Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
Boba Fett:
--- Zitat von: Hotzenplot am 2.06.2026 | 16:38 ---Conan 2d20 - klassischer Conan eben, wobei du da schon bei der Charaktererschaffung drauf achten musst, dass die Typen was reißen und das System ist hintenraus erstaunlich... fisselich wie der Ostwestfale sacht
--- Ende Zitat ---
Hab ich gespielt, hat mich diesbezüglich gar nicht überzeugt, weil die ganze Ressourcenmechanik einem echten Badd-Assing im Weg steht.
Man wird ausgebremst, weil man zu sehr am taktieren ist, wie man sein Zeug am Besten investiert.
Wie schon erwähnt, geht es mir auch um die Bad-Ass Attitüde die Setting und die Charaktere ausstrahlen.
Hotzenplot:
--- Zitat von: Boba Fett am 2.06.2026 | 16:46 ---Hab ich gespielt, hat mich diesbezüglich gar nicht überzeugt, weil die ganze Ressourcenmechanik einem echten Badd-Assing im Weg steht.
Man wird ausgebremst, weil man zu sehr am taktieren ist, wie man sein Zeug am Besten investiert.
--- Ende Zitat ---
Sach ich doch - fisselich. ;D
Quaint:
Schwierig. Für mich muss ein richtiger Badass halt hervorstehen aus der Masse der Nichtbadasses. Das heißt, wenn man dann passend starke Gegner bringt und in der Gruppe alle Badasses sind, kommt der richtige Kick bei mir garnicht auf.
Ansonsten: ich hab bei Arcane Codex und the Witcher (beides mit Hausregeln) schon gute Badasse erlebt. Gerade sind wir in der einen Witcherrunde dabei ne Burg zu stürmen, nur mit der SC Party und nem Golem. Und da ist noch viel weitere Power möglich. Bei meinem Exalted Homebrew ist es nicht unüblich als Startcharakter ca. ne Hundertschaft zu besiegen wenn man richtig den Char baut und bissle klever spielt. Ich finds aber auch bei manchen pbtas ganz gut (und unbürokratisch) gelöst. Sich etwa bei Dungeonworld durch die Goblinsschnetzeln als Kampfoptimierte Typ oder nen Drachen erwürgen kann schon gut kommen. Hatte bei Apocalypse World auch mal so ne Art Psycho, der hintenraus auch mal alleine mittlere und große Gruppen geschnetzelt hat. Also ca. 50 Mann wenn er nen guten Tag hatte.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Waldviech am 2.06.2026 | 15:08 ---Bei Exalted ist das Bad-Ass-sein die wichtigste Grundprämisse. Da sind die SC schon vom Start weg over the top.
--- Ende Zitat ---
Und welche Regeln nimmt man dafür?
Exalted: Essence ?
Aus der D&D-Ecke:
PF2, Draw Steel, ggf. Daggerheart
Ansonsten: Was Hotzenplot schrieb. (Everywhen könnte man noch als Grundbuch/Erweiterung zu BoL erwähnen, weil das eignes Basteln ermöglicht ... Darüber sollte man BoL so umstricken können, wie man es haben will.)
Edit: Ansonsten dürfte Magical Girl als Genre auch die Vorgaben erfüllen. Das gibt einiges in der pbtA-Tradition (Glitter Hearts, Girl by Moonlight, Desaster/Peace).
tartex:
Mag altbacken klingen, aber die explodierenden Würfel von Savage Worlds erzeugen für mich das ultimative Bad-Ass-Feeling, v.a. im Vergleich zum Hitpoints wegklöppeln. Und Fantasy wird ja stark unterstützt - u.a. auch mit Savage Worlds Pathfinder.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln