Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Zukunft der Rollenspielentwicklung unter KI
Wyndor:
Viel ulkiger finde ich ja, dass es die Mopperer gar nicht interessiert, an welchen Baustellen ich gerade arbeite. Das sind ja ziemlich viele, wenn man so Setups aufbaut und nicht alles geht gleichzeitig. Wenn ich dann Zwischenergebnisse veröffentliche, meine ich damit nicht: Schau her, das ist so toll, das will ich verkaufen - sondern einfach: Schau her, ich arbeite an einem Tool. Hier mal ein Ergebnis. Ich weiß durchaus, dass die Sprache noch Mist ist, freu mich aber darüber, dass die Regeln korrekt umgesetzt sind.
Aber so ist das eben heute.
Jiba:
--- Zitat von: Raven Nash am 3.07.2026 | 09:28 ---Was ich aus meiner Erfahrung mit ChatGPT sagen kann: Er kann - mit den nötigen Quellen! - deutlich bessere NSCs generieren als 90% der RPG-Autoren (und so mancher Romanschreiber).
--- Ende Zitat ---
Und woran machst du das fest?
--- Zitat von: Wyndor am 3.07.2026 | 09:46 ---Viel ulkiger finde ich ja, dass es die Mopperer gar nicht interessiert, an welchen Baustellen ich gerade arbeite. Das sind ja ziemlich viele, wenn man so Setups aufbaut und nicht alles geht gleichzeitig. [...]
--- Ende Zitat ---
Nicht heute. Frag doch mal die Leute, die das früher schon mit kreativen Inhalten gemacht haben, die sie tatsächlich selbst gemacht haben. Und wenn sie dann hier Zwischenergebnisse veröffentlicht haben. Auffällig ist nämlich auch, dass viele Nutzer:innen, die heute in den KI-Threads ihre Sachen veröffentlichen, noch vor ein paar Jahren in diesen Threads nämlich explizit nicht herumgehangen haben. Die haben sich schlicht nicht für kreative Arbeit interessiert (oder im schlechte Cover-Thread über menschliche Arbeit gelästert). Die wollen nun aber hier, dass alle Menschen, denen Aspekte ihrer KI-Arbeit nicht gefallen, superzurückhaltend und behutsam und wertschätzend über das alles reden.
Damit ich dann lesen muss: So, die KI macht es sowieso schon besser als 90% von euch Kreativen da draußen. Und jetzt bitte nix mehr sagen, nur unsere generierten Werke bewundern, danke.
Und dass es schon so weit gekommen ist, dass wir uns nicht mal mehr die Mühe geben, auf die Beiträge von Mitforisten selbstständig zu antworten, sondern zu sagen: Hier ist, was die KI dazu sagt, hat dann auch nix mehr mit Wertschätzung zu tun. Das verschleiert nämlich auch stark, ob du dich auch wirklich mit dem auskennst, was die KI da verzapft oder ob du das eigentlich selbst gar nicht durchdrungen hast. Weißt du, was eine Pergament-Kartouche ist? Ich weiß es nämlich nicht. Und du erklärst es mir auch nicht, was du vielleicht getan hättest, wenn du jemand anderem wirklich etwas über dein Layout erzählst.
First Orko:
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 3.07.2026 | 08:00 ---Ich hasse alles an dieser Antwort, aber vor allem den letzten Satz.
--- Ende Zitat ---
:d This. Ich frag mach, wann die Ersten zu faul, sich überhaupt noch selbst anzumelden und sowohl Lesen (das machen Manche ja jetzt schon nicht mehr) als ich Posten direkt nen LLM-Agenten überlassen ::)
Aber ICH sehe schwarz, na klar >;D
Wyndor:
--- Zitat von: First Orko am 3.07.2026 | 10:27 --- :d This. Ich frag mach, wann die Ersten zu faul, sich überhaupt noch selbst anzumelden und sowohl Lesen (das machen Manche ja jetzt schon nicht mehr) als ich Posten direkt nen LLM-Agenten überlassen ::)
Aber ICH sehe schwarz, na klar >;D
--- Ende Zitat ---
Ja, sorry dafür. War gerade etwas schreibfaul. Ich formuliere es mal in meinen Worten:
Ich arbeite auf einem Linux System und betreibe Claude Code über mein Terminal. Für den Abenteuergenerator hat Claude für mich eine Webanwendung geschrieben. Die greift auf Datenbanken mit dem Midgard-Material zurück. Die sind im Rahmen meines "Midgardium" Projektes entstanden, in dem ich das komplette M5 Wellwissen & einen Charaktermanager verwalte. Somit hat Claude auch vollen Einblick in die Regelmechanismen etc.
Die Abenteuerschmiede ist wiederum über Claude Code an das Sprachmodell angeschlossen. Dadurch kann ich die Tokens meines Tarifes nutzen und muss nicht Tokens einzeln über die API zahlen. Nachteil ist, dass die Rahmensetzungen von Claude Code immer mitwrken. Das ist dafür kosteneffizienter. Ich experimentiere mit den unterschiedlichen Modellen. In der Abenteuerschmiede-Anwendung kann man nun beliebig viel Input für sein Abenteuer eingeben. Das Tool durchforstet dann das Quellmaterial und beginnt Vorschläge für die Ausarbeitung des Plots zu machen. Dabei entstehen ganz viele Bausteine, die man einzeln bearbeiten kann. Die Bausteine kann man schieben, editieren, löschen, verwerfen. Entweder direkt oder im Dialog mit der KI. Gespeichert werden diese Bausteine in JSON Dateien. Für Karten und Pläne erstellt die KI selbst SVG Grafiken. Diese können optional per Schnittstelle and gptimage gesendet werden, um daraus echte Zeichnungen zu machen. (Die Karten von Dungeons bekommt die KI kaum hin, regionale Lagepläne ganz gut). Auch einzelne Szenen oder NSCs lassen sich so illustrieren. Dabei habe ich mehrere Stilprompts erarbeitet, die dem System hinterlegt sind. Die benötigte Motivbeschreibung erstellt die KI aus dem Kontextfeld. Die Bilder werden angefordert und automatisiert abgelegt und eingebunden.
Am Ende kommt der Export-Schritt. Am Anfang hatte Claude einen direkten PDF Druck eines HTML/CSS umgesetzt. Das war allerdings vom Layout eingeschränkt und war komplett mechanisch nach Regeln. Das führte zu zahlreichen Schusterjungen und Hurenkindern (darf man das noch sagen?). Auch waren alle Bilder fest in eine Spalte eingebunden. Das hat mir nicht gefallen. Im Dialog hat Claude als Lösung die Installation von Typst vorgeschlagen. Hier waren die ersten Ergebnisse zwar besser, aber auch fehlerbehaftet. Daher habe ich in den Export-Prozess eine mehrfachschleife von 5-Agenten rangehängt mit dem Ziel, ein ansprechendes Layout für jede Seite sicher zu stellen. Hier sitze ich gerade an den Detailsetups. Das ist weiterhin nicht perfekt, aber schon besser.
So, das war jetzt keine KI Antwort :)
Hier mal ein Screenshot der Arbeitsoberfläche:
Und als Hinweis: Der Prompt ist ein Testprompt. Ich bin im Testmodus. Ich arbeite aktuell noch nicht ernsthaft an einem Abenteuer. Ich baue das Setup. Und wen die Testausgabe des Abenteuers interessiert, kann es sich hier holen: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/44660-abenteuer-generator/#findComment-3897672
tarinyon:
--- Zitat von: Wyndor am 3.07.2026 | 09:46 ---Viel ulkiger finde ich ja, dass es die Mopperer gar nicht interessiert, an welchen Baustellen ich gerade arbeite. Das sind ja ziemlich viele, wenn man so Setups aufbaut und nicht alles geht gleichzeitig. Wenn ich dann Zwischenergebnisse veröffentliche, meine ich damit nicht: Schau her, das ist so toll, das will ich verkaufen - sondern einfach: Schau her, ich arbeite an einem Tool. Hier mal ein Ergebnis. Ich weiß durchaus, dass die Sprache noch Mist ist, freu mich aber darüber, dass die Regeln korrekt umgesetzt sind.
--- Ende Zitat ---
Naja, die Mopperer aka ich haben / habe ja konkrete Kritikpunkte angeführt und da habe ich 1) darauf verwiesen, dass du 1:1 KI-Deutsch in einem Post verwendest, der ja anderen Usern etwas erklären soll (hat also nix mit dem WIP zu tun, auf das du verweist). Und 2) zielte meine Kritik darauf ab, dass da oftmals viel Blendwerk dabei ist mit großen Bildern usw., die aber nix mit den von dir angeführten Regeln oder Abenteuerdesigns zu tun haben.
Da schließt sich dann der Kreis zum modernen RPG-Blendwerk. Ob das jetzt mit KI oder von echten Schreiberlingen gemacht wurde, ist auch egal. Hier im Thread zeigt sich ja auch wieder die Hybris gegenüber altem Spielmaterial, das von den meisten hier weder gelesen noch gespielt wurde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln