Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars hat 85% seines Publikums verloren...
Raven Nash:
--- Zitat von: Runenstahl am 2.07.2026 | 19:59 ---Off Topic:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sorry, aber das macht immer noch keinen Sinn für mich.
Warum sind die Schiffe der Rebellen technologisch besser als die des Imperiums ?
Wenn man aus irgendeinem Grund als Rag-Tag-Rebellion tatsächlich Kriegsmaterial hat das derart hochwertig ist, gibt man das dann wirklich dem Farmjungen von Nebenan oder vielleicht doch lieber einem erfahrenen Piloten mit Kampferfahrung ?
Das ganze macht also nur dann Sinn wenn die Rebllion einen Überschuss an extrem hochwertigem Kriegsmaterial und gleichzeitig einen extremen Mangel an fähigen Piloten hat. Das ist schon eine sehr spezielle Kombination die mir nicht besonders Glaubwürdig erscheint.
Luke wird als fähig dargestellt ? Wobei denn ? Als er seinen Bodengleiter von C3PO fliegen läßt ? Als er sich total freut läßt als er bei der Flucht vom Todesstern nach einigen Versuchen auch mal einen Tie-Fighter trifft ?'
Edit: Ich mag die Star Wars Filme und empfinde das mehr als ein "Da hat die SL gehandwedelt damit Luke weiterhin Story-Relevant bleibt und in der Szene mitspielen darf." Das ist vielleicht nicht unbedingt realistisch aber es reicht für mich als Grund.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ist ja ein weiteres Plothole in der OT: Woher nimmt die Rebellion ihre Ausrüstung? Und vor allem, warum haben sie ANDERES Zeug als das Imperium? Guerilla-Armeen verfügen zumeist vor allem über Ausrüstung, die sie zusammengestohlen haben - vom Feind. Eigentlich müssten sie also TIEs & Co. haben.
Die Sache mit Incom wurde ja erst deutlich später im EU retconned - in den Filmen gibt's dazu keine Hinweise.
nobody@home:
--- Zitat von: Raven Nash am 3.07.2026 | 07:20 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ist ja ein weiteres Plothole in der OT: Woher nimmt die Rebellion ihre Ausrüstung? Und vor allem, warum haben sie ANDERES Zeug als das Imperium? Guerilla-Armeen verfügen zumeist vor allem über Ausrüstung, die sie zusammengestohlen haben - vom Feind. Eigentlich müssten sie also TIEs & Co. haben.
Die Sache mit Incom wurde ja erst deutlich später im EU retconned - in den Filmen gibt's dazu keine Hinweise.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Rebellen haben natürlich deshalb anderes Zeug als das Imperium, damit die Zuschauer beide Seiten im Kampf auseinanderhalten können -- und auch deshalb, weil die ganze Szene um den Todesstern ohnehin von einem Zweiter-Weltkriegs-Film abgekupfert ist (irgendwo da draußen auf YouTube bin ich vor kurzem über eine Gegenüberstellung von Original und Kopie gestolpert, und die war schon...interessant) und die Briten und Deutschen auch schon historisch damals nicht einfach genau dieselben Maschinen geflogen haben.
Sind das alles nicht eigentlich "Meta"-Begründungen? Sicher. Aber wenn ich mich über Plotlöcher schon im allerersten Film aufregen wollte, dann würde ich mit dem imperialen Offizier anfangen, der eine Rettungskapsel gezielt nicht hat abschießen lassen, weil scheinbar kein Lebewesen an Bord war...als ob Droiden in der weit entfernten Galaxis nicht seit Jahrhunderten regelrecht Alltag wären, nicht auch ohne sie einfach jemand die gestohlenen Pläne da drin hätte verstecken können, ohne selbst mitzufliegen, oder ein imperialer Sternenzerstörer ganz plötzlich von jetzt auf gleich Angst vor der Energie- oder Munitionsrechnung haben müßte. Der hat seine Entscheidung doch auch nur einfach deshalb so getroffen, weil der Film sonst gleich wieder zu Ende gewesen wäre (oder mindestens eine ganz andere Richtung hätte einschlagen müssen, wahrscheinlich komplett ohne diesen einen Feuchtfarmerjungen von irgendwo da unten).
Runenstahl:
Der eigentliche Witz ist ja das Anhänger der "Früher war alles Besser und seit Disney ist alles Scheiße" Fraktion bei den originalen Filmen über alles hinwegsehem können was man Disney als Vollkatastrophe ankreidet.
Disney hat vergessen wie tödlich Lichtschwerter sind ! Nö, haben sie nicht. Die haben auch früher schon Hände abgetrennt und man konnte prima weiterleben.
Bomben im All machen ja null Sinn ! Stimmt, taten sie auch schon bei den Tie-Bombern in Episode IV nicht, hat da aber scheinbar niemanden gestört.
Die Macht wird in "The Acolyte" völlig falsch dargestellt ! Seltsam, mir kam das eher so vor als ob man die Macht dort praktisch genauso wie Obi-Wan erklärt. Nur halt mit leicht anderen Worten eben weil es eine andere Fraktion ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Coven in the Acolyte: "All living things a connected by the same thread."
Obi-Wan: "[The Force] is an energy field created by all living things."
Der Coven: "A Thread woven through all existence. It ties you to your destiny. It binds you to others."
Obi-Wan: "It surrounds us and penetrates us. It binds the galaxy together."
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: Runenstahl am 3.07.2026 | 12:06 ---Der eigentliche Witz ist ja das Anhänger der "Früher war alles Besser und seit Disney ist alles Scheiße" Fraktion bei den originalen Filmen über alles hinwegsehem können was man Disney als Vollkatastrophe ankreidet.
--- Ende Zitat ---
Endlich sagt es mal einer. :d
Prisma:
Na ja, hier wird doch wieder übertrieben. Lichtschwerter sind tödlich, können aber auch nur verletzen. Das stimmt. Aber bei z.B. Ashoka ist das settingintrinsisch unplausibel. Luke war mit einer abgeschlagenen Hand erst mal out of the game. Sabine(?) hat ein Lichtschwert ins Gedärm bekommen, iirc, und war kurze Zeit später wieder voll da.
Es ist auch nicht so, dass "Altfans" das neue Star Wars pauschal schlecht finden. Es ist bloß in den Augen der echt vielen Altfans schlecht. Wenn Disney gutes Star Wars machen würde, also, gut in den Augen der Altfans, würden die sich das auch wieder ansehen und Geld dafür ausgeben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln