Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Heldenkodex – Mein selbstentwickeltes Superhelden-RPG (W20, kostenlos)
Grashoffer:
--- Zitat von: JuergenK am 24.03.2026 | 06:25 ---Laut Internet sollte das, solange ich dafür kein Geld verlange und es als kostenloses Fan Projekt läuft, auch keinen Ärger geben.
--- Ende Zitat ---
So lange es im halbwegs privaten/unkommerziellen Rahmen bleibt, ist das vermutlich so. Es sollte aber auch kein Hexenwerk darstellen, die entsprechenden Superhelden so zu verändern, dass sie nicht mehr den ursprünglichen Figuren wie ein Ei dem anderen gleichen.
First Orko:
Kurze Randbemerkung: Ich bin nicht die Zielgruppe, finde aber die Art, wie du dein Spiel (und auch auf der Projektseite) präsentierst sehr übersichtlich und gelungen! Das macht sogar Lust reinzulesen, obwohl man gar kein Superheld·innen-Fan ist :) :d
(wird bei mir nur an der Zeit scheitern leider)
Edgar Allan Poe:
--- Zitat von: JuergenK am 24.03.2026 | 06:25 ---Laut Internet sollte das, solange ich dafür kein Geld verlange und es als kostenloses Fan Projekt läuft, auch keinen Ärger geben.
--- Ende Zitat ---
Ich bin kein Jurist, aber ich bin mir ziemlich sehr sicher, dass das vor allem in Deutschland nicht der Fall ist. In den USA gibt es sowas wie "Fair Use" (wie das funktioniert, weiß ich aber auch nicht) - in Deutschland ist die Nutzung von Urheberrechtlich geschütztem Material nicht erlaubt. Auch nicht in nichtkommerziellen Fanprojekten.
/EDIT: Ich meine, ich habe mal ein Video von dem Anwalt Solmecke gesehen, in dem er erklärt, dass sogar Fan Fiction eigentlich eine Urheberrechtsverletzung und damit illegal ist. Wird halt oft (nicht immer) geduldet. Müsste mal gucken, ob ich das nochmal wiederfinde.
/EDIT2: Gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=6DjGULfINlI
Zed:
Mein Gefühl ist: Solange das hier in der Bastelwerkstatt bleibt, wird das niemanden von Marvel und DC interessieren.
Die Vorbilder können schnell helfen, einen Eindruck zu erhalten, ob die Regeln so funktionieren wie die Vorbilder „es verlangen“.
Und wenn das Projekt einmal die Bastelstube verlässt, dann kann man mit Copy-and-Paste schnell Spiderman in Arachno-Boy umbenennen.
Herr Moin:
--- Zitat von: Zed am 24.03.2026 | 09:53 ---Und wenn das Projekt einmal die Bastelstube verlässt, dann kann man mit Copy-and-Paste schnell Spiderman in Arachno-Boy umbenennen.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Grashoffer am 24.03.2026 | 07:34 ---Es sollte aber auch kein Hexenwerk darstellen, die entsprechenden Superhelden so zu verändern, dass sie nicht mehr den ursprünglichen Figuren wie ein Ei dem anderen gleichen.
--- Ende Zitat ---
Jepp. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln