Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Zukunft der Rollenspielentwicklung unter KI
klatschi:
--- Zitat von: Raven Nash am 14.07.2026 | 13:01 --- Ist aber der Grund, warum sinnvolle Diskussionen heute kaum noch möglich sind.
--- Ende Zitat ---
Und dennoch beteiligst du dich.
Ansonsten unterstreiche ich nochmal das, was Schneemann gestern erst gepostet hat: back to topic, sonst ist hier zu.
Raven Nash:
Ich hab mein Posting abgeändert, bzw. gelöscht, da es der sachlichen Diskussion offenbar nicht dienlich war.
Ich möchte dennoch darum bitten, irgendwelche irrationalen Ängste, Gerüchte, Ahnungen, usw. möglichst außen vor zu lassen. Gerade beim Thema KI ist da so viel Unsinn im Umlauf, wie seinerzeit bei Covid.
unicum:
Prinzipiell ist es doch so das alle Argumente pro und Contra schon genannt sind. Zugestanden ich bin eher auf der Pro Seite, da ich auch im RPG Sektor mitlerweile echt tolle KI sachen gesehen habe. Aber ich will, kann und muss auch akzeptieren das es Menschen gibt die - mit für sie guten Gründen - die ich durchaus auch sehe, nur eben für mich als weniger wichtig einordne - gegen diese eine Art von KI Anwendugen sind.
Klar sind da auch Emotionen drin, ich möchte fast sagen "Zum Glück", wir sind Menschen, Menschen mit Fehlern. Und sogar mit einem gleichen Hobby - auch wenn dieses sehr weit gefächert ist.
Maarzan:
--- Zitat von: unicum am 14.07.2026 | 14:16 ---Prinzipiell ist es doch so das alle Argumente pro und Contra schon genannt sind. ...
--- Ende Zitat ---
Pro und Kontra war ja eigentlich auch gar nicht gefragt, da sind die Fronten eh benannt und verfestigt denke ich. Gefragt war wie sich die Szene vermutlich entwickeln wird, wenn jetzt nicht noch eine unerwartete juristische Wende der Sache von anderer Seite den Stecker zieht.
Raven Nash:
--- Zitat von: unicum am 14.07.2026 | 14:16 ---gegen diese eine Art von KI Anwendugen sind.
--- Ende Zitat ---
Mein Grundproblem ist, dass das eben nicht spezifisch ist, sondern eine allgemeine "KI = Böse" Haltung. Und natürlich sehe ich in vielen Bereichen Gefahren durch LLMs und vor allem dem "KI kann eh alles übernehmen" Gedanken von Unternehmen.
Aber spezifisch auf den RPG-Bereich bezogen, sehe ich deutlich mehr Chancen als Gefahren.
Ich sehe da eigentlich mehr Probleme durch Social Media, als direkt durch KI. Seien das Actual Plays, Hypetrains, etc. Und eben auch diese Spaltung in "Pro-KI" und "Contra-KI", die jeden Diskurs faktisch ausschließt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln