Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Bauerngaming System gesucht!

<< < (7/7)

Holothuroid:
Reign.

1. Magie ist regional und speziell. Also vielleicht können Schmiede Seelenschwerter schmieden oder, wenn Leute abdancen, brennts, aber halt immer nur so sehr ausgewählte Sachen.
2. Es hat One-Roll-Charaktererschaffung. Also 11W10. Zack Charakter feddisch. Wenn du ein bestimmtes Thema forcieren willst, können alle SCs eine gewisse Anzahl von Würfeln hart auf eine Zahl setzen.
3. Es hat ein Sytem, um Organisationen zu verwalten. Mir sind die Regeln meistens zu schwammig, könnte aber passen, um ein Dorf auszudrücken.
4. Die Spielwelt ist exotisch, besonders die Geographie, aber das spielt im Spiel eher weniger eine Rolle.

tarinyon:

--- Zitat von: Andropinis am Gestern um 06:14 ---Danke, habs mir auch mal angeschaut, hier noch der Link zu den Regeln:

https://alexschroeder.ch/pdfs/Helmbarten.pdf

Und zum Pilot's Almanach - was zum Teufel ist das für eine Preiskalkulation? 50 Dollar für die PDF mit 72 Seiten für eine uralte Publikation bei Drivethru. WTF?  :P

--- Ende Zitat ---

Ja, die Preise von Columbia Games sind jenseits von gut und böse. Aber dafür kommen auch sehr wenige Regelwerke raus. im Prinzip gab es seit 40 Jahren nur drei Grundregelbücher, 2 Magieregelwerke, 1 Bestiarum, 2 Regelwerke für Religion, 1 Regelwerk für Wirtschaftssimulation und eben das Schiffsregelwerk. Das war's! Sowas gibt's glaube ich sonst fast nie im Rollenspielbereich. Der Rest ist größtenteils Fluff, den man nicht lesen muss. Dh, wenn du heute anfängst, mit der dritten Edition zu zocken, dann nutzt du unveränderte Regeln von 94 bis 97.

Eleazar:
Du fasst M5 nicht mit der Kneifzange an?

Dann ist mein Vorschlag sicher nichts für dich. Aber ich habe keine große Erfahrung mit anderen Systemen.

Wenn du es mit M5 versuchen würdest, dann hättest du auf der Haben-Seite ein Magiesystem, bei dem die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Es gibt keine (oder nur ganz wenige, sehr teure) Zauber, die eine Schlacht mit 20 Beteiligten entscheiden könnten. Und selbst wenn du einen sehr mächtigen Spruch hast, dann hat der meist eine längere Zauberdauer und ein Treffer gegen den Zauberer unterbricht den.

Dann hat Midgard die Unterscheidung von Ausdauerpunkten und Lebenspunkten, wobei die Lebenspunkte eng begrenzt sind und das auch immer bleiben. Dazu kommen noch kritische Treffer. Das heißt: Eine deutliche Übermacht aus zu allem entschlossenen Bauern mit Mistforken bedeutet das Ende jeder Abenteurergruppe. Zumindest kannst du dir nie sicher sein, dass du so was überstehst.

Magie und Kampf wären also eingehegt.

Wenn du die Charaktererschaffung nicht als Modell für die Durchschnittsbevölkerung ansiehst, dann kannst du die Zahl der potentiell magisch Begabten selbst einstellen.

Auch ein Plus: Midgard hat bereits relativ viele Fertigkeiten, ein Spiel ohne Kloppen und Zaubern ist regeltechnisch schon mal vorbereitet. Fertigkeiten für das tägliche Leben (Handwerk usw.) ist allerdings von Haus aus nicht vorgesehen. Kann man sich aber leicht dazudichten.

Weiterer Vorteil von M5 ist die relativ flache Lernkurve: Man kann am Anfang bei dem, was man schon kann, relativ einfach die Boni um 1 oder 2, manchmal auch um 3 verbessern. Dann wird es schnell teurer und es lohnt sich, mehr in die Breite zu gehen und mehr Fertigkeiten zu lernen. Irgendwann spart man dann auf seine speziellen Fertigkeiten oder wartet, bis man den Löwenanteil mit Praxispunkten bezahlen kann.

Kommen wir zu den Punkten, die geändert werden müssten:

Ich würde auf jeden Fall eine Währungsreform durchführen: Es gibt bei Midgard Kupferstücke, aber so gut wie nichts, das man sich für Kuperstücke kaufen könnte. Also: Alle Preise mindestens geteilt durch 10.

Inflationstreiber Nummer 1 bei Midgard ist das Lernsystem, das auf mittleren und höheren Graden Unmengen von Gold verbraucht. Auch hier schon von Anfang an alles geteilt durch 10. Und recht bald Umschwenken von Goldbelohnungen zu einer Bereitstellung von Lehrern oder dem Lernen ohne Gold.

Bei M5 sind die Berufe rausgeflogen. Die würde ich aus M4 wieder einführen, einfach um den Figuren einen zivilen Background zu geben. Wie man das regeltechnisch in M5 einbaut, ist fast egal: Ein paar zusätzliche Lernpunkte bei der Erschaffung oder eine kostenlose Steigerung bereits erlernter Fertigkeiten.

Fazit: Es gibt eine Menge Faktoren, die M5 fürs Bauerngaming (so wie ich es verstanden habe) geeignet erscheinen lassen. Eine ganze Menge muss aber noch angepasst oder gehausregelt werden. Ob sich das dann lohnt für jemanden, der M5 nicht kennt und sich einarbeiten müsste, ist wohl eher fraglich. Und wenn man eh mit dem System fremdelt, sehen die Aussichten noch trüber aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln