Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Empfehlt mir]Wild West RPG

<< < (4/4)

DonJohnny:

--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 19.05.2026 | 10:42 ---Vielleicht bleib ich dann doch bei Deadlands.

--- Ende Zitat ---

Das hätte ich dir nach Lesen des Eingangsbeitrages auch empfohlen.

Totemtier:

--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 18.05.2026 | 11:40 ---Hallöle!

Ich habe einen Bekannten, der gerne mal ein Rollenspiel ausprobieren würde. Nun ist der Kollege ein extremer Fan von Wild West Filmen. Ich würde ihm deshalb gern den Einstieg so angenehm wie möglich gestalten und würde gern ein Wild West RPG nutzen. Ich habe Deadlands Classic hier. Aber ich möchte gerne den ganzen Fantasy/Horror-Touch rauslassen. Klar, könnte ich einfach Deadlands als System nehmen und alles, was ich nicht brauche, rauslassen ... aber als ich anfing, gab es für mich nichts cooleres, als mir nach einem Testspiel ein Regelwerk selbst zu besorgen und darin zu schmökern.

Gibt es Wild West RPGs ohne Fantasy ... ohne Horror ... ohne "alternative Realität" und das ganze auch noch gedruckt und kaufbar?

Sieht recht düster aus, laut meiner kurzen Recherche. Wisst ihr da was?

--- Ende Zitat ---

Nach kurzer Recherche habe ich folgendes RPG gefunden:
https://www.drivethrurpg.com/en/product/503057/sidewinder-recoiled-for-savage-worlds?src=hottest_filtered

Ist quasi Deadlands Weird West ohne die Horror-/Steampunk-Elemente. Und weil "Feb.2025" steht, gehe ich davon aus, dass es für die aktuelle Savage Wolds Edition (SWADE) erschienen ist. Ist aber auf Englisch, dafür gibts Print On Demand als Softcover oder Hardcover.

Kennt das jemand von den Tanelornis?

Schalter:

--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 19.05.2026 | 10:42 ---Vielen lieben Dank für den ganzen Input. Leider ist das meiste wohl nur als PDF verfügbar. Aber ich guck mich mal durch. So wirklich zufrieden bin ich mit der Lösung allerdings nicht. Vielleicht bleib ich dann doch bei Deadlands.

--- Ende Zitat ---

Ich würd' ja sagen, gute Wahl. Hab' Classic mal wieder auf einer Con spielen können im November. War sofort wieder voll drin. Da kommt eben so richtig Western-Stimmung auf mit den vielen Karten & Chips, zumindest, wenn man's haptisch mag.

DonJohnny:
Meiner ganz persönlichen Meinung nach eines der besten Rollenspiele aller Zeiten. Es ist rollenspieltechnisch ein sehr kleines Genre, wenn man schon so einen Platzhirsch da hat, muss es schon gute Gründe geben, auf was anderes zu wechseln.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln