Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Funktionierender Sozialismus
Eismann:
--- Zitat von: Maarzan am 2.04.2026 | 20:14 ---So etwas tendiert ja bei Erfolg zu wachsen und sich aus zu tauschen (Handel, Heiraten ...) bzw. die Umstände dürften unterschiedlich sein bzw. können sich auch später dann ändern. Und dann hast du erfolgreichere und unerfolgreichere in einem Austauschsystem. Dann bekommst du entsprechende Ungleichgewichte, auch wenn es kein Privat- sondern Stammes/Familieneigentum sein sollte.
Ein großer gemeinsamer Feind könnte da Druck aufbauen Ressourcen weiter abzugeben um Mitstreiter bei Kräften zu halten, aber dann wird die Währung Tapferkeit, sprich wer ist bereit Familienmitglieder zu riskieren.
Und was kommt, wenn der Feind Hunger wird?
--- Ende Zitat ---
Klingt nach interessanten Aufhängern.
Maarzan:
--- Zitat von: Swanosaurus am 2.04.2026 | 21:18 ---Also, wenn ich eine sozialistische Gesellschaft als ein Sozialwesen definiere, dass sich vordringlich daran orientiert, dass Wohl aller einzelnen in Einklang mit dem Wohl aller zu bringen und deshalb Werte wie Solidarität, Vielfalt und Selbstentfaltung in den Vordergrund zu stellen (und nicht als die superperfekte Regenbogen-Eierkuchen-Gesellschaft am Ende der Geschichte), dann finde ich das erst einmal nicht zwangsläufig unrealistisch und nicht zwangsläufig langweilig (wobei natürlich sowohl unrealistische als auch langweilige Varianten denkbar sind).
...
--- Ende Zitat ---
Wie soll das dann in der Praxis aussehen?
Wie wird festgelegt wer was arbeitet und wer was davon bekommt und wie wird das dann auch umgesetzt?
Wohlmeinende Bekundungen müssen ja auch irgendwie durch Maßnahmen realisiert werden, damit man das Label funktionierend dran kleben kann.
Swanosaurus:
--- Zitat von: Maarzan am 2.04.2026 | 21:27 ---Wie soll das dann in der Praxis aussehen?
Wie wird festgelegt wer was arbeitet und wer was davon bekommt und wie wird das dann auch umgesetzt?
Wohlmeinende Bekundungen müssen ja auch irgendwie durch Maßnahmen realisiert werden, damit man das Label funktionierend dran kleben kann.
--- Ende Zitat ---
Ich will keine Politikdiskussion führen, nur den hier als allgemeine Wahrheiten vorgetragenen politischen Positionen ein Gegengewicht gegenüberstellen und es dabei belassen.
WeepingElf:
--- Zitat von: Swanosaurus am 2.04.2026 | 21:29 ---Ich will keine Politikdiskussion führen, nur den hier als allgemeine Wahrheiten vorgetragenen politischen Positionen ein Gegengewicht gegenüberstellen und es dabei belassen.
--- Ende Zitat ---
Genau! Dies ist ein Rollenspiel- und kein Politikforum. Ich weiß für mein Teil nicht, ob Sozialismus funktionieren kann, die bisherigen Erfahrungen sprechen eher dagegen, aber vielleicht ist nur einfach noch nicht "die Zeit reif" dafür.
Maarzan:
Dann kann man sich die Diskussion hier auch ganz schenken, wenn man das, was im Spiel dargestellt werden soll, nicht beschreiben will.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln