Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?

<< < (2/9) > >>

nobody@home:
Meine Standardantwort wäre wohl D&D, wenn man die ersten paar "Anfängerstufen" kurzerhand überspringt; Edition nicht unbedingt so wichtig, auf Powerfantasy sind die ja letztendlich alle angelegt, und insbesondere die Magie aller Art ist da traditionell so richtig "schön" OP.

Für mich selbst als Heute-eher-nicht-mehr-so-Fan müßte ich noch mal separat nachdenken, aber im Moment muß ich erst mal weg.

Swanosaurus:
Ich habe es nicht so lange gespielt, aber wenn es einfach sein soll, macht sich dafür m.E. Barbarians of Lemuria ganz gut, einfach durch die Möglichkeit, mit einem Mighty Success haufenweise Mooks wegzuhauen ..., wobei im Vergleich zu Exalted ist das immer noch sehr bodenständig. Und natürlich nicht durch viele coole Superfähigkeiten gedeckt, sondern schlicht dadurch, dass alle prinzipiell nach recht einheitlichen Regeln badass sind.

PzVIE:
D&D, egal welche Edition.

Combat ist in allen ein Hauptelement. Egal ob Goblins auf Level 1 oder Dragons dann ein wenig später. Pathfinder 1 als Ersatz für D&D3/3.5.

Boba Fett:

--- Zitat von: Waldviech am  2.06.2026 | 15:08 ---Bei Exalted ist das Bad-Ass-sein die wichtigste Grundprämisse. Da sind die SC schon vom Start weg over the top.

--- Ende Zitat ---

Da habe ich auch dran gedacht, aber stimmt das Mindset dafür? Das gleiche würde ich bei D&D und PF2 denken...
Den Fokus auf Kampf sehe ich nicht allein als hinreichendes Kriterium, um im Spiel so richtig auf die K@cke hauen zu können.
(sorry 4 this term)

Insofern wäre ich geneigt "Arcane Codex" zu rufen.

Bei nicht-Fantasy fallen mir Degenesis und Rifts ein.
Und WH20k Deathwatch...

KhornedBeef:
Barbarians of Lemuria finde ich eine gute Idee, weil man sich gedanklich auf Badass-ness konzentrieren kann, statt Trefferwürfel zu muiltiplizieren. Gibt einem aber nicht viele Hilfen für High Magic und High Fantasy, weil eben S&S.

Ich würde 13th Age vorschlagen. Charaktere bekommen schnell und vor allem quasi nach Tarif mehr Wumms, durch unterschiedliche Regelgerüste fühlen sich die Charakterklasse einzigartiger an,d.h. "das macht ihm keiner nach", Gegner sind als bunter Zoo und Baukasten ähnlich gestrickt, für außerhalb des Kampfes gibt es Anleitung für erzählerisches Großmeiern mit Montagen (Mon-ta-je, nicht der Wochentag), es ist D&D-Style-Magie.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln