Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Zukunft der Rollenspielentwicklung unter KI
gilborn:
--- Zitat von: Maarzan am 12.07.2026 | 20:00 ---Wann werden dann Fotos an sich "KI", wenn entsprechend Filter etc drüber geschickt werden? Und die Software in den Kameras geht ja auch immer mehr Richtung KI.
--- Ende Zitat ---
Gute Frage, wo man die Grenze zieht, das könnte ich nicht eindeutig bestimmen.
Irgendwo ist sie jedenfalls.
Meine Aussage vorhin war generell eher eine spontane Gefühlsäußerung, denn reflektierte Meinung - also bitte nicht auf die Goldwaage legen.
--- Zitat von: gunware am 12.07.2026 | 20:08 ---Jetzt einfach nur neugierige Frage von der Seitenlinie. Wenn die STL Dateien von einer KI wären, die Minis dann mit 3D-Drucker ausgedruckt wurden, die Szenarien danach von Raven Nash aufgebaut und die Fotos von ihm ohne weitere Bearbeitung geschossen wurden. Wäre es jetzt KI oder nicht?
(Ich will den Thread nicht sprengen oder entführen, aber diese Frage ist mir beim Lesen im Kopf aufgetaucht und ich kann es für mich nicht einordnen, deshalb frage ich.)
--- Ende Zitat ---
Gutes Beispiel :d
Wenn ich anhand dessen weiter überlege, komme ich zu dem Schluss, dass es nicht eindeutig ist und man es Trennen muss.
Das gilt auch für das Beispiel oben bei Raven Nash.
Da habe ich außer Acht gelassen, dass er ja künstlerische Schöpfung in Bildkomposition & Arrangement gelegt hat.
Ich hoffe das genügt soweit, ich wollte mich hier nicht groß in eine Diskussion verstricken...
Insofer gerne
:btt:
Doc-Byte:
--- Zitat von: Raven Nash am 12.07.2026 | 12:33 ---Ich finde ja schon das "Human Made" Siegel bei DTRPG lächerlich.
--- Ende Zitat ---
Es ist halt - vor allem andersrum - null hilfreich, wenn der Anbieter dann nicht selbst näher ausführt, was genau denn an seinem Produkt AI ist, ausgenommen für alle, die KI Technik generell in jeder Form ablehnen. Entweder wird zukünftig viel schöngeredet werden (ach, so ein KI Filter zählt ja wohl nicht...) oder es wird mittelfristig fast überall ein "enthält KI" dran stehen. - So wie manche YouTuber grundsätzlich überall einen "Achtung Werbung" Banner einblenden, egal ob sie dafür bezahlt wurden oder nicht.
Raven Nash:
--- Zitat von: gilborn am 12.07.2026 | 19:50 ---Für mich: KI.
Ohne Wertung ob das gut oder schlecht ist.
Du hast quasi das Model (Fotos, Miniszenerien) gestellt, das dann der Maler (KI) auf die Leinwand (Die Illustration) gebracht hat.
--- Ende Zitat ---
Tja, das stimmt aber nicht so wirklich. Denn die Illustration/das Bild an sich ist ja schon das Foto. Was die KI macht ist das, was man in Affinity/Photoshop via Filter, Masken, usw. genauso hinbekommen würde - nur eben mit deutlich mehr Aufwand und Zeit. Ich lege dann selbst noch einen Treshhold-Layer mit Gauß-Filter rein, z.B.
Die gesamte Arbeit am "geistig originären Werk" trage also ich, GPT übernimmt die Aufgabe einer PS-Stapelverarbeitung.
--- Zitat ---Da habe ich außer Acht gelassen, dass er ja künstlerische Schöpfung in Bildkomposition & Arrangement gelegt hat.
--- Ende Zitat ---
Genau.
Und darin liegt eben die Schwierigkeit mit irgendwelchen Labels. Denn jeder muss faktisch entscheiden, was er selbst als "KI" definiert - und damit ist der Wert gleich Null.
AndreJarosch:
Ich fände es okay, wenn ein Künstler sich selbst "bestiehlt".
Wenn ich zeichnen könnte, dann könnte ich eine KI z.B. mit nur meinen eigenen Zeichnungen füttern und dann die KI per Prompts neue Bilder in meinem eigenen Stil erstellen lassen. Da ich nur meine eigenen Werke als Grundlage verwende und die KI Bilder in meinem eigenen Stil kreieren lasse bestehle ich nur mein eigenes kreatives Eigentum. Das würde jede Menge Zeit und Arbeit ersparen und gleichzeitig keine Rechte Dritter verletzen.
Maarzan:
--- Zitat von: AndreJarosch am 13.07.2026 | 08:22 ---Ich fände es okay, wenn ein Künstler sich selbst "bestiehlt".
Wenn ich zeichnen könnte, dann könnte ich eine KI z.B. mit nur meinen eigenen Zeichnungen füttern und dann die KI per Prompts neue Bilder in meinem eigenen Stil erstellen lassen. Da ich nur meine eigenen Werke als Grundlage verwende und die KI Bilder in meinem eigenen Stil kreieren lasse bestehle ich nur mein eigenes kreatives Eigentum. Das würde jede Menge Zeit und Arbeit ersparen und gleichzeitig keine Rechte Dritter verletzen.
--- Ende Zitat ---
Das "Bestehlen" wird ja in der KI-Diskussion mehrheitlich nicht an dem aufgehangen, was vorher unter Plagiat lief, sondern daß dem Tool mit anderen Bildern das Malen beigebracht worden ist. (Und du hättest ja auch danach streng genommen jeden "bestohlen", dessen Bild du je gesehen hast auf deinem Lernweg zum Malen können, zu deinem Glück bist du ein Mensch)
In dem Sinne wärst du dann wohl immer noch "schuldig" und es würde denke ich erwartet, daß du für diese Arbeiten einen Künstler anstellst, der dann nach deinen Vorgaben und Vorlagen dann die Illus anzufertigen hätte, quasi du stellst deine bisherigen Bilder bzw. deren Stil als Vorlagenmuster/ "Lizenz" zur Verfügung und er macht dann das "Werkzeug".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln