Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars hat 85% seines Publikums verloren...
Zanji123:
--- Zitat von: Lyonesse am 29.06.2026 | 14:30 ---Warum das wohl so ist. Das sind Protagonisten für junge Erwachsene und die bringen sich ja auch gerne mal in Schwierigkeiten, überschätzen sich, oder reißen das Maul auf; auf die Art lassen sich ohne viel Aufwand dramatische Situationen erzeugen, und Star Wars ist über weite Strecken eine Aneinanderreihung der selben.
Fun Fact: Auf Tatooine bauen die Farmer keine Rüben sondern Wasser an - nennt sich moisture farming.
--- Ende Zitat ---
ähm... ok als ich als "nicht Star Wars Nerd" der die erste Trilogie gucken "musste" weil sein damaliger Partner SW Fan war und ich in die Premiere von Episode 1 reingezogen wurde... dachte eigentlich immer das er bis ca mitte des zweiten Teils der "sich selbst überschätzende Teenager / junger Mann" ist (eben die Sache mit "ha das Ding treff ich locker ich hab (random Tier das mir nix sagt) getroffen als ich mit meinem (random Schiff das mir nix sagte) geflogen bin". In einer Besprechung VOLLER ausgebildeter Kampfpiloten bzw. Piloten die schon öfter im All geflogen sind als er jemals. Daher dachte ich in meiner "nicht so deep im Lore gesetzten" Schädel das er erst zu nem "nicht ganz so großmäuligen" Typen wird. Eben in Ende des zweiten und definitiv im dritten Teil. Das man es nicht wirklich gut gekennzeichnet hat das die Ausbildung bei Yoda etwas länger als nur n kurze Montage dauert fand ich allerdings etwas blöd.
unicum:
--- Zitat von: Runenstahl am 29.06.2026 | 13:25 ---Als nächstes behauptet noch jemand Star Wars sei gar nicht realistisch und das Raumschiffe im Weltwall keine coolen Geräusche machen wenn sie um einen herumfliegen...
--- Ende Zitat ---
Das teilt sich aber Star Wars mit so ziemlich allen anderen Film und Fernseh Produktionen. Ich mein warum läuft im Hintergrund oft so epische Musik?
Das einzige Geräusch das mein Laser heute gemacht hatte bei inbetriebnahme war das Klack als ich den Schlüsselschalter umgelegt hat, vieleicht brummt auch das Netzteil mit 50Hz aber wenn dann so leises das ich es nicht ausmachen kann.
Prisma:
--- Zitat von: First Orko am 29.06.2026 | 12:38 ---Psst: Luke gibt's gar nicht. Und es hat ihn auch nie gegeben ;) Und Plotholes btw auch nicht.
Es gibt Figuren mit einer (oder mehrerer) Funktionen zur Unterhaltung in einem Medium. Ob das, was da gezeigt wird irgendwie glaubhaft für Leute ist, ist beinahe komplett subjektiv. Im Rahmen einer Märchenerzählung darüber zu fabulieren, welche Raumschiffe wie schnell sind und von wem gesteuert werden können oder nicht... kann man machen, aber das Eine hat mit dem Anderen überhaupt gar nix zu tun.
George Lucas war und ist Filmemacher, der Geschichten erzählen will - und nicht seitenweise in Nerdforen über die Stützmasse von Überlichtraumschiffen diskutiert. Da macht, was im Film(!) funktioniert, ungeachtet ob das "realistisch" ist oder nicht. Und er hat eine Erzählung geschaffen, die über mehrere Generationen hinweg seit über 50 Jahren immer wieder, immer wieder neu und immer wieder anders erzählt wird und Unmengen von Fanerzählungen hervorgebracht hat.
Und das kann man anerkennen - oder es lassen. Aber jetzt, 50 Jahre später zu erwarten, das irgendwelche kindlichen Gefühle von damalsTM weiterhin bedient werden... puh. Also kann man machen und das steht dann da auch so irgendwie rum neben diesem mittlerweile so unglaublich vielfältigen, gewaltigen Werk von Erzählungen. Wenn der eigenen Geschmack nicht mit der Welt mitwächst, dann kann die Welt aber nix dafür.
Und wer Lucas irgendwie grundlegend politische Agenda in seinen Filmen absprechen will, der möge mal einen Blick auf einen seinen früheren Kurzfilme werfen: Freiheit (1966)
--- Ende Zitat ---
Ich denke, die Internetgesellschaft krankt heutzutage daran, dass sie unbedingt in allem eine politische Message erkennen will und hält sich da an jedem Strohhalm fest, der das nur irgendwie andeuten könnte.
Wenn Star Wars vor oder seit 50 Jahren kindliche Gefühle bedient, dann ist das doch sehr gut. Als neuer Inhaber der IP würde ich mir Sorgen machen, wenn meine Leute dies nicht mehr schaffen und sich 85%, die bisher dabei waren, von der Marke abwenden. Wenn ich mich als IP-Inhaber entscheide, mich am Geschmack der 15% zu orientieren (was Disney gemacht hat) und dann zwar immer noch meine paar Milliarden mache, mag das oberflächlich okay sein. Aber ich könnte als IP-Inhaber viel viel mehr verdienen, wenn ich mich nicht an dem Geschmack einer Minderheit orientiere (was Lucas gemacht hat).
Und dazu zählen dann auch Details, die wichtige Eigenschaften meines Protagonisten erklären, so dass er in der Erzählung funktioniert. Wenn dann einige kommen und das für subjektiv unglaubhaft halten. Dann bitte sehr, aber die Masse hat anders entschieden.
Sashael:
Dass sich 85% von Star Wars abgewendet haben, ist übrigens immer noch eine steile These, die hier schon mehrfach in Frage gestellt wurde.
Ep7 kam vor Covid19 raus, Mandalorian & Grogu danach. Bereits das hat starken Einfluss auf die Kinobesucherzahlen.
Dann hat Ep7 einen gigantischen Hunger nach Star Wars Content bedient, während Mandalorian & Grogu zu einer Zeit der Übersättigung als Spin Off Movie zu einer Serie dasteht.
Ja, die Besucherzahlen sind deutlich unter denen von Ep7, aber daran festzumachen, dass Star Wars 85% seiner Fans verloren hätte, ist eine reine Behauptung ohne Fundament.
Ich mochte z.B. die Serie, würde aber für den Film nicht ins Kino gehen. Den schau ich mir dann auf D+ an.
Hat Star Wars mich nun als Fan verloren?
nobody@home:
--- Zitat von: Sashael am 30.06.2026 | 14:06 ---Dass sich 85% von Star Wars abgewendet haben, ist übrigens immer noch eine steile These, die hier schon mehrfach in Frage gestellt wurde.
--- Ende Zitat ---
Das eine, was wir definitiv wissen (immer vorausgesetzt, der verlinkte Originalartikel hat wenigstens seine Zahlen korrekt), ist, daß "Mandalorian & Grogu" ca. 15% der Einnahmen von "The Force Awakens" hat. Daraus kann man nun wie aus Kaffeesatz und Wahlergebnissen herauslesen, was man möchte -- meinetwegen auch, daß sich wirklich alle vorher etablierten Fans und Neugierigen im Lauf der Sequel-Trilogie mit Schaudern abgewendet haben und der neue Film entsprechend überhaupt nur ahnungslose neue Opfer erwischt. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln