Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Heroes of the Borderland (D&D Starter-Set 2025)

<< < (2/4) > >>

tartex:

--- Zitat von: Antariuk am 20.05.2026 | 18:38 ---Kannst du die mit der Urversion oder einer der älteren Versionen vergleichen? Also abseits der Miniquests die du erwähntest?

--- Ende Zitat ---

Habe die alte Fassung als Spieler erlebt - ebenfalls für 5e. Und Jahrzehnte früher auch gelesen.

Im Original ist die Festung kaum ausgearbeitet, die NSCs haben z.B. weder Namen noch Persönlichkeit. Da sind einfach Berufstitel genannt. In der neuen Box kriegt man die meisten NSCs auf Karten. Diese gerade deshalb so toll sind, weil auf sehr wenig Platz alles bieten, was man braucht - inklusive sehr aussagekräftigem Bild, das die ganze Kartenvorderseite einnimmt. Auch hier kann man sich die Vorbereitung sparen und ohne Probleme direkt vom Blatt spielen.

tartex:

--- Zitat von: Trisman am 20.05.2026 | 21:53 ---Ich habe mir letzte Woche die Box auch gegönnt. Allerdings gar nicht um die Inhalte der Sandboxkampgane zu spielen, sondern um das ganze Material zu bekommen, das dabei ist. Ich habe am Wochenende auf einer Con mit den Charakterbögen und Materialien aus der Box einen One-Shot geleitet und zusätzlich noch vier weitere Klassen im selben Schema bei Patreon heruntergeladen und auf deutsch übersetzt.
Es waren in der Con Runde auch komplette DnD Anfänger dabei und alle sind super mit den Bögen und Karten klar gekommen. Es gab deutlich weniger Rückfragen als das meiner Erfahrung nach normalerweise mit den "normalen" Charakterbögen der Fall ist.

--- Ende Zitat ---

Ging mir genauso. Nachdem ein paar andere Einsteiger-One-Shots mit den Charakterboards und Karten super geklappt haben , hat es sich aber ergeben, dass ich in meiner Stammtischrunde mal direkt aus der Box geleitet habe, weil der geplante Spielleiter ausgefallen ist. Das hat uns dann so gut gefallen, dass wir dabei geblieben sind.

Ich finde, dass die Sandbox für routinierte Spielleiter echt gut brauchbar ist. Da kann man ohne Vorbereitung viel draus machen.

Orok:
Ich leite die Borderlands nun im Rahmen des TooT nun zum zweiten Mal. Das zeigt ja, mir gefällt es als Einsteigerkampagne sehr gut. NSC sind alle mit Bildern und Beschreibungen ausgearbeitet, ebenso wie die verschiedenen Orte innerhalb der Festung und auch außerhalb. Man kann es als SL direkt aus der Box leiten, ohne sich groß vorbereiten zu müssen. Das hatte ich bisher kaum bei einem Starter.
Persönlich mag ich es auch, dass jeder Ort irgendeine kleine Aufgabe vorgibt, damit die Charaktere (und Spieler) eine Bindung zu den NSC aufbauen können, ohne das alles beliebig wirkt.
Mir hat übrigens der kleine Artikel hier sehr geholfen, das ganze noch besser (für mich) zu gestalten. Ich gehe mal wegen Spoilern nicht näher darauf ein, kann aber auf Wunsch gerne detaillierter werden. Dadurch, das man doch nicht an der Festung, sondern ein paar Stunden entfernt startet, haben die Charaktere direkt schon direkt Personen und Anlaufpunkte in der Feste, und erst rum stolpern zu müssen.

Digital gibt es das wohl wirklich nur bei Beyond, dem WotC eigenen Shop. Allerdings kann man es auch als Kampagne für Roll 20 kaufen. Wodurch du dann alle Karten, Monster, NSC und andere Inhalte dort hast. Hab ich so gemacht und bin sehr zufrieden.

Hotzenplot:

--- Zitat von: Orok am 21.05.2026 | 14:28 ---Digital gibt es das wohl wirklich nur bei Beyond, dem WotC eigenen Shop. Allerdings kann man es auch als Kampagne für Roll 20 kaufen. Wodurch du dann alle Karten, Monster, NSC und andere Inhalte dort hast. Hab ich so gemacht und bin sehr zufrieden.

--- Ende Zitat ---
Das kann ich als Spieler bei Orok bestätigen, die roll20 Variante ist super. Wenn ich es leiten würde, würde ich mir das auch zulegen (kostet $ 14,99).

tartex:
Was ich zu den Keep-Mini-Quests noch sagen wollte: sie sind eine super Lektion in Sachen Herstellung einer gewissen Atmosphäre auf kurze Zeit. Man muss nicht immer in Sessions denken, oder auch in D&D-Encounterlänge.

Es hat meine Horizont erweitert so 15-20 -Minuten-Module - und manchmal auch mehrere davon direkt hintereinander - einzusetzen.

Die letzten 20 Jahre dachte meine Abenteuer/Sessions in den 3 Grundeinheiten Exploration, Interaktion und Action und habe unbewußt für jedes Element eine gewisse intrinsische Dauern von Spielzeit angenommen.

Die Mini-Quests im Keep zeigten mir, dass man diese Erwartungen aufbrechen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln