Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Pendragon - Inspirationsquellen
AndreJarosch:
Ich kann auch nur empfehlen:
Thomas Malory "Le Morte d’Arthur" ("Arthurs Tod") ... etwas trocken zu lesen, aber DAS Arthus-Buch
T.H. White "The Once and Future King" ("Der König auf Camelot" oder "Das Buch Merlin")
Ich rate auch jedem sich zumindest den Wikipedia-Artikel zum historischen Artur zu lesen.
Das PENDRAGON-Rollenspiel basiert auf der romantisierten mittelalterlichen Arthus-Saga von Malory & Co, aber ich finde man sollte zumindest wissen was bisher zum historischen Artur herausgefunden wurde.
Wenn du dein PENDRAGON pulpiger gestalten willst, dann lies die "Prinz Eisenherz" Comics und die "Ritter Roland" Heftroman-Serie zur Inspiration.
Colgrevance:
Wem Malory zu sperrig ist, kann ich auch die moderne(re) Nacherzählung von John Steinbeck empfehlen. Das Buch gibt es auch auf Deutsch, ist deutlich kürzer (allerdings nicht ganz vollständig, wenn ich mich recht erinnere) und leichter zu lesen.
WeepingElf:
Man darf auch nicht vergessen, dass der idealisierte hochmittelalterliche Königshof mit Ritterturnieren und dergleichen, den man von Malory und diversen Hollywood-Filmen kennt, etwa so gut in die Zeit (ca. 500 n. Chr.) passt wie eine Wolkenkratzer-Konzernzentrale in die Tudorzeit ;) Das wirkliche Camelot (wenn es das denn je gab) war eine Hügelfestung, vielleicht Cadbury Castle im südwestenglischen Somerset, mit Erdwällen, Gräben, Palisaden und Fachwerkbauten - nichts, was im hohen Mittelalter als "prachtvolle Burg" hätte durchgehen können.
Eine gute Inspirationsquelle für jedes Rollenspiel in der Artuszeit ist GURPS Camelot. Das bietet Material sowohl für Malory- und Hollywood-inspirierte Settings, als auch für historisch plausiblere Varianten. Es ist schon lange out of print, aber als PDF noch zu kaufen.
Mithras:
Danke für die Antworten, da muss ich mich mal umsehen nach den Büchern und der Prinz Eisenherz Serie
Lyonesse:
Ich empfehle die Lyonesse-Trilogie von Jack Vance, die in gewisser Weise, wenn auch ein wenig eigenwillig, die Atmosphäre sehr gut einfängt und zeitlich vor Arthus spielen soll - auf den sich die Romane auch hin und wieder beziehen. Gut, das Setting wirkt nicht wirklich Völkerwanderungsmäßig, aber das tun die Arthus-Mythen oder Pendragon selber ja auch nur teilweise. Im Original sehr leicht zu finden, auf deutsch nur antiquarisch.
Dann vielleicht noch die inzwischen sechs Bard-Romane von Keith Taylor - er hatte nach dem fünften eine jahrzehntelange Pause eingelegt. Hauptfiguren sind ein irischer Barde und eine Wikingerpiratin, und das spielt wirklich zur Zeit der Völkerwanderung oder sagen wir lieber im frühen Mittelalter. Ritter der Tafelrunde sind da zwar eher dünn gesät, aber die Atmosphäre ist sehr dicht und das Setting bietet jede Menge Ideen. Sind auf deutsch nie übersetzt worden - was auch mal wieder eher unverständlich ist.
Lyonesse: Suldrunʼs Garden (1983)
Lyonesse: The Green Pearl (1985)
Lyonesse: Madouc (1989)
Bard (1981)
Bard II (1984, also known as Bard II: The First Long Ship)
Bard III: The Wild Sea (1986)
Bard IV: Ravens' Gathering (1987)
Bard V: Felimid's Homecoming (1991)
Bard VI: Sunspear (2025)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln