Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Alle D&D-Neuheiten für 2027, die gestern auf der Gen Con vorgestellt wurden
<< < (18/23) > >>
nobody@home:

--- Zitat von: unicum am  4.08.2026 | 21:57 ---Ach, ich breche auch dieses Klischee ganz gerne,... viele denken halt nur an den dreieckshandel oder das man die Pyramiden ja nur mit Sklavenarbeit hat bauen können. Ein Sklave von Julius Caesar war nicht ganz ohne Macht.

... wurde den Sklaven meist eine Ausbildung ermöglicht. So wurden im eigenen Haus geborene vernae, gekaufte novicii und aufgenommene expositi mit den freien Kindern des Hauses in eine Elementarschule geschickt, in der sie Lesen, Rechnen und Schreiben lernen konnten.

Ändert nichts daran das es mistig ist, nur kommt es eben darauf an wo und wann wie sehr mistig es ist.

--- Ende Zitat ---

Schon richtig -- längst nicht jeder Sklave wurde insbesondere im Altertum automatisch wie der letzte Dreck behandelt. Wieviele von ihnen freiwillig geblieben wären, wenn sie eine echte andere Wahl mit Perspektiven gehabt hätten (Einwände wie "Ich kann mir ein Leben in 'Freiheit' doch gar nicht leisten!" oder "Ich wüßte doch überhaupt nicht, wo ich hingehen soll!" also mal außen vor gelassen), mag dann allerdings leicht wieder auf einem anderen Blatt stehen.

Nebenbei, bei zumindest den klassischen ägyptischen Pyramiden sollen die Gelehrten wohl inzwischen wieder von der Idee von Sklavenarbeit abgekommen sein. Anderswo in der Welt mag das allerdings ggf. immer noch anders ausgesehen haben -- andere Länder, andere Sitten, und ich habe mich längst nicht in alle Fälle einzeln vertieft.
tarinyon:
Naja, es geht ja eben nicht um die reale Geschichte, sondern um D&D. Sobald diese Diskussion losgeht, kann man nur verlieren. Außerdem verstehe ich nicht, was es bringen soll, bei D&D Werbung für antike Sklaverei zu machen? Zocken ist kein Geschichtsunterricht. Am Ende muss man kein historisches Urteil fällen oder ein differenziertes Geschichtsbewusstsein entwickeln. Genau diese Vermischung von Bildungsarbeit und Eskapismus hat doch zu dem Eiertanz geführt, über den wir hier schon diskutiert haben.

PS natürlich wurden die Grabstätten der Pharaonen nicht von Sklaven erbaut, sondern von gut behalten Beamten.
nobody@home:
Ich denke, aus rein rollenspielerischer Sicht ist mindestens einer der Knackpunkte von Sklaverei dieser: sobald man Menschen in einem Setting zur Ware macht und ihnen ein Preisschild verpaßt, werden sich auch Spieler finden, die ihre Charaktere tatsächlich welche kaufen lassen wollen. (Gerade bei D&D haben SC ja spätestens auf etwas höheren Stufen auch meist das nötige Kleingeld.) Selbst wenn das nur zu dem Zweck geschehen sollte, sich dann umzudrehen und sie gleich wieder freizulassen, wird eine entsprechend aufgebaute Gesellschaft so ein Spiel nur begrenzt mitmachen, weil die Arbeitskraft der Sklaven doch irgendwo eingeplant ist und durch Cash auf die Kralle allein nicht ersetzt werden kann...und so oder so sind wir damit im ganzen Thema Sklavenhandel eben doch wieder drin.

Was ja insoweit nicht mal ein Problem ist, als man "Was halten unsere Charaktere von dieser Praxis und wie gehen wir damit um?" zu einem ausdrücklichen Aspekt der eigenen Kampagne machen will...aber wie motiviert dazu ist der durchschnittliche D&D-Spieler?
Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: nobody@home am  5.08.2026 | 10:16 ---Was ja insoweit nicht mal ein Problem ist, als man "Was halten unsere Charaktere von dieser Praxis und wie gehen wir damit um?" zu einem ausdrücklichen Aspekt der eigenen Kampagne machen will...aber wie motiviert dazu ist der durchschnittliche D&D-Spieler?

--- Ende Zitat ---

Gar nicht... dafür hat D&D das falsche Publikum. Ich glaube ziemlich fest daran, dass der ab 18 Sticker einerseits ein Marketing Gag ist, und andererseits alleine durch Darstellung von brutaler und exzessiver Gewalt gerechtfertigt wird. Kurzum, ich erwarte mir von Dark Sun nichts, aber auch gar nichts. Insofern besteht die Gefahr, dass ich positiv überrascht werde. ;) Schwellen von Null sind leicht zu übertreffen.
Leonidas:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am  5.08.2026 | 10:34 ---Gar nicht... dafür hat D&D das falsche Publikum.(…)

--- Ende Zitat ---

Puh. Krasse Pauschalisierung.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln