Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Zukunft der Rollenspielentwicklung unter KI

<< < (45/50) > >>

Wyndor:
Ich arbeite gerade an einer automatisierten Konvertierung und Übersetzung von AD&D Abenteuern nach Midgard 5. Die Prozesse zu Regeltransfer, Weltverortung und Design habe ich jetzt ganz gut im Griff. Als nächstes war die Sprache und Struktur dran. Durch ein komplett neues aufgesetztes Rahmenpromoting und Modellwechsel von Opus 4.8 auf Fable 5 konnte ich nochmal deutliche Fortschritte machen. Der Gesamtprozess einer Konvertierung ist jetzt ziemlich token-intensiv und läuft über fast 4 Stunden. Das Ergebnis ist aber ein enormer Fortschritt. Hier mal Textauszüge aus der Einleitung eines Abenteuers Alt vs. Neu.

📜 Version ALT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Worum es geht
Großmutter Eisenzahn ist ein Abenteuer für erfahrene Gruppen. Es spielt im Gau Karmodin in Moravod, am Ostrand des Zauberwalds.
Auf einer Lichtung nahe dem Dorf Malinowka ist über Nacht eine Hütte erschienen, die auf zwei riesigen Hühnerbeinen steht. Sie gehört Baba Jaga, einer uralten Vjedschma, die seit Jahrhunderten über die Schwellen zwischen Midgard und der Anderswelt wandert und dabei einen Hort an magischen Gegenständen aus vielen Reichen und Zeiten angehäuft hat. Der Karmodin ist ein Tor zur Anderswelt, und deshalb ist sie hier: In ihrer Hütte hat sie eine Falle gebaut, mit der sie die Älteste der Sudjaje fangen will – die Schnitterin, die am Ende jedes Lebens den gewobenen Faden durchtrennt. Gelingt der Fang, will Baba Jaga ihr das Versprechen abringen, ihren eigenen Faden niemals zu schneiden. Zur Übung hat sie bereits die drei Bogs des Tageslaufs gefangen und gegen Lösegeld wieder freigelassen; seither gerät um die Hütte der Wechsel von Tag und Nacht aus dem Takt.
Das Innere der Hütte ist größer als ihr Äußeres: eine in sich gefaltete Tasche der Anderswelt mit 36 Bereichen auf drei Ebenen. Ebene 1 ist für Gruppen ab Grad 8 bis 12 gedacht, Ebene 2 für Grad 12 bis 18, Ebene 3 nur für Grad 18 und höher. Die Bereiche sind in sich geschlossen; die Gruppe kann jederzeit umkehren – und genau das wird sie mehrmals tun müssen.
Das Abenteuer ist kein Dungeon zum Leerräumen. Baba Jaga ist jeder Gruppe weit überlegen und als wiederkehrende Figur der Kampagne angelegt; wer sie im Kampf besiegen will, wird scheitern. Erreichbare Ziele sind: das Dienstmädchen Wassilissa freikaufen, das Igel-Mädchen Iljana und den Gnom Quirrezik retten, gestohlene Dinge zurückholen (Tugarins Schnitter-Karte), Wissen oder Beute aus dem Hort tragen und, für den großen Bogen, die Falle in Ebene 3 sabotieren, ehe die Schnitterin hineingeht. Rätsel, Verhandlung und rechtzeitige Flucht zählen hier mehr als Klingen.

✨ Version NEU
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Worum es geht
Die Tanzende Hütte der Baba Jaga ist in Lipowez gelandet, und die Abenteurer werden aus verschiedenen Gründen in ihr Inneres gelockt (die Aufhänger stehen im Fragment zur Ankunft). Drinnen erwartet sie ein Artefakt von einzigartiger Macht: Die Hütte ist ein halb empfindungsfähiges Bauwerk, das Baba Jaga selbst erschaffen hat, innen durch Raumfaltung um ein Vielfaches größer als außen und voller Fallen, Wächter, Gefangener und Schätze.
Zwei Dinge muss der Spielleiter von Anfang an wissen.
Erstens: Das Ziel des Abenteuers ist NICHT, Baba Jaga zu töten und ihre Hütte zu erbeuten. Baba Jaga ist eine uralte Zauberin vom Grad 45; ein offener Kampf gegen sie endet für fast jede Gruppe mit Figurenverlusten ohne Wiederkehr, denn ihr Seelenfraß vernichtet endgültig. Sie ist als Nichtspielerfigur angelegt, als Verhandlungsmacht und Drohung im Hintergrund. Erfolg heißt hier: überlisten, aushandeln, entkommen oder die Herzkammer der Hütte beherrschen.
Zweitens: Das Abenteuer mischt Problemlösung, Kampf, Tricks und Fallen mit viel Rollenspiel. Gruppen, die jede Tür eintreten, wird die Hütte zermalmen; Gruppen, die fragen, tauschen und beobachten, kommen weit.
Auch sehr hochgradige Abenteurer sollten dem Angriff auf Baba Jaga widerstehen. Lohnender ist es, die Hütte als wiederkehrenden Schauplatz der Kampagne zu nutzen: Sie tanzt zwischen den Welten und kann jederzeit wieder auftauchen – mit neuen Aufträgen, alten Rechnungen und offenen Schulden.
Unter Grad 12 ist die Hütte aussichtslos; empfohlen sind Grade ab 15. Ohne magische Waffen ist sie ab dem Schädelzaun praktisch unspielbar, denn die meisten ihrer Wächter sind nur magisch, mit Silber oder mit Kaltem Eisen zu verletzen. Die Gradempfehlungen und Skalierungshinweise je Ebene stehen in den jeweiligen Fragmenten.

Die KI hat also nicht nur anders (aus meiner Sicht besser) geschrieben, sondern auch das Wissen neu organisiert. Und gerade hierbei mach Fable 5 einen deutlich besseren Job als Opus.

sma:
Ich wäre ja neugierig, wie sich Kimi K3 als günstige Alternative zu Fable 5 schlagen würde.

Fable wäre mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich habe da gerade 12€ der geschenkten 85€ dafür verballert, 3D Würfel zu animieren (ich spiele gerade mit dem Gedanken, einen VTT zu bauen) und die KI packt's einfach nicht (Opus und Sol waren allerdings noch schlechter).

Raven Nash:
Nachdem mit GPT NPC-Generator, Campaign-Manager, Spellcard-Generator und Magical Items Builder programmiert hat, hab ich jetzt angefangen, AI-übergreifend zu arbeiten. So hab ich mir von GPT (Sol) Texte für Songs (passend für die aktuelle Kampagne) schreiben lassen, die ich dann in Suno weiterverarbeitet hab. Kamen schon sehr coole Songs raus.

Jetzt hab ich mir von Sol ein Bild generieren lassen, dass ich in Meshy in ein 3D-Modell umwandeln lasse. Das Ziele wäre, das dann als STL für den 3D-Druck verwenden zu können.

Wyndor:

--- Zitat von: sma am 24.07.2026 | 15:23 ---Ich wäre ja neugierig, wie sich Kimi K3 als günstige Alternative zu Fable 5 schlagen würde.

Fable wäre mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich habe da gerade 12€ der geschenkten 85€ dafür verballert, 3D Würfel zu animieren (ich spiele gerade mit dem Gedanken, einen VTT zu bauen) und die KI packt's einfach nicht (Opus und Sol waren allerdings noch schlechter).

--- Ende Zitat ---

Ja, Fable ist wirklich ultra teuer, aber die Kombination aus Sprache und Regeladaption ist schon ziemlich stark. Sprachlich wäre Sonnet noch eine Alternative, aber dann mangelt es an der Durchdringung der ziemlich umfangreichen Midgard 5 Welt (Regel- und Quellmaterial), auch wenn ich das alles in Datenbanken aufbereitet habe

Kimi habe ich noch nie getestet, ich meine aber dass dort der Fokus mehr auf Coding als auf Sprache liegt.

Aber es geht ja ohnehin so schnell. Einfach mal zwei Wochen warten und dann gab es schon wieder 500 neue YouTube Videos mit dem Titel VERSION BABSCHDICH ÄNDERT ALLES!!!!

(Ich hoffe die werden langsam mal müde diesen Quark auf jedes KI generierte Teaser Schrottbild zu ballern.)

unicum:

--- Zitat von: Wyndor am 24.07.2026 | 16:35 ---Aber es geht ja ohnehin so schnell. Einfach mal zwei Wochen warten und dann gab es schon wieder 500 neue YouTube Videos mit dem Titel VERSION BABSCHDICH ÄNDERT ALLES!!!!

(Ich hoffe die werden langsam mal müde diesen Quark auf jedes KI generierte Teaser Schrottbild zu ballern.)

--- Ende Zitat ---

Hey das ist schliesslich deren Lebensgrundlage,... solange bis die KI das dann selbst macht ;)

Ich muss sagen ich fühl mich gerade auch schon etwas abgehängt was das betifft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln