Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Drache vs Stadt
nobody@home:
--- Zitat von: Feuersänger am 10.04.2026 | 21:19 ---Was hat da der 5E Drache drauf? Oh, gar keinen Caster Level, so ein Pech auch. >;D
--- Ende Zitat ---
Zumindest im 2014er-MM gibt's absolut die Möglichkeit, Drachen allgemein als "innate spellcasters" zu behandeln. Das gibt ihnen zwar immer noch keine Riesenauswahl -- sollen ja auch Drachen sein und keine gestaltgewandelten Erzmagier --, aber immerhin fünf Sprüche (Cha-Modifikator) bis potentiell Stufe 5 (CR / 3 abgerundet), die er je einmal am Tag einsetzen kann und für die er freundlicherweise auch keine Materialkomponenten braucht, kriegt so ein erwachsener Roter mit dieser Zusatzregel schon. Von einer Beschränkung auf bestimmte Klassenlisten steht da nebenbei meines Wissens auch nichts...also, für ein, zwei fiese Tricks in der Hinterkralle, die ja nicht mal Offensivzauber zu sein brauchen, müßte das schon reichen.
Feuersänger:
Nachtrag:
--- Zitat von: Arldwulf am 10.04.2026 | 18:25 ---Prinzipiell haben wahrscheinlich in jeder Edition die Bogenschützen eine Chance. Aber 5e würde ich unter den D&D Varianten schon als Ausnahme betrachten, 12 Runden sind letztlich einfach viel zu wenig was der Drache durchhält.
--- Ende Zitat ---
Ich kann jetzt schon gar nicht mehr nachvollziehen wieso ich da vorhin 12 Runden geschrieben habe; eine Seite weiter vorne habe ich ja selber ausgerechnet dass es eher so 6 Runden wären, weil der Drache nach 5 Runden bereits einstellig sein dürfte.
Arldwulf:
Macht es natürlich nicht besser.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Feuersänger am 10.04.2026 | 21:19 ---Äh, es geht doch hier die ganze Zeit darum, dass ein Drache eine Stadt angreift und keine flache Ebene.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte es so verstanden, dass man die Schützen versucht, in so einem Raster über die Stadt zu verteilen. Mit 20 m Abstand in alle Richtungen könnte das ein Schütze auf jedem 2. oder 3. Hausdach sein. Daraus könnte man dann z.B. Baustandards ableiten, z.B. indrm solche Häuser von außen erreichbare Schützenplattformen haben.
Alternativ könnte man dedizierte Schützentürme in einem Raster in der Stadt verteilen. Die könnten dann auch spezialisierter designt werden mit Cover usw.
Immer vorausgesetzt, das Risiko rechtfertigt den Aufwand. Das ist aber bei modernem Brandschutz nicht unähnlich.
Ainor:
--- Zitat von: Feuersänger am 10.04.2026 | 21:19 ---Äh, es geht doch hier die ganze Zeit darum, dass ein Drache eine Stadt angreift und keine flache Ebene.
--- Ende Zitat ---
Ohne zu wissen wie die Stadt genau aussieht kannst du nicht sagen wie es ausgeht. Wie gesagt: Deckung kann Vorteil für jede der beiden Seiten bedeuten. Daher erstmal eine einfache Rechnung um zu sehen wie es ausgeht wenn keiner einen Vorteil hat.
--- Zitat von: Feuersänger am 10.04.2026 | 21:19 ---Davon abgesehen: die aktuellen Exerzitien beziehen sich ja immer auf einen Adult Red. Und da kommt es, wie man sieht, tatsächlich ein bisschen auf die genauen Umstände an. Wenn zB die Sichtweite nur 500 Fuß beträgt weil es zB nebelt, regnet oder dämmert, können bei der aufgefächerten Formation etliche Schützen gar nicht schießen.
--- Ende Zitat ---
Joa, aber das muss nicht einseitig dem Drachen helfen. Menschen zwischen Gebäuden sind normalerweise schwerer zu entdecken.
--- Zitat von: Feuersänger am 10.04.2026 | 21:19 ---Und: Bereits eine Alterskategorie drüber, also "Mature Adult", hat das 3.5er Drachenvieh DR 10 und dann kannst du diese Verteidigungsstrategie komplett den Hasen geben, weil dann selbst ein Crit nur noch 2,5 Durchschnittsschaden macht. Da nimmt das Monstrum über 100 Runden knappe 40 Schadenspunkte, hat aber selber einen viel größeren Pool.
--- Ende Zitat ---
Mit 1w8+1 Schaden und ohne Frightful reichen 200 Archer. Mit 1w8 und Frightful wird es langsam knapp. Und ja:
--- Zitat von: Ainor am 8.04.2026 | 11:25 ---Und bei den sehr alten Drachen mit 20/Magic DR ist nicht viel zu machen.
--- Ende Zitat ---
Lustigerweise haben die Archer in 3E aber trotzdem einen Wert: solange die da sind kann der Drache kein Antimagic Field verwenden, denn dann geht seine DR flöten. Und dann ist er zumindest prinzipiell gegen Magie verwundbar.
--- Zitat von: Feuersänger am 10.04.2026 | 21:19 ---OH! Und ich habe gerade so einen Leslie Nielsen Facepalm-Moment: der Drache hat ja auch einen Caster Level. 7 beim Adult, 9 beim Mature Adult.
--- Ende Zitat ---
Hättest du auch einfach hier nachlesen können :)
--- Zitat von: Ainor am 8.04.2026 | 11:25 ---Aber: 3E Drachen casten standardmässig. Sie werden dann einfach unsichtbar. Oder haben Antimagic Field gegen Caster.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Feuersänger am 10.04.2026 | 21:19 ---Was hat da der 5E Drache drauf? Oh, gar keinen Caster Level, so ein Pech auch. >;D
--- Ende Zitat ---
Grad 5 Zauber.
--- Zitat von: Feuersänger am 10.04.2026 | 21:19 ---Smaug hingegen, weil er immer wieder als Beispiel bemüht wird, wäre nach D&D-Maßstäben sicherlich ein Great Wyrm, oder zuallermindesten Ancient oder "normaler" Wyrm. Da kommt natürlich gar kein Commoner-Angriff mehr durch die DR durch.
--- Ende Zitat ---
Schwäche in der Panzerung. Die Chance ist Eins zu eine Millionen, aber es könnte klappen...
--- Zitat von: Feuersänger am 10.04.2026 | 21:19 ---Umgekehrt ist es auch mit diesem Schwarzen Pfeil oder was das war nicht mit enem einfachen Bane Arrow erledigt, sondern das müsste man irgendwie als speziellen Slay-Effekt codieren.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube das nennt sich Arrow of Slaying :)
--- Zitat von: Feuersänger am 10.04.2026 | 21:19 ---Leider hat sich ja Tolkien aus irgendeinem unerfindlichen Grunde bei seinen Werken nicht an die D&D-Regeln gehalten. *hust*
--- Ende Zitat ---
Genau. Deshalb reicht es auf das Ergebniss zu schauen. 1.) Drache greift Dorf an. 2.) Drache bereut seine Entscheidung.
--- Zitat von: Maarzan am 10.04.2026 | 21:26 ---Was sollen denn die Zauber dem Drachen bei 5e auch bringen - Nachteil für die Bogenschützen etwa ... :-X
--- Ende Zitat ---
Hab ich doch geschrieben: ein billiger Shield of Faith reicht um den Unterschied zu machen. Haste ist dann noch eine andere Hausnummer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln