Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Meine große Hauptstadt ...

<< < (6/14) > >>

Lichtschwerttänzer:
Daran denken die Transporteure brauchen auch Futter, Getränke usw und Holz wird zu Heizen, Bauen , etc gebraucht

Zouan81:
Mir schwebte auch sowas vor,  dass im Mittelalter Städte wie Köln, Hamburg, Lübeck u.a. auch so zwischen 20.000 und 40.000 Einwohner lagen. Für damalige Verhältnisse waren das ja schon Metropolen, denn tendenziell waren Städte unter 10.000 Einwohner eher die Regel.

Wie haben andere Systeme das in etwa gehandhabt?

In DSA sind die größten Städte Gareth und Al'Anfa jeweils mit ca 190.000 und einmal ca 80.000 Einwohner beschrieben. Die anderen Großstädte liegen so um die 10.000 Einwohner.

Über D&D habe ich über die Größe der Städte jetzt keine Infos. Also keine Ahnung wie groß Städte wie Baldurs Gate, Niewinter oder Verbobonc wirklich sind.

Vielleicht weiß es ja hier jemand.

gunware:
Bei Pathfinder hat z.B. Absalom mehr als 300 Tausend Bewohner, andere große Städte sind so um die 80 Tausend. Aber das sind jetzt nur auf die Schnelle gefundene Beispiele. Falls es relevant sein sollte, kann ich noch ein paar Beispiele raussuchen.

Edit: Tippfehler

nobody@home:
Zumindest für die Forgotten Realms gibt's ein Fan-Wiki -- und ja, da findet sich auch die eine oder andere Stadtbeschreibung samt Zahlen.

Ainor:
Tjo, Waterdeep über eine Millionen, Baldurs Gate über 100000. Passt schon irgendwie wenn man bedenkt dass sie am Meer liegen und das Setting immer eher hochentwickelt daherkommt. Andere Settings haben deutlich kleinere Städte.

Historisch gesehen sind das eigentlich recht normale grössen für Grossstädte: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_largest_cities_throughout_history

Selbst ohne den Fantasyfaktor gibt es eine enorme Bandbreite was so mit vormoderner Technik möglich ist.

--- Zitat von: Quaint am 17.06.2026 | 17:34 ---Maximale Stadtgröße 3800  ::)

--- Ende Zitat ---

Ist schon lustig wie er ganz viele Details reinbringt und dann ein Resultat rauskommt was keinem Vergleich mit der Realität standhält....
Erinnert mich irgendwie an diverse "realistische" Rollenspielsysteme.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln