den Anfang würde ich mich auf die Core Rulebooks beschränken. Sehr praktisch am Tisch finde ich die Pocket Editions. Und auch der GM Screen ist sehr hilfreich (auch wenn die Counteracting-Tabelle fehlt.)

JS:
Ich glaube, im Pathbuilder 2E ist das Steigern eingängiger und wird pro Stufe detailliert unterstützt. Man kann es ja in Foundry überspielen oder sich als PDF ausdrucken lassen.
 :think:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln