Pen & Paper - Spielsysteme > Storyteller & Storypath Systeme

Probleme mit White Wolf's Aeon-Trinity

<< < (2/4) > >>

Edward Fu:

--- Zitat von: Harbringer am  4.07.2002 | 14:31 ---
@ Slobo

Sowohl System als auch Welt nicht verstanden.
1. Psi bringt dir schon einige Vorteile.
2. Es geht gerade darum das diese Vorteile auch ihre Schattenseiten haben, und das du kein übermensch bist. Wenn es dir darum geht möglichst nur Vorteile in deiner Rolle zu vereinen, dann nennt man das PG.

--- Ende Zitat ---

1. Das Problem bei Psi liegt vor allem in der Dauer. Wenn ich schlecht würfle (und wenn man mit 3 bis 4 D10 gegen eine 7 würfeln muß, sind die Chancen, daß man mehr als einen Erfolg würfelt gar nicht so hoch), dann hält ein Effekt gerade mal eine Runde. Dann ist das ganz toll, wenn ich z.B. Licht machen kann. Aber viel bringen tut´s nicht, wenn ich jede Runde meine Psi-aktivierungswürfe machen muß. In der Zeit kann ich nähmlich nichts anderes machen. Da bin ich mit einer Taschenlampe besser dran.
Natürlich ist es sehr Nützlich wenn ich mit Photokinesis ein Schild erschaffen kann, daß mir im Kampf zusätzliche Soak-Würfel gibt. Aber durch die kurze Dauer kann ich es zu fast nichts anderen verwenden. Und die Fähigkeiten nur für den Kampf zu verwenden, daß nenn ich PG. Ich setze meine Fähigkeiten viel lieber auserhalb des Kampfes ein. Wenn ich mich aber nicht darauf verlassen kann, wie lange eine Fähigkeit wirkt, oder davon ausgehen muß, daß sie nur minimale Dauer hat, dann verlasse ich mich auch nicht auf eben diese Fähigkeiten. Warum sollte ich mit Variablen arbeiten, wenn ich durch kreativen Einsatz von Konstanten ein besseres Ergebnis erzielen kann?    

2. Bei den wenigsten Systemen spielst du einen Übermenschen. Das ist auch in Ordnung so. Es geht auch nicht nur darum Vorteile zu vereinen. Ich finde einfach nur, daß Psi bei Trinity nich gut genug durchdacht wurde. Du kanst mir ruch vorwerfen PG zu betreiben. Solange du meinen Spielstiel nicht kenst, kann ich dich eh nicht vom Gegenteil überzeugen. Ich bin nur der Meinung, daß der Slogan: "Ihr seid die Waffe gegen die Aberrants" einfach nur gelogen ist. Normale Menschen sind effektiver. Es gibt wenige Psions, die mächtig genug sind um es mit Abberants aufzunehmen. Diese sind allerdings durch den hohen Psi-Wert den sie haben ziemlich Feedback gefährdet.
Der Rest der Psions ist nicht nenneswert in der Lage, irgend was gegen die Abberants zu tun.

Ich geb dir recht, daß es in den Abenteuern nicht nur um Aberrants gehen soll. Ich glaub aber, daß man bei Trinity die die Psions auch hätte weglassen könne. Ich würde sie nicht Vermissen.

3. Du sagst ich hätte das System nicht verstanden. Führ mal bitte aus, was genau ich deiner Meinung nach nicht verstanden hab.
Da du dich nicht weiter zu meinen Bemerkungen zum Würfelsystem geäusert hast, geh ich mal davon aus, daß du mir in dem Punkt zustimmst.

Nebenbei regt mich in der Hinsicht die Geldmacherrei von WW ein wenig auf. Wenn man wissen willst, was z.B. in Europa von offizieller Seite abgeht, muß man sich  das Quellbuch Aesculap kaufen.

Übrigens: Ich fand Trinity nicht nur als Spieler, sondern auch als Master frustrierend.

Gast:
Man muss ja als Master auch die Psis nicht unbedingt im der größten Stadt kämpfen lassen, im All ist es eh besser...
Ich leite Trinity mehr wie Star Wars, da juckt es nicht das die Psis so hohen Feedback haben...

Gast:
Man, Man, Man, da ist man mal ein paar Tage nicht zuhause. Also mal Klartext.

1. hast du das Regelwerk nicht verstanden, was recht bitter ist wenn du Master warst. Um mal auf deine Dauer zurück zu kommen. Das hängt primär, genau wie Entfernungen auf die man Kräfte einsätzen kann, von deinem Psi Wert ab. Bei Electromagnetic Shield bedeutet das, das man 1 Turn pro Punkt Psi den man hat hält, wenn man Photok auf 4 steigert dann wird daraus eine Minute, Also ca 10 bis 20 Runden, was willst du denn noch?

2. Ich werfe dir nicht PG vor, ich habe es nur definiert, wenn du dich angesprochen fühlst ist das nicht meine Sache. Was die Sache mit nur im Kampf nützlich angeht. Es gibt viel was dir im Kampf eher nix bringt, und du kannst auch selber neue Effekte entwickel. Nennt man Creativität. Und wieso ist ein System nicht durchdacht, wenn man nicht alles durch seine Sonderfähigkeiten machen kann und duch sie der Obermacker ist. Es geht gerade darum, das man ein normaler Mensch ist. Habe ich oben schon erwähnt. Was die Vorteile von Psions im Kampf gegen Abis angeht. Fangen wir mit Biotech an, davon kann ein normaler nur einen Gegenstand benutzen, und den nicht Formatieren. Also nur Teile der Möglichkeiten. Weiter mit der Tatsache, das sie Kräfte haben, und nicht ganz nackt sind, wenn man ihre Pistole put macht. Wie wäre es mit, ich werde nicht versäucht durch Taint? Nochmal Psioniker sind keine Superhelden. Sie haben ein paar hilfreiche Fähigkeiten.

Das du die Psions nicht vermissen würdest liegt wohl eben daran, das du den Metaplot nicht kennst und die Welt nicht verstehen willst.

3. Habe ich oben wohl.

4. Was regt dich auf? Das WW gelt machen will und das an erster, zweiter und dritter Stelle? Es ist ne Firma, und natürlich ist Geld ihr Ziel. Das ist nunmal so. Natürlich sind die sachen teuer. Und dein Beispiel mit Europa ist gerade schwach. Normalerweise bringen die Verläge eine Reihe von Büchern über die Gegenden raus, und eine über die Gruppierungen. Siehe Vampire. Da hätten wir die Clanbooks und die by Night Bücher. Bei Trinity bot es sich an die Gruppierungen mit der Gegend zusammen zu fassen, was für den Käufer günstiger kommt. In dem Fall hat WW eher nicht nur aufs Geld geachtet.

Edward Fu:
1.) Ich denke schon, das ich das Regelwerk verstanden hab. Ich hab allerdings schon länger nichts mehr mit Trinity zu tun (liegt dran es es mir net so toll gefallen hat, hab ich das schon gesagt ;D?), daher hatte ich die 4te-Punkt-Regelung nicht mehr im Kopf (hätte ich gewußt, daß das so eine ernsthafte Diskusion wird, hätte ich mich natürlich besser vorbereitet ;D).
Ich war auch nur Gastmaster, des wegen ist mir vieles vom Metaplot leider verwehrt geblieben, da das die Sache vom Hauptmaster war.
So jetzt zum Elektromagnetic Shield: Klar ist das eine klasse Sache, wenn es 20 Runden hält. Für den Kampf echt prima geeignet. Wenn man mit Bioteck ein wenig bastelt kann man garantier auch eine klasse vorrichtung bauen, die das Schild sogar auf ein Schiff überträgt (war es nicht so, daß man es ab einen bestimmten Wert eh ausdehnen konnte? Na, egal.) Aber versuch mal in einer strahlenverseuchten Gegend  mit den Fähigkeiten eines Orgutec zu überleben. Klasse ich leb 20 Runden länger als meine Kamaraden und kann dennen beim draufgehen zusehen. Nebenbei 4 Punkte in einer Fähigkeit sind auch nicht gerade billig, wenn ich mich richtig erinnere. Außerdem war das glaub ich immer noch vom Wurf abhängig, wie lange eine Fähigkeit wirkt. Nebenbei, wieviel Raum durchsuchst du in einer Minute, wenn du alle 2 bis 3 Runden wieder Licht machen mußt?  

2.) Ich sagte nicht das du es mir vorwirfst, sondern du kanst es mir ruhig vorwerfen. Es stört mich nicht umbedingt.
Klar gibt es fähigkeiten, die nicht nur für den Kampf nützlich sin. Einige sind durchaus heftig. Ein Dedektivabenteuer mit einem ISRA der ein bischen was drauf hat wird wirklich schwer, das ist mir durchaus bewust.

Creativität ??? Was issen des. Ein ganz neues Konzept. Verschwendete Jugend. Warum hab ich dich nicht früher getroffen ;D Mal Ernst bei seite, ich bastel nicht an einem System herum, daß mir nicht gefällt. Da such ich mir lieber eins, daß meinen Wünschen entspricht.
Ich habe nicht behauptet, daß Trinity nicht gut durchdacht ist, weil nicht alles mit Sonderfähigkeiten abgedeckt ist. Bestes beispiel ist der oben genante ISRA. Wenn du einen guten ISRA hast, kannst du nur inndirekte Morde z.B begehen, weil der ja einfach mal schauen kann was passiert ist. Oder der Mörder ist ein Norca der seine Gestalt gewechselt hat, oder ein Orgotec der eine Illusion auf sich hat. Klar gibt es andere Möglichkeiten. Ich hab bei Trinity immer das Gefühl gehabt einige Psions fallen stärker aus als andere.
Du kannst sagen was du willst, in dem Moment in dem du zum Psion wirst bist du kein normaler Mensch mehr. Das fängt schon damit an, daß du deine Umgebung viel intensiver wahrnimst (siehe Feedback).

Bioware. Schöne sache. Aber wenn der Charakter nur dann fähig ist, wenn er sich auf Bio-Ware stüzt, ist am System irgend was falsch. Ich weis, ich weis, sie haben ja auch Psi-Fähigkeiten und sollen keine Übermenschen sein. Aber dann find ich es fast reizvoller einen absoluten Normallo zu spielen.
Was genau war Taint nochmal (wie gesagt schon ein wenig länger her seit ich mich mit dem System beschäftigt hab.)?
Sie sind nicht ganz nackt, wenn man ihnen ihre Pistole put macht. Hm, also doch wieder Kampflastig? Klar können sie noch was machen, aber das kann jeder Charakter wenn er seine Umgebung nutzt. Das war eines der Probleme die ich bei Trinity gesehen hab. Viele Spieler sind eben nicht deiner Auffassung, das die Psi-Kräfte nur schmückendes Beiwerk sind. Ich hab Spieler erlebt die wirklich alles mit Psi zu lösen versucht haben. Auch Probleme die durch simples Nachdenken zu lösen waren, daher kann meine Meinung über Trinity natürlich auch kommen.

4.)Natürlich wollen die Geld machen. Verständlich. Aber für jede Gruppierung mit Weltbeschreibung teures Geld auszugeben seh ich nicht ein. Dementsprechenhab ich ja auch reagiert. Ich hab mir das Grundregelwerk geholt, nachdem es als Softcover drausen war, und nicht dieses blöde Teil, bei dem die Blätter nur beim anschauen ausgefallen sind. Gespielt hab ich es seit dem nicht mehr und leiten werd ich es auch nicht mehr so schnell, weil es in meinen Augen bessere Systeme gibt.
Und was nicht ganz unwichtig ist: Ich habe nie behauptet Trinity wäre Grottenschlecht. Ich habe nur gesagt, daß ich es nicht gelungen finde. Was günstiger angeht: Ich hab gerade nachgeschaut, das Grundregelwerk ist billiger als z.b. Lunar Rising.

Boba Fett:

--- Zitat von: Slobo am 13.07.2002 | 01:52 ---
Ich hab bei Trinity immer das Gefühl gehabt einige Psions fallen stärker aus als andere.

--- Ende Zitat ---


Das ist bei White Wolf Regelwerken immer so.
Und das ist auch gar nicht schlimm, denn nicht jeder Spieler legt Wert darauf immer der stärkste sein zu müssen. Man muss sich dessen nur bewusst sein.

Außerdem gab es bei Trinity ganz andere Schwierigkeiten...

Zu guter letzt: Es ist kaum zuträglich in einer Diskussion über ein Regelsystem sich gleich mit beissenden Spott vor den Kopf zu stoßen.
So erreicht man nämlich nur 2 Dinge:
1. Egal was man sagt, der andere ist dagegen.
2. Andere hören nicht mehr hin, weil es nicht interessant ist, den Thread zu lesen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln