Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars hat 85% seines Publikums verloren...

<< < (23/30) > >>

Runenstahl:

--- Zitat von: Chaos am  4.07.2026 | 14:40 ---Der entscheidende Punkt ist: Immer dann, wenn sie es so gemacht haben wie die Bomber in Star Wars 8, hat es wenig bis gar nichts gebracht.

--- Ende Zitat ---

Also genauso, wie es in Episode 8 gezeigt wurde ?

Chaos:

--- Zitat von: Runenstahl am  4.07.2026 | 14:46 ---Also genauso, wie es in Episode 8 gezeigt wurde ?

--- Ende Zitat ---

Wenn ich mich recht entsinne, haben sie dieses Superschlachtschiffsdingsbums doch zerstört, oder? Die Bomber sind zwar alle dabei draufgegangen, aber sie hatten Erfolg.

Wogegen es im Pazifik im Zweiten Weltkrieg (in Europa haben die Amis nicht viele Schiffe angegriffen) in der Regel so lief, dass die B-17 mit ihren Bomben einer Menge Fische einen Riesenschreck eingejagt haben und dann ohne oder mit relativ geringen Verlusten wieder zurückgekommen sind.

Swanosaurus:
Nur so am Rande: Diskutiert ihr jetzt ernsthaft WK2-Spezialwissen gegen Schlachstrategien in Star Wars? Abgesehen davon, dass sich vom einen nicht aufs andere Schließen lässt, ist das doch auch auf der Plausibilitätsebene völlig egal. Okay, wenn jede:r wüsste, dass diese oder jene Bomben gegen dieses oder jene Schiff unwirksam waren und genau das visuell durch die Filme aufgerufen würde, dann könnte man VIELLEICHT behaupten, dass dadurch ein Plausibilitätsproblem entsteht ... aber ich mit meinem marginalen militärhistorischen Wissen steige da schon nach anderhalb Sätzen ratlos aus.

Chaos:

--- Zitat von: Swanosaurus am  4.07.2026 | 15:01 ---Nur so am Rande: Diskutiert ihr jetzt ernsthaft WK2-Spezialwissen gegen Schlachstrategien in Star Wars? Abgesehen davon, dass sich vom einen nicht aufs andere Schließen lässt, ist das doch auch auf der Plausibilitätsebene völlig egal. Okay, wenn jede:r wüsste, dass diese oder jene Bomben gegen dieses oder jene Schiff unwirksam waren und genau das visuell durch die Filme aufgerufen würde, dann könnte man VIELLEICHT behaupten, dass dadurch ein Plausibilitätsproblem entsteht ... aber ich mit meinem marginalen militärhistorischen Wissen steige da schon nach anderhalb Sätzen ratlos aus.

--- Ende Zitat ---

Ich finde es schon irgendwo relativ zur Diskussion darüber, wo es mit Star Wars hingeht, dass George Lucas sich zumindest lose an historischen Vorbildern orientiert hat (sieh dir mal den Youtube-Link an, den ich weiter oben gepostet habe; es sind nur 8 Minuten), während man unter Disney nur noch möglichst spektakuläres Krachbumm aufführt.

Galatea:

--- Zitat von: Runenstahl am  4.07.2026 | 14:36 ---Wo ist da der Widerspruch ? Die Amis haben mit Bomben Schiffe angegriffen.
--- Ende Zitat ---
Die Amis haben im 2. Weltkrieg auch mit Brandsätzen versehene Fledermäuse aus Bombern abgeworfen. Sind halt nur alle direkt erfroren.
Die Briten haben sogar versucht Möwen abzurichten, damit sie die Periskope von U-Booten vollkacken.
Damals wurde so ziemlich jedes dumme Konzept ausprobiert.

--- Zitat von: Runenstahl am  4.07.2026 | 14:46 ---Also genauso, wie es in Episode 8 gezeigt wurde?
--- Ende Zitat ---
Zwei Probleme.

1. Als einer der Bomber das Schiff erreicht und es schafft seine Bomben abzuwerfen ist das Schiff Toast. Das war in der Praxis nicht der Fall. Die Bomber waren schlicht nicht in der Lage, die Schiffe überhaupt zu treffen. (Die Entfernung ist im Film so lächerlich gering, die hätten auch direkt den Bomber selbst ins Ziel fliegen können, das wäre effektiver gewesen).
Verluste hatten sie in der Regel aber auch nicht, weil die japanischen Flugabwehrkanonen schlicht nicht so hoch kamen und sogar die Jagdmaschinen Schwierigkeiten hatten (nicht nur, dass die Höhe grundlegend ein echtes Problem war, bis die Zeros auf Höhe geklettert wären, waren die Bomber schon lang wieder weg).

2. Es gab zu Beginn des zweiten Weltkriegs in der US Navy einen ernsthaften Streit darüber, ob strategische Bomber gegen Schiffe effektiv wären oder ob man lieber auf Sturzkampfbomber setzen sollte.
Die Konzepte waren damals beide neu, man wusste es schlicht nicht.

Die Rebellion/Republik hat schon erprobte Strategien, die wissen bereits was funktioniert.

--- Zitat von: Chaos am  4.07.2026 | 15:06 ---Ich finde es schon irgendwo relativ zur Diskussion darüber, wo es mit Star Wars hingeht, dass George Lucas sich zumindest lose an historischen Vorbildern orientiert hat (sieh dir mal den Youtube-Link an, den ich weiter oben gepostet habe; es sind nur 8 Minuten), während man unter Disney nur noch möglichst spektakuläres Krachbumm aufführt.

--- Ende Zitat ---
Wir wissen mittlerweile sehr gut, dass der Regisseur von Last Jedi seine WW2-Bomberszene wollte und dass es ihm kackegal war, ob die im Kontext von Star Wars irgendeine Spur von Sinn macht oder nicht.
Selbiges für dieses bescheuerte Kamikaze-Hyperraummanöver.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln