Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Drache vs Stadt
Quaint:
Naja, NPC mit Klassenstufen sind bei 5e aber fragwürdig. Eigentlich sagt das System, das NPCs und PCs anders funktionieren. Und NPCs haben eben so (vereinfachte) Statblocks normalerweise. Davon mal ab würde ich die Einschätzung aber grob in Ordnung finden.
nobody@home:
--- Zitat von: unicum am 10.04.2026 | 15:34 ---Drachen gegen Städte im Film:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Herrschaft_des_Feuers
Ich glaub das sind eher die 3E Drachen wie es Feuersänger meint,...
--- Ende Zitat ---
Da hab' ich mir allerdings auch schon beim Sehen des Films (lief ja mal im Fernsehen und ich hatte gerade nichts zu tun) gehörig an den Kopf gegriffen -- erst Jahrtausende lang keine Drachen, und dann sind sie in der modernen Welt von jetzt auf gleich sofort überall und keiner kann was gegen sie, obwohl sie im Gegensatz zu unseren D&D-Exemplaren nicht mehr sind als vielleicht ein bißchen intelligentere Tiere? Das kann Hollywood jemandem erzählen, der mehr Löcher in sein leckes Boot schlägt, damit das Wasser schneller wieder ablaufen kann...und gegen die Art, wie ein abgerupftes Häuflein Postapokalyptler das Problem mit einem einzigen Achtungserfolg am Ende gleich global löst, ist die Bielefeld-Verschwörung ein Ausbund an Plausibilität.
Arldwulf:
Prinzipiell haben wahrscheinlich in jeder Edition die Bogenschützen eine Chance. Aber 5e würde ich unter den D&D Varianten schon als Ausnahme betrachten, 12 Runden sind letztlich einfach viel zu wenig was der Drache durchhält.
Und auch deutlich weniger als in anderen Editionen, in denen das Szenario zwar auch mal knapp werden kann wenn es gut für die Bogenschützen läuft aber normalerweise mit einem Sieg des Drachen enden würde wenn man alles berücksichtigt.
Das ganze ist ja auch eine psychologische Frage. Wenn man 20 Runden auf das Biest schießt und dieses ist immer noch lange nicht klein gekriegt laufen einige Leute weg. Wenn der Drache nach 5 Runden angeschlagen wirkt? Eher nicht.
Luxferre:
--- Zitat von: Arldwulf am 10.04.2026 | 18:25 ---Prinzipiell haben wahrscheinlich in jeder Edition die Bogenschützen eine Chance. Aber 5e würde ich unter den D&D Varianten schon als Ausnahme betrachten, 12 Runden sind letztlich einfach viel zu wenig was der Drache durchhält.
Und auch deutlich weniger als in anderen Editionen, in denen das Szenario zwar auch mal knapp werden kann wenn es gut für die Bogenschützen läuft aber normalerweise mit einem Sieg des Drachen enden würde wenn man alles berücksichtigt.
Das ganze ist ja auch eine psychologische Frage. Wenn man 20 Runden auf das Biest schießt und dieses ist immer noch lange nicht klein gekriegt laufen einige Leute weg. Wenn der Drache nach 5 Runden angeschlagen wirkt? Eher nicht.
--- Ende Zitat ---
Zeig doch mal, abseits des Fokus auf die 5e, die Thematik in der 4e auf :d
Arldwulf:
--- Zitat von: Luxferre am 10.04.2026 | 18:35 ---Zeig doch mal, abseits des Fokus auf die 5e, die Thematik in der 4e auf :d
--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich nötig - im Wesentlichen ist das Ergebnis dort vergleichbar zur 3e, nach ca. 40 Runden ist der Drache tot - wenn man ein paar Sachen zugunsten der Wachen auslegt (Immer ausreichende Reichweite, perfekte Positionierung, kein Full Cover für den Drachen, nur eine Wache pro Runde tot) die für sich genommen natürlich mehr als unwahrscheinlich sind.
Interessanter ist wahrscheinlich (wenn man Editionsübergreifend diskutieren will) was eine gute Überlebenszeit für den Drachen bei so einem Angriff sein sollte. Sprich, wie viele Runden dieser durchhalten sollte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln