Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Womit am Besten Alan Wake bzw. Alan Wake 2 bespielen?

(1/2) > >>

Ludovico:
Moin Leute!

Ich hab liebend gerne Alan Wake gespielt (Alan Wake 2 zwar besorgt, aber ich hab festgestellt, dass ich auch einen neuen Rechner brauche, weshalb mir gerade nur das Lets Play bleibt zu schauen  :-\) und zugehörig auch Control.
Nun frage ich mich, welche Systeme und Spiele die passendsten wären, um dieses Setting umzusetzen.
Der Mythos kommt ja nicht drin vor und Wahnsinn spielt auch keine Rolle, weshalb ich Delta Green und Cthulhu erstmal außen vor lassen würde.

Sashael:
Was würdest du denn als die speziellen Punkte ansehen, die "Alan Wake" von anderen Horrorspielen abheben?

Dann könnte man überlegen, wie das regeltechnisch gehandhabt werden könnte, falls es da einen Bedarf nach Regelung gibt.
Und von dort dann das System erschließen.

nobody@home:
Ich hab' Alan Wake selber nie gespielt, aber die englische Wikipedia hat einen (wie mir scheint) recht ausführlichen Artikel darüber -- eventuelle Plot-Spoiler eingeschlossen, soweit das für ein Spiel von 2010 heute noch relevant ist.

Rein thematisch würde ich schon sagen, daß es dem Spiel an mythosverwandten Elementen gar nicht so zu mangeln scheint -- vom schon etwas zweifelhaften Geisteszustand des Protagonisten bis zur mysteriösen Wesenheit im Hintergrund, die wohl will, daß er sie freilassen soll --, aber die einschlägigen Action- und Shooter-Elemente mit ich-weiß-nicht-wie-vielen Gegnern, die besiegt werden wollen, passen in der Tat wohl nicht so gut zu CoC mit seinem traditionell langsamer getakteten "Ermittlungsspiel" und seinen körperlich wie geistig etwas zu zerbrechlichen Spielercharakteren.

Gorilla:
Ich würde das Setting wahrscheinlich als Ermittlungsspiel mit gelegentlichen Monsterbegegnungen bespielen. Dafür würde sich Night's Black Agents (GUMSHOE) gut anbieten.

FATE könnte ich mir auch gut vorstellen. Das ließe sich auch noch besser noch action-lastiger umsetzen und der Horror-Anteil könnte gut dominant bleiben, wenn die SC und NSC den ständig "aktivieren".

Als Action-Shooter würde ich wahrscheinlich auf 2D20 von Modiphius zurückgreifen (davon hat mir bisher am besten Infinity gefallen). Ich würde es ein bisschen reduzieren, aber daraus lässt sich wahrscheinlich sogar ganz gut ein Dungeon Crawler machen.

Soll es ein reiner taktischer Hex- oder Square-Crawl werden, könnte ich mir vorstellen, dass ein Starfinder Reskin vielleicht gut funktioniert. Aber da haben Andere hier im :t: deutlich mehr Erfahrung als ich. Dungeon Crawl kommt bei mir fast nur als Brettspiel auf den Tisch.
Sollte das in Frage kommen, könnte ich mir gut einen Reskin vorstellen zu Lobotomy II: Manhunt, Deep Madness oder Hellboy: Boardgame. Einige passende Minis haben diese Spiele bereits und weitere zum 3D Druck lassen sich sicher leicht finden. Alternativ sind Pappaufsteller immer schnell gemacht und meist ohnehin meine erste Wahl, weil sich dann das Artwork von den tatsächlichen Spielen 1:1 verwenden lässt.

Ludovico:
Vielen Dank für die Tipps!

Gumshoe klingt sinnig. Allerdings hab ich mich immer wieder an NBA versucht und bin an den Regeln gescheitert (insbesondere die Tactical Benefits sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Ansonsten suche ich einen guten Mix aus Adventure/Investigation mit Actionanteilen. Also tatsächlich wäre NBA perfekt, aber ich komme damit nicht klar.

@nobody@home
Das Problem beim Mythos ist, dass je mehr man darüber weiß, desto wahnsinniger wird. Bei Alan Wake hat man es mit einer übernatürlichen Situation zu tun und die Menschen versuchen, damit umzugehen.
Bei Delta Green sind die Charaktere zwar kompetenter, aber auch hier würde der Wahnsinn rausfallen, sowie viele andere Elemente wie etwa zur Familie (das trifft auf die Gumshoe Variante und die Chaosium-Variante zu).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln