Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars hat 85% seines Publikums verloren...
Jiba:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 2.07.2026 | 12:06 ---
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Oh wow, wenn einer einen "Final Fantasy 7"-Fanfilm drehen will, der in den Midgar-Slums spielt: DAS wäre eine Bombenlocation! (Pun intended.)
Jeordam:
--- Zitat von: Zanji123 am 29.06.2026 | 15:58 ---ähm... ok als ich als "nicht Star Wars Nerd" der die erste Trilogie gucken "musste" weil sein damaliger Partner SW Fan war und ich in die Premiere von Episode 1 reingezogen wurde... dachte eigentlich immer das er bis ca mitte des zweiten Teils der "sich selbst überschätzende Teenager / junger Mann" ist (eben die Sache mit "ha das Ding treff ich locker ich hab (random Tier das mir nix sagt) getroffen als ich mit meinem (random Schiff das mir nix sagte) geflogen bin". In einer Besprechung VOLLER ausgebildeter Kampfpiloten bzw. Piloten die schon öfter im All geflogen sind als er jemals. Daher dachte ich in meiner "nicht so deep im Lore gesetzten" Schädel das er erst zu nem "nicht ganz so großmäuligen" Typen wird. Eben in Ende des zweiten und definitiv im dritten Teil. Das man es nicht wirklich gut gekennzeichnet hat das die Ausbildung bei Yoda etwas länger als nur n kurze Montage dauert fand ich allerdings etwas blöd.
--- Ende Zitat ---
Da muss ich kurz einhaken: Im Film wird explizit etabliert, das Luke ein (für sein Alter) erfahrener Agrarflieger ist, der seine Teenagerjahre mit Schädlingsbekämpfung mit (für Zivilisten legalen) Bordwaffen und akrobatischen Spritztouren quer durch Canyons verbracht hat und eine Karriere als Militärpilot anstrebt.
Er hat also durchaus Ausbildung und Erfahrung, wenn auch nicht mit echtem Militärgerät oder interplanetaren Flügen.
Es wird weiterhin impliziert, dass das Fliegen leichter (und wesentlich weiter verbreitet) ist als im 20./21. Jahrhundert (Astromech-Unterstützung und sonstige Sci-Fi-Tech), eher vergleichbar mit modernem Autofahren.
Obendrein geht es hier um Rebellen ohne etablierte Trainingsinfrastruktur. Die Piloten sind ein paar imperiale Deserteure, die einen ganzen Haufen Babyrebellen mit ähnlichem Vorwissen wie Luke beim Learning on the Job anleiten. Dabei ist ein echt heftiger Durchsatz weil gefallen.
Biggs Darklighter (der Schnorres, der Luke vor dem Einsatz umarmt bzw. ihr Wiedersehen feiert) wird explizit als (vergleichsweise) erfahrener Pilot gezeigt, und hat dabei denselben Hintergrund wie Luke plus wenige Monate Erfahrung auf der Akademie und als Rebell - Lukes Eltern haben ihn 90 Minuten früher namentlich als einen seiner Freunde genannt.
Unterm Strich: Luke wird im Film explizit als grundsätzlich befähigt dargestellt und unterscheidet sich in keiner Weise von der Darstellung der anderen niedrigrangigen Piloten.
Weil es eben eine Rebellion ist, die ihre Rekruten hernehmen müssen, wo sie irgendein Vorwissen haben könnten. Wie Agrarflieger.
Und dann überlebt er halt lange genug, um Erfahrungen zu sammeln und die Rangleiter hinauf auf die Posten der Gefallenen befördert zu werden.
Das ist bei vielen Leuten der Punkt. Die Originaltrilogie und (zu einem gewissen Punkt) die Prequels zeigen diese Entwicklung der Charaktere oder geben zumindest die Möglichkeit dazu.
Die Sequels? Die schließen sie explizit aus.
Runenstahl:
Off Topic:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sorry, aber das macht immer noch keinen Sinn für mich.
Warum sind die Schiffe der Rebellen technologisch besser als die des Imperiums ?
Wenn man aus irgendeinem Grund als Rag-Tag-Rebellion tatsächlich Kriegsmaterial hat das derart hochwertig ist, gibt man das dann wirklich dem Farmjungen von Nebenan oder vielleicht doch lieber einem erfahrenen Piloten mit Kampferfahrung ?
Das ganze macht also nur dann Sinn wenn die Rebllion einen Überschuss an extrem hochwertigem Kriegsmaterial und gleichzeitig einen extremen Mangel an fähigen Piloten hat. Das ist schon eine sehr spezielle Kombination die mir nicht besonders Glaubwürdig erscheint.
Luke wird als fähig dargestellt ? Wobei denn ? Als er seinen Bodengleiter von C3PO fliegen läßt ? Als er sich total freut läßt als er bei der Flucht vom Todesstern nach einigen Versuchen auch mal einen Tie-Fighter trifft ?'
Edit: Ich mag die Star Wars Filme und empfinde das mehr als ein "Da hat die SL gehandwedelt damit Luke weiterhin Story-Relevant bleibt und in der Szene mitspielen darf." Das ist vielleicht nicht unbedingt realistisch aber es reicht für mich als Grund.
Swanosaurus:
--- Zitat von: Runenstahl am 2.07.2026 | 19:59 ---Off Topic:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sorry, aber das macht immer noch keinen Sinn für mich.
Warum sind die Schiffe der Rebellen technologisch besser als die des Imperiums ?
Wenn man aus irgendeinem Grund als Rag-Tag-Rebellion tatsächlich Kriegsmaterial hat das derart hochwertig ist, gibt man das dann wirklich dem Farmjungen von Nebenan oder vielleicht doch lieber einem erfahrenen Piloten mit Kampferfahrung ?
Das ganze macht also nur dann Sinn wenn die Rebllion einen Überschuss an extrem hochwertigem Kriegsmaterial und gleichzeitig einen extremen Mangel an fähigen Piloten hat. Das ist schon eine sehr spezielle Kombination die mir nicht besonders Glaubwürdig erscheint.
Luke wird als fähig dargestellt ? Wobei denn ? Als er seinen Bodengleiter von C3PO fliegen läßt ? Als er sich total freut läßt als er bei der Flucht vom Todesstern nach einigen Versuchen auch mal einen Tie-Fighter trifft ?'
Edit: Ich mag die Star Wars Filme und empfinde das mehr als ein "Da hat die SL gehandwedelt damit Luke weiterhin Story-Relevant bleibt und in der Szene mitspielen darf." Das ist vielleicht nicht unbedingt realistisch aber es reicht für mich als Grund.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Also, ich hab's immer so gelesen, dass Luke mehr auf dem Kasten hat, als man meint und dass die paar Sachen, die er beim Womprattenschießen gelernt hat, jetzt auch gar nicht so übel sind und geeignet, einen Beitrag zu leisten, aber das er den Megaschuss am Ende halt schafft, weil er sich auf die Macht einlässt ... Luke als badass? Habe ich nie so aufgefasst. Und dass der Film etabliert, dass er irgendwelche akrobatischen Flugmanöver gemacht hätte oder als Pilotenass Schädlingsbekämpfung betrieben hätte oder so was ist ziemlich an mir vorbeigegangen. Würde für mich auch ziemlich das Identifikationspotenzial killen, wenn Luke von Anfang an so ne coole Sau wäre.
6:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 2.07.2026 | 11:11 ---Naja "Rogue One" hat ja schon deutlich mehr eingespielt. Und ich denkmal das Solo auch deutlich mehr eingespielt hätte wenn Last Jedi besser angekommen wäre.
Und Infaltions bereinigt wären 393$ vom 2018 heute etwa 525$
--- Ende Zitat ---
Als Vergleich:
Movie US Domestic Total-Gross (alle Filme in den USA)
2018 = $11,892,160,011
2025 = $8,656,639,252
(2026 haben wir kein vollständiges Jahr. Von daher gehe ich von 2025 aus)
2025 sind die Gesamteinnahmen was Kino betrifft also auf ungefähr 72% von 2018 zurück gegangen.
Ach entschuldige. Inflation:
2018 ungefähr $15,8 Mio
Die Gesamteinnahmen sind in der Zeit also auf ungefähr 54% von 2018 zurück gegangen.
Der neue Star Wars Film scheint mir unter den Bedingungen sogar besser gelaufen zu sein im Vergleich zu allen anderen Filmen des Jahres als Solo damals...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln