Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Zukunft der Rollenspielentwicklung unter KI

<< < (25/44) > >>

Aedin Madasohn:

--- Zitat von: Raven Nash am 12.07.2026 | 12:33 ---Kein Mensch kann nachprüfen, ob die Kriterien eingehalten werden.

--- Ende Zitat ---

:think: KI-Bot "Abmahnanwälte"  :think:
du musst ja nicht labeln, aber wenn du es doch tust, musst du dich daran halten
und zack, Klappe zu - semiintelligenter Anwender (früher Affe genannt) tot

ohhh...wahrscheinlich schon darkside...

Raven Nash:

--- Zitat von: Aedin Madasohn am 12.07.2026 | 14:59 --- :think: KI-Bot "Abmahnanwälte"  :think:
du musst ja nicht labeln, aber wenn du es doch tust, musst du dich daran halten

--- Ende Zitat ---
Funktioniert bei "staatlich kontrollierten" Gütesiegeln auch schon nicht.
Bin mir juristisch nicht sicher, aber liegt die Beweislast da nicht beim Kläger, der Verstöße nachweisen muss?

Aedin Madasohn:

--- Zitat von: Raven Nash am 12.07.2026 | 15:15 ---Funktioniert bei "staatlich kontrollierten" Gütesiegeln auch schon nicht.
Bin mir juristisch nicht sicher, aber liegt die Beweislast da nicht beim Kläger, der Verstöße nachweisen muss?

--- Ende Zitat ---

ja, die "Beweislast" liegt beim "Abmahner" - aber zuerst schickt er dir ja eine Mahngebührrechnung.

wenn du die Fristen einhälst, kannst du die Mahngebühr stoppen und DANN muss der Abmahnende dir den Regelverstoß nachweisen.

aus den Anfangstagen der computergeschriebenen HW-Drehbüchern konnten die Jurys noch jedes computergeschriebene Drehbuch aussortieren -
nur aber mit ganz vielen menschengeschriebenen Drehbüchern als Beifang, die ebenfalls als maschinengeschrieben gebrandmarkt wurden.
Könnte also haarig werden, einen Richter von der eigenen Unschuld zu überzeugen... ;D

also, machen wir es wie die Lebensmittelindustrie, die auch überall sich absichert: ...könnte Spuren von Nüsse nonhomosapienten Machwerken enthalten...

Wyndor:
Ich glaube da kommt nix, außer freiwillige Kennzeichnungen, aber vermutlich bleibt es bei "Human Made" und "KI frei" und sowas. Währenddessen wandern KI Funktionen in alle Anwendungen, so dass das Human Made Label immer schwieriger wird zu halten oder klar zu definieren.

Die Musikindustrie hat da ganz eigene finanzielle Interessen. Aber wer interessiert sich denn wirklich für das, was im Rollenspielbereich passiert, außer die sich selbst regulierende Community.

Raven Nash:

--- Zitat von: Wyndor am 12.07.2026 | 15:46 ---Währenddessen wandern KI Funktionen in alle Anwendungen, so dass das Human Made Label immer schwieriger wird zu halten oder klar zu definieren.

--- Ende Zitat ---
Genau darin liegt der Hund begraben, denn wer soll denn wie analysieren, ob ein Bild z.B. mit KI-Tools im Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet wurde? Und wo zieht man die Grenze zu "human-made"?

Ich arbeite z.B. viel mit Fotos, die ich von GPT in Illustrationen umwandeln lasse. Fotos sind von mir, Minis und Szenerien damit auch - was ist das nun?

Die ganzen Labels sind doch in Wahrheit nur ein Marketing-Gag, der die KI-Gegner anziehen soll. Den anderen ist es egal, aber so gewinnt man auch diese Kunden, die sowas "aus Protest" oder "Überzeugung" kaufen. Ich denke nicht, dass auch nur einer der Käufer das Produkt am Ende auf eventuelle KI-Reste durchsucht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln