Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Zukunft der Rollenspielentwicklung unter KI

<< < (18/44) > >>

Wyndor:
BTW - Fable 5 ist zurück  ;D

sma:

--- Zitat von: Wyndor am  1.07.2026 | 22:00 ---BTW - Fable 5 ist zurück  ;D

--- Ende Zitat ---
Jepp, für eine Woche. Danach wird es teuer.

PS: Hier sagt Anthrophic "tasks like coding and debugging will fall back to Opus 4.8" - wtf.

First Orko:

--- Zitat von: sma am  1.07.2026 | 01:01 ---Nochmal was zum Thema. Da gerade eben Sonnet 5 angekündigt wurde, habe ich mit diesem LLM versucht, ein kleines Zombie-RPG zu one-shotten. Hat ziemlich lange gedauert, weil Claude sich ewig mit den Tools beschäftigt hat, aber das Ergebnis ist bislang optisch das beste, was ich bekommen habe. Seht selbst.

--- Ende Zitat ---

Eine Frage: Hast du selbst dich schonmal minimal mit Design beschäftigt und mal selbst versucht, sowas wie ein hinreichend ansprechendes Dokument zu erstellen?
Ich habe gestern mal kurz in Hohlland reingeschaut (und finde es inhaltlich größtenteils grad so mittelmäßig bis stellenweise wirklich grottig, tbh) und finde es grafisch halt... ja auf den ersten Blick okay-ish. Das Beste ist imho das Farbschema, das finde ich tatsächlich relativ gelungen. Aber diese gestreiften Zierbänder werden zwar immer wieder aufgegriffen, aber die beiden verwendeten Farben werden komplett zufällig angewendet. Zu Anfang denkt man, dass es pro Kapitel eine andere Farbe ist (was tatsächlich sinnvoll zur Struktur beitragen würde) aber dann sieht man: Teil 2 hat auf dem Kapitelbild den Streifen in türkis-schwarz, die Überschriften in dem Kapitel selbst aber doch wieder gelb-schwarz. Und dann ist mir auch nicht klar, was das sein soll. Das soll wohl irgendwie wie ein Feldhandbuch wirken... aber der Stempel auf dem Cover ist nur durch Assoziation als solcher zu verstehen. Die Aufteilung des Covers ist seltsam, der Umbruch im Titel wirkt wie ein gewolltes Wortspiel (warum sollte man so ein kurzes Wort sonst umbrechen?) - ist es aber nicht.... usw.

Ich vage die Behauptung: Mit Tools wie Canvas und keinerlei Vorbildung würde man in kürzerer Zeit ein besseres Ergebnis hinbekommen.

Wenn DAS die Zukunft von Rollenspielentwicklung mit KI sein soll... dann sehe ich ein unübersichtlich wucherndes Angebot voller mittelmäßig-lieblos gemachter Produkte auf uns zurollen.

Wyndor:
Hier sind doch alle in Bastel- und Werkstattmodus unterwegs. Das sind ja alles keine Produkte die irgendwie vermarktet werden sollen, sondern Experimente, was so geht. Da muss man nicht immer gleich den Untergang des Rollenspiels sehen.

Und wenn ein Produkt Mist ist, dann kauft man den Schrott halt nicht, völlig egal, ob von Menschen gemacht oder von KI.

KhornedBeef:
Das Problem ist ja eher, dass die Verpackung und Werbematerial echt gut sein können, weil schnell gemacht, und nach dem Kauf kommt die Überraschung, dass nichts funktioniert. Also das gleiche, was es auch schon für physischen Krempel gibt. Wenn DTRPG zu Temu wird, mag es da immer noch gute Sachen geben. Aber suchen und finden tut man sie dann kaum noch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln