Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Happy Birthday, Gurps!

<< < (2/6) > >>

WeepingElf:
GURPS war lange Zeit auch mein Lieblingssystem, auch wenn ich es noch nicht viel gespielt habe. Mittlerweile bastle ich aber an was eigenem, was vor allem durch die restriktive Lizenzpolitik von Steve Jackson Games bedingt ist - ich will etwas haben, das ich ohne Probleme in eigene Publikationen einbinden kann, habe aber auch noch ein paar Ideen, wie ich das System weiter "verschlanken" kann, und störe mich auch an der (typisch US-amerikanischen) Verweigerungshaltung von Steve Jackson gegenüber dem metrischen Einheitensystem; insgesamt ist OURS aber von der Konzeption her noch ziemlich nah an GURPS, hat ihm also sehr viel zu verdanken. Happy Birthday, GURPS!

sma:
In den 90ern habe ich's gerne gespielt und insbesondere die Quellenbücher geschätzt, weil es ohne World Wide Web (gerne fälschlich als Internet bezeichnet) und 10 Jahre vor der Wikipedia gar nicht so einfach war, an so gut aufbereitete Informationen zu kommen. Das höchste der Gefühle war zu der Zeit FTP-Mail, über das ich mir einige Playtest-Bücher (wahrscheinlich illegal) und im Usenet kompilierte Netbooks im ASCII-Format ziehen konnte.

Heutzutage hätte ich allerdings keine Lust auf die hyperdetaillierte Pointbuy-Charaktererschaffung (ich mag es, wenn dieser Teil des Rollenspiels nur ein paar Minuten dauert) und auch die Kampfregeln habe ich als viel zu simulationistisch in Erinnerung. Mein Geschmack hat sich in den letzten 35 Jahren verändert.

Dennoch: Glückwunsch an GURPS. Du wirst immer ein Teil meiner Rollenspielgeschichte sein und die Erinnerung beschert, GURPS-Bücher über einen Tisch zu verkaufen unter dem ein gejetlagter Steve Jackson schläft :-)

Zouan81:
Ja. 40 Jahre ist schon ein stolzes Jubiläum.

Ich habe noch das Regelbuch in englischer Sprache.

Keine Ahnung, ob es GURPS auch auf deutsch gab.

Boba Fett:
Wir haben damals seinerzeit GURPS ein paar mal ausprobiert.
Es scheiterte immer daran, dass die Leute nicht in der Lage waren ihren Hang zum Min Maxen zu unterdrücken und völlig einseitig ihr Fähigkeiten zu entwickeln und sich dafür unglaubliche Nachteile zu nehmen, um die Punkte zu haben.
Im Fokus waren immer nur die Spielwerte und nicht die Spielfigur und dadurch kippte das Spiel jedesmal ins absurde...

Die Quellenbücher habe ich immer geschätzt. Ich fand es schade, dass die deutsche Übersetzung nur so wenig Material schuf.

sma:

--- Zitat von: Zouan81 am  5.07.2026 | 12:16 ---Keine Ahnung, ob es GURPS auch auf deutsch gab.

--- Ende Zitat ---
Ja, 1994. Damit ist Pegasus Spiele als Verlag angefangen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln