Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Alle D&D-Neuheiten für 2027, die gestern auf der Gen Con vorgestellt wurden
<< < (4/23) > >>
Leonidas:
Ich bin gespannt, ob die Settings mit gelungenen settingspezifischen Anpassungen der Klassen bzw der Engine einhergehen werden. Dass das geht, das haben ja diverse 3PP gezeigt, aber ob WotC das hinbekommt bzw. hinbekommen will?
Boba Fett:

--- Zitat von: Ainor am 31.07.2026 | 09:09 ---Naja, TSR hat ja damals originellen Settings überproduziert (weit mehr als sie verkaufen konnten). Insofern macht es schon Sinn die wiederzubeleben, denn es scheint ja eine Nachfrage zu geben.
--- Ende Zitat ---

Nachfrage gibt es in jedem Fall bei den Grognards, die nicht bei AD&D stehengeblieben sind und weiterhin Freude mit dem System haben und bei den Hardcore Fans, die alles kaufen.
Ich frage mich nur, on es Sinn macht, darüber hinaus Kunden für Forgotten Realms UND World of Geryhawk (typo intended) zu suchen, weil sich der Greyhawk Reiz für Neulinge nicht so sehr erschließen lässt und die Realms genug bei Greyhawk geklaut haben, dass es sich auf den ersten Blick dann doch ganz schön ähnlich anfühlt. Bei Settings wie Dark Sun oder Planescape bin ich voll bei dir. Bei allem anderen weiß ich nicht, ob das SO gut gealtert ist…
JohnLackland:
Irgendwie alles langweilig... und warum WOW.... glauben die damit soviel Umsatz zu machen. Dark Sun ist spannend, aber wenn das so "brutal" ist wie angekündigt habe ich kein Bock. Welt ist schon bekloppt genug, hatte es immer ehr als Survival / Sword & Sorcery Welt mit nen Dunklen Hauch im Blick.

Auf https://www.dndbeyond.com steht auch was von Star Wars...

Hey ich will mal neue Popkultur ;-)

Ich spiele weitere in Eberron und Homebrew Welten weiter.

Nachtrag: Gerade mir das Ankündigungsvideo zu Dark Sun angeschaut: Anime Stil und ja.... es ist Brutal, aber auch wieder drüber, ach keine Ahnung. Warte es mal ab.

Nachtrag / Nachtrag: Das GenCon Präsentationsvideo https://www.youtube.com/watch?v=3xd5WVr_Ihc - Irgendwie nur das Recyceln von altem Kram oder nutzen von internationalen mainstream Marken. DnD ist halt Mainstream.
WulfBorzagh:
Mal wieder alter Wein in neuen Schläuchen. Bin gespannt, wie der Wein halt gealtert ist. Die World of Warcraft Regeln nach 3.5 stehen noch im Regal, genau wie die von Star Wars. BIn da mal gespannt, wie es nach 5.5 umgesetzt wird.

Komplett neue und eigenständige Sachen zu entwickeln wird vermutlich noch lange nicht auf der Agenda setehen. Erstmal die Core-Base bedienen. Dann mal weiterschauen. Und wenn etwas neues kommt, dann sind halt Zugpferde als Namen damit verbinden, wie Joe Mangianello oder ggf. Brandon Sanderson und andere Film und Autorenstars.

Wulfi sich das "neue" mal anschauend" wenn es kommt
Eismann:

--- Zitat von: Ainor am 31.07.2026 | 09:09 ---Naja, TSR hat ja damals originellen Settings überproduziert (weit mehr als sie verkaufen konnten). Insofern macht es schon Sinn die wiederzubeleben, denn es scheint ja eine Nachfrage zu geben. Und Zweifel daran dass das gegenwärtige Personal was besseres herstellen kann sind ja durchaus angebracht.

--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, ob man den Kreativen da nicht unrecht tut. Ich hab es so kennengelernt, dass viele viel mehr könnten, wenn sie dürften. Ich hab schon Diskussionen mit "Entscheidern" gehabt, die sich klar gegen Innovatives im Rollenspielbereich ausgesprochen haben. Da brauchst du mit neuen Ideen gar nicht kommen. Und früher oder später zensieren sich die Kreativen dann schon selbst, weil sie gelernt haben, dass sie mit frischen Ideen sofort Gegenwind kassieren.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln