Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Zukunft der Rollenspielentwicklung unter KI

<< < (40/44) > >>

Tele:

--- Zitat von: Wyndor am 15.07.2026 | 10:31 ---Ich bin auch gespannt, wie sich die deutschsprachige Community hier weiterentwickelt. Einen Knacks zwischen Orkenspalter und Ulisses gab es ja schon wegen der Nutzung von KI in Übersetzungen. Sollten sich KI generierte/unterstützte Inhalte bei WotC etablieren (worauf Hasbro ja wohl wartet) wird sich auch Orkenspalter positionieren müssen. Das wird auf jeden Fall interessant.

--- Ende Zitat ---

Bitte nicht. Kann Orkenspalter mal zu irgendwas nix sagen.

Luxferre:

--- Zitat von: sma am 15.07.2026 | 12:33 ---Viertelgeviertstrich

--- Ende Zitat ---

Ich schlage das hiermit als neuen Titel für Dich vor  ~;D

Wyndor:

--- Zitat von: Tele am 15.07.2026 | 13:28 ---Bitte nicht. Kann Orkenspalter mal zu irgendwas nix sagen.

--- Ende Zitat ---

:D

Luxferre:

--- Zitat von: Tele am 15.07.2026 | 13:28 ---Bitte nicht. Kann Orkenspalter mal zu irgendwas nix sagen.

--- Ende Zitat ---

Sind das die Leute mit diesem unterirdischen Telenovela-Sex-Skandal-FlotterDreier-Bullshit, welcher in der Öffentlichkeit breitgetreten wird?
Ich bekomme ja echt so gar nichts mit, aber wenn auch nur die Hälfte von dem wahr ist, was ich höre, dann ist das Niveau [ZENSIERT]

sma:

--- Zitat von: Wyndor am 15.07.2026 | 10:31 ---... wird sich auch Orkenspalter positionieren müssen.

--- Ende Zitat ---
Ich behaupte, sie haben sie bereits klar gegen generative KI aller Art positioniert. Aber seit ihrer IMHO unsäglichen Mail im Anni-the-Duck-Fall weigere ich mich, sie als Sprachrohr – oder Moralkompass – für die Rollenspiel-Community anzusehen.

KI bei Übersetzungen wird der Normalfall werden und die Ergebnisse – IMHO natürlich – übertreffen die von Fan-Übersetzern. Für mich zählt hier Zugänglichkeit mehr als sprachliche Qualität.

Als Beispiel: Für den Time without Tides Quickstart habe ich Claude Fable um ein Glossar gebeten, das mit der KI kurz diskutiert und dann benutzt, um die 60+ Seiten ins Deutsche zu übersetzen. Wahrscheinlich habe ich damit die KI unterfordert. Mit dem selben Glossar habe ich mir dann noch von GPT die Bilder der Charakterbögen format- und schrifterhaltend übersetzen lassen. Das hat am längsten gedauert, weil ich Claude nicht dazu bringen konnte, ChatGPT richtig im Browser fernzubedienen und es 6x händisch copy & pasten musste, wobei GPT immer mal wieder timeouts hatte, wohl weil da gerade 5.6 erschienen war. Für mich war das Ergebnis nützlich, denn der Quickstart benutzt zum Teil sehr ungewöhnliche englische Begriffe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln