Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Problem mit dem Softcap der Fertigkeiten durch Attribute

(1/3) > >>

Templar:
Ich habe ein Problem mit dem Softcap der Fertigkeiten durch Attribute.
Ich mag es wenn ich vom Charakterblatt ablesen kann wieviel Punkte dort hinein gefloßen sind um ihn zu bauen.
Da die kosten aber von der Reihenfolge der Steigerungen der Attribute und der Skills abhängen bekomme ich nicht ganz das was ich gerne möchte.
Ich habe mir dazu 2 Lösungen überlegt.

1. Den Softcap abschaffen und Fertigkeiten für im Prinzip 1 Punkt kosten lassen (Ich weiß es gibt keine Punkte)
2. Den Softcap beibehalten, aber bei Attributsteigerung die Fertigkeiten die für den neuen Zustand zu teuer eingekauft wurden geben dafür jeweils einen Punkt frei, der dann direkt investiert werden muss.

Ich mag im Moment Lösung 2 am liebsten.

Gibt es andere Möglichkeiten? Gibt es wichtige Probleme die ich übersehen habe über die ich mir bewusst sein sollte?

Warum stört euch das nicht dass man vom Charakterbogen nicht ablesen kann wieviel Punkte investiert wurden oder das man die Attribute und Fertigkeiten in der falschen Reihenfolge steigern kann?

Agaton:
Hi, Die Charakterblätter welche wir verwendet haben hatten eine Spalte in die man eintrug was gesteigert wurde. Da stand auch der aktuelle XP stand bei. 
Da sieht man dann die kosten. Wenn bei dem Aufstieg nur ein skill gesteigert wurde, hat es wohl den kompletten aufstieg gekostet.

Templar:
Ja , das mag sein. Aber es ist ja dann trotzdem so, dass 2 Charaktere die gleichen Werte zu unterschiedlichen Kosten hätten haben können.
Bitte verzeih.
Ich schrieb zwar "ablesen" ich meinte dass von den Werten eindeutig auf die Kosten geschloßen werden können sollte.

Es gäbe noch den ansatz Attribute einfach nicht veränderbar zu machen. Sprich man hat die so wie beim start. Und kann nur Fertigkeiten erhöhen und Talente erwerben...dann bräuchte es für Talente mit Attributs-HardCap aber auch einen SoftCap.

gilborn:
Lösung 2 verstehe ich nicht ganz:
Angenommen ich habe Dex W6 und steigere Athletik von W6 auf W8: Dann kostet mich das 2 Punkte, aber einen von ihnen muss ich direkt wieder für eine andere Steigerung ausgeben?
Das würde dann effektiv bedeuten, dass der Softcap aufgehoben ist.

Davon ab hätte ich folgende Ideen für Hausregeln in petto um das Zurückrechnen Einwandfrei zu ermöglichen:

* Aus dem Softcap einen Hardcap machen: Keine Fertigkeit kann höher als das dazugehörige Attribut sein. Für Powergamer dürfte der Softcap ohnehin bereits ein Hardcap sein ;)
* Wie Lösung 1, allerdings kann man die Fertigkeit um bis zu einem Punkt höher Steigern als das dazugehörige Attribut ist. Damit kann man prinzipiell Fertigkeiten höher wie das Attribut haben, ist jedoch dennoch nicht komplett entkoppelt.
* Den Softcap komplett streichen, man kann Fertigkeiten unabhängig von Attributen beliebig hoch steigern. Legt man jedoch eine Fertigkeitsprobe ab, deren Fertigkeit überhalb der dazugehörigen Eigenschaft liegt, ist der Wild Die kein W6, sondern lediglich ein W4. Damit hat man dann wieder einen Anreiz dass Fertigkeiten und Attribute nicht zu weit auseinander driften.

EDIT: Oberen Ansatz durchgestrichen, ich habs doch noch verstanden ;)

chad vader:
Lösung 2 hat sich bei uns in allen Kampagnen bewährt, wobei wir aufsparen des freien Punktes auch erlaubt hätten. Wollte aber bislang keiner.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln