Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars hat 85% seines Publikums verloren...

<< < (7/30) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Prisma am 26.06.2026 | 12:43 ---Es ist doch jede Menge an Krams regulär und im Extended Universe bis zum Beginn der Episode I-III herausgekommen. Bücherreihen, Comicreihen, Merch, Spiele, Videospiele usw. Einige davon haben sogar einen Legendenstatus erreicht.

--- Ende Zitat ---

Nicht vergleichbar. Und ein bei weitem kleineres Publikum.

--- Zitat von: blackris am 26.06.2026 | 12:53 ---Außerdem war schon die zweite Trilogie großer Mist.   8]

--- Ende Zitat ---

Joa, zumindest nach IMDB Werten ziemlich gleichauf. Nur das sie von 1 bis 3 besser wurd während 7 bis 9 schlechter wurden...

Prisma:

--- Zitat von: blackris am 26.06.2026 | 12:53 ---Ich möchte die Aussage übrigens nicht unwidersprochen stehen lassen, Star Wars sei politisiert worden. Wem nicht auffällt, dass eine Story über eine zusammengewürfelte, diverse Gruppe an Rebellen, die ein xenophobes, faschistisches Imperium zu Fall bringen will, nicht politisch sei, hat einiges verpasst.

--- Ende Zitat ---
::) Du weißt genau was gemeint ist.

--- Zitat von: blackris am 26.06.2026 | 12:53 ---Außerdem war schon die zweite Trilogie großer Mist.   8]

--- Ende Zitat ---
Du wirst lachen, ich bin da bei vielen Elementen bei dir.  >;D Ich hätte Episode I - III auch anders aufgezogen. Aber sie war immer noch um Welten besser als die dritte Trilogie.

@Nicht vergleichbar: Ich finde schon, denn es hat die IP jahrzehntelang am Leben erhalten.

Kurna:
Für mich haben diese fallenden Zuschauerzahlen neben ein paar schon von anderen erwähnten Aspekten auch einen wichtigen Grund, der in einer Exekutiventscheidung von Disney liegt und nur bedingt mit Qualität zu tun hat und auch nicht Star Wars spezifisch ist, sondern mindestens auch genauso (wenn nicht sogar noch stärker) auf Marvel zutrifft. Ich rede von der Entscheidung, zusätzlich zu den Filmen auch eng damit verzahnte Serien praktisch exklusiv auf Disney+ zu bringen.
Die Idee dahinter war, dass die jeweiligen Filme als so besonders gelten würden, dass die Leute quasi gezwungen wären, sich ein Disney+ Abo zu holen und dann auch die Serien zu schauen. Wird zu einem gewissen Grad vermutlich auch funktioniert haben. Was man aber mE dabei unterschätz hat, ist wie stark das umgekehrt auch die Filme abgewertet hat. Die waren plötzlich Teil eines Serienuniversums und gefühlt eigentlich auch nicht viel mehr als eine Langfolge dieser Serien. Dann kann man sie auch gleich im Streaming schauen, statt überhaupt noch ins Kino zu gehen. Noch verstärkt dadurch, dass die Sperrfristen zwischen Kino- und Streamingauswertung verkürzt wurden. Plus das einige Leute dann vielleicht auch durch die schiere Masse abgeschreckt wurden ("Das muss ich alles kennen um diesen Film zu schauen?"). Gerade den Casuals kann das dann einfach zu viel sein.
Vielleicht hat sich das insgesamt für Disney sogar trotzdem finanziell gelohnt. So Punkte wie regelmäßige monatliche Einkünfte durch Abos statt einzelne große Peaks durch Filme, Steuerfragen ("was kann man wo wie abschreiben?"), wie beeinflusst es Merchverkäufe usw. spielen da ja auch mit rein. Ich finde es aber nicht überraschend, dass die Einnahmen durch Filme dadurch zurückgegangen sind.

Jiba:

--- Zitat von: Prisma am 26.06.2026 | 13:09 --- ::) Du weißt genau was gemeint ist.

--- Ende Zitat ---

Nee, weiß er nicht! Ich habe auch keine Ahnung, was du da meinen könntest. Der Beißreflex für sogenannte "politische" Themen ist inzwischen so ausgeprägt, dass er nach allem schnappt und alles irgendwie dasselbe ist und miteinander zusammenhängt.

Schreib ordentlich hin, was du meinst. Oder willst du nicht verstanden werden?

unicum:
Als alter Wissenschaftler frag ich mich manchmal bei solchen Titeln,... "und was ist der Referenzwert, also die 100%? "Seines Publikums" hm okay das ist aber etwas wischi Waschi, sicher seit dem erscheinen der ersten drei filmen sind sicherlich auch die ein oder anderen Fans verstorben,... einige haben kein interesse mehr oder sind zu etwas anderem weitergezogen - es gibt ja auch ein paar SF Francies mehr als anno dunnemals,.. es verteilt sich mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln