Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars hat 85% seines Publikums verloren...

<< < (27/30) > >>

Megavolt:

--- Zitat von: Eismann am  5.07.2026 | 02:32 ---Dafür hatten sie bei 9 einen Kavallerieangriff auf einem Raumschiff. Man kommt also immer noch drunter.

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank für die Erwähnung, das war für mich auch ein sehr memorabler Moment.

Noch im Kino habe ich bestimmt 10 Minuten lang darüber nachgedacht, ob ich irgendwie total lost bin oder vielleicht doch eher Star Wars. Oder ob die sich einfach gar keine Mühe mehr geben oder ob das vielleicht ein bewusstes filmisches Statement im Sinne von "Wir verachten euch" darstellt oder was auch immer da schief gelaufen ist. Und wann Star Wars eigentlich so dermaßen auf die schiefe Bahn geraten ist.

Also genau der State of Mind, in den man sich durch den Besuch einer multimillionen-Dollar-teuren Space Opera hineinversetzen lassen will.  ~;D

Kaskantor:
https://m.youtube.com/watch?v=6nUStmkGRec

Interessant…

Galatea:

--- Zitat von: Eismann am  4.07.2026 | 20:47 ---In 8 sind ja auch alle größeren Schiffe gleich schnell. Warum auch immer. Die hatten allgemein ein ziemliches Problem mit Geschwindigkeiten, Zeit und Raum, was ihre Plotidee angeht.
--- Ende Zitat ---
Geschwindigkeiten waren bei Star Wars schon immer ein Problem. Die EU-Bücher waren da noch halbwegs konsistent, richtig schlimm gemacht haben es die Computerspiele.
Schaut man sich mal im Film die Sternzerstörer an merkt man sehr schnell, dass die Dinger in gerade Linie VERDAMMT SCHNELL sind.
Direkt in der ersten Szene überhaupt holt einer einen Blockade Runner (die corellianische Corvette am Anfang von New Hope) ein, und in Empire Strikes Back konnte nicht mal der Milleniumfalke die im Realraum abhängen, und der ist jetzt nicht gerade langsam (ich würde sogar so weit gehen und sagen, der einzige Grund warum Han, Leia & Co nicht direkt eingeäschert wurden war weil Vader sie als Köder haben wollte).

--- Zitat von: AndreJarosch am  4.07.2026 | 21:42 ---Das wurde in Episode 9 aber relativiert, als angemerkt wurde, dass die Tatsache, dass dieses Manöver gelungen ist eine Chance von "eins zu einer Millionen" gewesen ist.
--- Ende Zitat ---
Was es nur schlimmer macht. Ja, die Todestern-Angriffe waren im Prinzip auch Selbstmordaktionen, aber stand wenigstens Planung, Logistik, Koordination und Konsens dahinter. Hier plant ein Charakter ein Selbstmordmanöver, das eine 0.0001%ige Chance hat tatsächlich zu funktionieren, mit dem Einsatz, dass beim Fehlschlag alles was von der Republik noch übrig ist vernichtet wird und weigert sind andere Personen davon auch nur ansatzweise in Kenntnis zu setzen, was natürlich dazu führt, dass sie auf alle anderen wie eine lebensmüde Irre wirkt (was sie aller Wahrscheinlichkeit nach auch ist).

Ein Grund warum es so unwahrscheinlich war wurde natürlich auch nicht geliefert, dafür hätte man sich ja was ausdenken oder den Lore studieren müssen. Nee, das ist viel zu anstrengend, lass es uns einfach in einem Nebensatz für praktisch unmöglich erklären, die hirnlosen Zombies im Kinosaal werden das schon schlucken.

--- Zitat von: Prisma am  4.07.2026 | 20:55 ---Unter den zahlreichen Problemen die 8 hatte, war auch der "geniale" Plan der Generalin feindliche Schiffe mittels Hyperantrieb zu rammen. Zu schade dass die Rebellen auf dieses simple Manöver nicht schon in den Episoden IV, V und VI gekommen sind und das Imperium sich das auch nicht denken konnte und keine Abwehr entwickelt hat.

--- Ende Zitat ---
Das lag in erster Linie daran, dass die Schreiber des Films halt überhaupt keine Ahnung hatten wie Hyperraum in Star Wars funktioniert.
Settingsintern ist das etwa so als würde man versuchen in unserer realen Welt jemanden mit dem Schatten einer Keule zu erschlagen.

nobody@home:

--- Zitat von: Kaskantor am  5.07.2026 | 10:49 ---https://m.youtube.com/watch?v=6nUStmkGRec

Interessant…

--- Ende Zitat ---

Ich weiß ja nicht, wer außer dem Marketingteam ernsthaft denkt, daß die Galaxis die Jedi unbedingt "braucht" -- was haben denn sowohl die als auch die Sith jemals groß geleistet, außer mit ihren diversen Superkräften halt Unfug anzustellen und im schönsten Glückskeksstil herumzupseudophilosophieren? ;) Aber ich glaube, das ist dann fast schon mehr ein Thema für einen anderen Faden.

manbehind:

--- Zitat von: nobody@home am  5.07.2026 | 11:02 ---Ich weiß ja nicht, wer außer dem Marketingteam ernsthaft denkt, daß die Galaxis die Jedi unbedingt "braucht" -- was haben denn sowohl die als auch die Sith jemals groß geleistet, außer mit ihren diversen Superkräften halt Unfug anzustellen und im schönsten Glückskeksstil herumzupseudophilosophieren? ;) Aber ich glaube, das ist dann fast schon mehr ein Thema für einen anderen Faden.

--- Ende Zitat ---
Tja...Darth Sidious aka Der Imperator hat es immerhin geschafft, sich jahrelang unerkannt als republikanischer Senator auszugeben, sich dann in die Position des Kanzlers zu manövrieren, die Jedi zu zerschlagen und schließlich die Macht über die gesamte Galaxis zu ergreifen. Das ist schon eine Leistung, finde ich.

Einen Eindruck von der Dimension des Geschehens vermitteln die letzten Folgen von Staffel 7 von "The Clone Wars", als Ahsoka in einem riesigen Raumschiff um ihr Überleben kämpft - beeindruckend, aber gemessen daran, was andernorts gerade in der Galaxis passiert, iohne jede Bedeutung.

Das Ganze hakt ein bisschen in der OT, weil der böse Imperator hier einfach nur böse und seinen Machterhalt bedacht ist. Neu an dem ganzen Gedöns, was Filoni spätestens seit "Rebels" auf die Beine stellt, ist ja, dass der Imperator eine Motivation außerhalb des Ganzen bekommt, wenn er nun nach Formen sucht, um Unsterblichkeit zu erlangen, via Clonen ("The Bad Batch") oder auf anderem Wege (die "Mortis-Götter" aus "The Clone Wars" und "Rebels", die vermutlich in Ahsoka Staffel 2 eine Rolle spielen werden).

Von daher gibt es immer noch Zeugs, das mich interessiert :)

edit:
"The Force" ist ja, nun ja, eine Allegorie des realweltlichen Konzeptes von "Macht", und Lucas diskutiert das Schicksal derjenigen, die Macht haben. Um sie von allen anderen unterscheidbar zu machen, gibt er ihnen Kapuzencapes (seit je her ein Zeichen von Macht. Xander: "Maybe I should get a cape. Cape is good.") und bunte Leuchtschwerter. In der Sequel-Trilogie, wie Lucas sie ursprünglich geplant hatte, wäre es hier (Stichwort: "Whills") weiter nach innen gegangen. Die wesentlichen Aspekte wurden dann unter Disney allerdings nicht aufgegriffen und verarbeitet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln