Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Spielbericht Shadowdark RPG
D. M_Athair:
--- Zitat von: Seba am 15.06.2026 | 13:46 ---Seltsamerweise gibt es in dieser Nische nicht viel. Es gibt sonst nur "stark aber komplex" oder "fragil aber einfach".
--- Ende Zitat ---
Das halte ich eher für nen Irrtum.
Perils & Princesses kann das auch. Oder: Die Konsequenz "Charaktertod" kommt da extrem selten vor.
Und es gibt sicher noch ne ganze Reihe mehr. Da müsste ich aber im Detail nachsehen, weil Charaktertod an sich für mich so überhaupt nicht entscheidend ist, ob ich ein Spiel mag bzw. gut mit ihm klar komme oder nicht.
Was aber auch in die Nische fällt wäre das Index Card RPG
Es kann es sich aber auch lohnen auch hinzuschauen und zu erkunden, warum einige Leute Charaktertod als eine spannende und unterhaltsame Konsequenz verstehen. Bei mir hat das damals über das Spielbeispiel im Tutorial-Heft von LotFP Deluxe klick gemacht. Leider gibt es das nicht als PDF.
Im kostenlosen LotFP Referee Book (Grindhouse Edition) und im ebenfalls kostenlosen Principia Apocrypha (bei System Matters) sowie in diversen Diskussionen (zum Beispiel hier) findet sich aber auch einiges.
Seba:
--- Zitat von: D. M_Athair am 16.06.2026 | 01:48 ---Das halte ich eher für nen Irrtum.
Perils & Princesses kann das auch. Oder: Die Konsequenz "Charaktertod" kommt da extrem selten vor.
Und es gibt sicher noch ne ganze Reihe mehr. Da müsste ich aber im Detail nachsehen, weil Charaktertod an sich für mich so überhaupt nicht entscheidend ist, ob ich ein Spiel mag bzw. gut mit ihm klar komme oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Für mich auch nicht, aber ob Charaktere leicht sterben oder nicht ist auch nur einer von mehreren Aspekten, ob sich ein Charakter "mächtig" anfühlt oder nicht.
Ich mag viele verschiedene Spielweisen. Crunchy & heroisch, Horror, OSR. Alles cool. Aber eben auch einfach unterschiedlich.
Wenn für dich ein anderes Spiel die Nische einfach&heroisch füllt, ist das super. Ich musste es für mich selbst schreiben, um zufrieden zu sein. Andere verhunzen eben lieber ein OSR dafür mit Hausregeln. Kann man auch machen.
MfG,
Seba
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln