Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Psi-Kräfte. Welche Systeme gibts es?

<< < (5/7) > >>

ArneBab:
Etwas Kontext: Das Gurps-Psi hält sich nah an den in realweltlicher Parapsychologie aufgemachten Kategorien.

Das Babylon 5 RPG müsste PSI-Kräfte haben (weil die im Babylon 5 Universum wichtig sind).
https://en.wikipedia.org/wiki/Babylon_5_Roleplaying_Game
https://www.ringbote.de/rezensionen/babylon-5-roleplaying-game-and-fact-book-signs-and-portents
(gibt wohl eine d20 und eine Traveller-Version)

Doc-Byte:
Meiner Erfahrung nach, kann man so manches, wo nicht "Psi" draufsteht, einfach zu Psi erklären. Das Regelwerk von equinox nennt seine Magieanwender bspw. "Mystiker". Ich verwende das Regelwerk als Basis für mein eigenes Setting und wenn ich nur die "Kräfte" hernehme, war es kein Problem, die einfach zu Psi Kräften zu erklären und schon hatte ich Mystiker zu Psionikern gemacht. Genauso kann man die Regeln für Ki-Adepten von Shadowrun hernehmen und Adepten zu Psionikern erklären (irgendeine Edition von SR hatte sogar mal Psioniker als Randerscheinung von Magiern aufgeführt). - Selbst die Jedis könnte man auf die Spielmechanik runtergebrochen mit minimalen Anpassungen zu Psionikern machen... Im Prinzip funktioniert das für jedes Magiesystem, dass "Kräfte" statt Spruchzauberei verwendet oder zumindest mitverwendet.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Gunthar am 25.08.2026 | 00:56 ---D&D 5e hat keine. Werden wohl erst mit Dark Sun kommen.

--- Ende Zitat ---
Jein...

Zum einen ist der Psion ja schon als UA auf D&D Beyond (und es sind selten größere Änderungen zwischen den "Prereleases" und den Sachen die dann im Buch sind.

Und zum anderen bieten (dank OGL/CC) andere 5e Anbieter auch schon Psionic. Da steht nur aus Lizenzgründen nicht D&D drauf.
ENPublishing hat in ihrer "SciFi (A)5e" Voidrunner's Codex den Psion (und den Psiknight) als Klassen drin inklusive Psi-System
und Steampunkette hat mit Paranormal Powers nicht nur die Esper Klasse und ein Psi-System (die gibt es sogar als PWYW auf DTRPG) sondern auch psionische Archetypes für andere Klassen, psionische Monster, ...

Würde mich wundern wenn das die einzige Psi in 5e wäre. ;)

Ein Dämon auf Abwegen:
Technisch gesehen gibt es auch bei Shadowrun Psioniker, das sind allerdings nur Magier die nicht an Magie glauben.

Gunthar:
Da das System bei mir zuhause rumliegt: wie sieht es mit Psi in Torg Eternity aus?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln