Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Drache vs Stadt
Maarzan:
Bei den Bogenschützen überlege ich gerade, wie die Stadt dann am besten aufgeteilt würde. Ich brauche ja gegen fliegend mobile Gegner 360° Schußfeld und das "drehend". Das muss dann wohl auch eher indirekt schießend sein, ich muss ja eh auf die 20 hoffen. Oder doch nicht nur auf 20? Aber dann kann ich nicht jeden Krämer auf die Zinnen stellen.
Zu viel Deckung ist da denke ich auch nicht möglich. Andererseits will ich eigentlich nicht zu viele Leute eng beieinander haben, wenn Zauber oder Odem einschlagen.
nobody@home:
--- Zitat von: unicum am 9.04.2026 | 14:38 ---Ich hab gerade auch Game of Thrones vor dem Auge wo mit Ballisten mal ein Drachen runtergeholt wurde. Wobei ich nicht weis wie flink solche Waffen wirklich auszurichten sind.
--- Ende Zitat ---
D&D5-Ballisten stehen im DMG. Die Beschreibung ist etwas rudimentär (zum Beispiel ist nicht ganz klar, was passiert, wenn sich das Ziel zwischen der "Zielen"- und der "Abfeuern"-Aktion selbst noch mal bewegt), aber wenn ich mal von einer Dreimanncrew ausgehe, die ihre Aktionen nur dafür aufwendet, dann sollte eigentlich ein Schuß pro Runde drin sein.
Luxferre:
Wir kommen mal wieder an den Punkt, ab wo eine Fantasywelt samt angekoppeltem system eigentlich plausibel ist und wo nicht.
Spannend ist es anhand solcher Beispiele hier durchzudeklinieren und das eben nicht mit einer realweltlich-mittelalterlichen Simulation zu versuchen, die in D&D ungefähr gar nichts zu suchen hat ;D und wir reden hier ja ganz klar über die 5E.
Wir haben die 5E gute 5 Jahre intensiv ge- und bespielt. Diverse Kampagnen und selbtgebaute Abenteuer.
In der aktuellen Diskussion dreht es sich meines Erachtens zu sehr um die bürgerlichen Bogenschützen. Diese sind ja aber nur ein Teil des Großenganzen. Was ist denn mit einer plausiblen Anzahl von Klerikern, Magiern, Waldläufern, Schurken, und Co in der angegriffenen Stadt (Kleinstadt übrigens ab 5.000EW)?
Und wie viele höherstufige Abenteurergruppen wären plausiblerweise anwesend?
Welche Stufen haben die Adeligen, der Rat, der König, der Berater, der niedergelassene Zauberer in seinem Turm, welche magischen Gegenstände stehen zur Verteidigung bereit?
Wenn wir diese Fragen ansatzweise systemimmanent logisch beantworten dürfte klar werden, dass ein mittelalter Drache relativ schnell alt aussehen dürfte.
In einem plausiblen D&D-Setting wären alle Weiler, Dörfer, Kleinstädte und Burgen, Schlösser oder Wehranlagen sehr anders aufgebaut, als wir es mit unserm mittelalterlichen Verständnis intuitiv aufbauen würde. Daran zweifelt hier niemand, oder?
Wenn in Dörfern oder neben abgelegenen Dörfern irgendwo Klöster stehen oder Magierakademien, dann wird es eh schnell nochmals absurder mit den zur Verfügung stehenden Mitteln.
Ich wäre sehr geneigt, die Frage für das individuelle Gusto und Setting zu beantworten ~;D
unicum:
--- Zitat von: Luxferre am 9.04.2026 | 15:10 ---In einem plausiblen D&D-Setting wären alle Weiler, Dörfer, Kleinstädte und Burgen, Schlösser oder Wehranlagen sehr anders aufgebaut, als wir es mit unserm mittelalterlichen Verständnis intuitiv aufbauen würde. Daran zweifelt hier niemand, oder?
Wenn in Dörfern oder neben abgelegenen Dörfern irgendwo Klöster stehen oder Magierakademien, dann wird es eh schnell nochmals absurder mit den zur Verfügung stehenden Mitteln.
--- Ende Zitat ---
Jupp,... (wobei es mich schon immer etwas gewundert hat das in D&D viele Häusser einen (ziemlich grossen) Keller haben, ich mein wisst ihr wie lange es dauert eine Baugrube auszuheben mit... Spaten, Schubkarre und Schaufeln?)
Oder anderst formuliert: Wäre in "unserem wirklich echten" Mittelalter irgendwo ein (D&D) Drache aufgetaucht hätte er wohl tatsächlich eine Stadt in Schutt und Asche legen können.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 9.04.2026 | 14:36 ---Wie sieht es denn mit einem Blauen Drachen aus.
--- Ende Zitat ---
Wassereimer, wenn sich das Wasser bewegt kommt was von unten oder kann zumindest
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln