Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Drache vs Stadt
nobody@home:
--- Zitat von: unicum am 9.04.2026 | 17:35 ---ich muss sagen ich bin da etwas unglücklich was D&D betrifft, es hat sehr viel offensiven Krahm aber defensiv eher weniger.
--- Ende Zitat ---
Wundert mich nicht unbedingt. Starke Defensivmagie könnten dann ja wieder die NSC nutzen, um ihre eigenen Unterkünfte vor lästigem Abenteurerkroppzeuch zu schützen, das sich da bekanntlich gerne mal heimlich einschleicht...und dann stehen die SC eben vor der Dungeontür und kommen ohne Paßwort und Gesinnungskontrolle erst gar nicht rein. >;D
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: unicum am 9.04.2026 | 17:35 ---Magie die eine "Flugverbotszone" errichtet? Magie das ein Kraftfeld über einer Stadt errichtet? Vieleicht auch nur für einzelne Gebäude?
--- Ende Zitat ---
Das geht genau in Richtung meiner Überlegungen. Aber eine magische Flugverbotszone geht vielleicht nach hinten los, weil dann gar keiner mehr fliegen kann. Sicher, es gibt ja immer auch diese "wir benennen diejenigen, die es nicht betrifft" Effekte, z B. bei Alarm usw. Aber das ist vielleicht dann auch wieder komplex und viel Handgewedel.
Und Kraftfeld über der Stadt: mit dem Gedanken spiele ich schon lange. Aber was macht das Kraftfeld genau? Wall of Force wäre a) ziemlich krasses Level und b) ist da auch wieder das Problem, dass es nach innen einsperrt.
Gerne brainstormen, was so ein "Kraftfeld" - nennen wir es magische Schutzzone - tun könnte, das auch so hslbwegs zur üblichen Magie passt.
Maarzan:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 9.04.2026 | 18:11 ---Das geht genau in Richtung meiner Überlegungen. Aber eine magische Flugverbotszone geht vielleicht nach hinten los, weil dann gar keiner mehr fliegen kann. Sicher, es gibt ja immer auch diese "wir benennen diejenigen, die es nicht betrifft" Effekte, z B. bei Alarm usw. Aber das ist vielleicht dann auch wieder komplex und viel Handgewedel.
Und Kraftfeld über der Stadt: mit dem Gedanken spiele ich schon lange. Aber was macht das Kraftfeld genau? Wall of Force wäre a) ziemlich krasses Level und b) ist da auch wieder das Problem, dass es nach innen einsperrt.
Gerne brainstormen, was so ein "Kraftfeld" - nennen wir es magische Schutzzone - tun könnte, das auch so hslbwegs zur üblichen Magie passt.
--- Ende Zitat ---
Hier sind wir - nachvollziehbar aber ortsfalsch >;D ~;D 8) - aber bei "wie ändern wir das Spielsystem damit mehr Situationen Sinn machen? "
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Maarzan am 9.04.2026 | 18:15 ---Hier sind wir - nachvollziehbar aber ortsfalsch >;D ~;D 8) - aber bei "wie ändern wir das Spielsystem damit mehr Situationen Sinn machen? "
--- Ende Zitat ---
Ja ok. Ich starte dazu zeitnah einen neuen Faden.
Ganz unbekannt ist das in D&D aber ja nicht. Z.B. Mythale in den FR.
Kurna:
Man könnte das Ganze ja auch mal über reverse engeneering angehen. Die Rechnung scheint ja zu ergeben, dass der Drache ziemlich sicher draufgeht, allein schon wenn ausreichend Fernkämpfer zur Verfügung stehen (also eine relativ mundane Lösung). Andererseits haben die D&D Settings ja normalerweise eine große Zahl an Drachen, auch ältere.
Daraus ergeben sich auf einen ersten Blick zwei Möglichkeiten:
A) Es gab einen Rechenfehler.
B) Drachen machen solche Angriffe nicht sehr oft. Zumindest nicht so oft, dass sie ihre eigene Population bedrohen.
Da es für A wohl keinen Hinweis gibt, würde man erst einmal von B ausgehen.
Daraus könnte man immerhin grobe Schlüsse ziehen, wie wahrscheinlich eine Stadt diese Bedrohung sehen würde und wie gut sie daher vermutlich vorbereitet wäre (Umland-Scouting, ständige Bereitschaft der Schützentruppe etc.). Wobei dazu dann noch die Überlegung käme, welche Maßnahmen gegen Drachen wären auch bei anderen Bedrohungen nützlich und welche wären wirklich sehr speziell gegen Drachen gedacht.
Vielleicht kann man aus so einer Gedankenkette ja was machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln