Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[Projekt] Würfelbund – Strukturierte Matching-Plattform für Pen & Paper
(1/1)
Würfelbund:
Hallo zusammen,
als Solo-Entwickler habe ich in den vergangenen Monaten an Würfelbund gearbeitet – einer webbasierten Plattform zur Bildung von Pen-&-Paper-Runden im deutschsprachigen Raum.
Der Fokus liegt nicht auf einem reinen Text-Schwarzen-Brett, sondern auf einem datenbasierten Profil- und Matching-System, um Gruppen für Oneshots, kurze Abenteuer oder langfristige Kampagnen (online wie vor Ort) zusammenzustellen.
Die Plattform ist kostenlos, werbefrei, ohne Paywalls und DSGVO-konform.
Kern-Features im Überblick
1. Gewichtetes Matching-System
Anhand der Profile von Spieler:innen und den Anforderungen einer Kampagne berechnet Würfelbund einen transparenten Match-Score inklusive Confidence-Wert und erklärbarer Aufschlüsselung:
[*]Verfügbarkeit & Frequenz: Abgleich von Wochentagen, Uhrzeiten und Spielintervallen.
[*]System-Fit: Übereinstimmung der Spielsysteme (inklusive weicher Boni für Editionen und Settings, z. B. bei D&D oder DSA).
[*]Spielstil: Abgleich von Schwerpunkten wie Roleplay, Combat, Worldbuilding, Taktik oder lockerer Atmosphäre.
[*]Commitment: Übereinstimmung beim Kampagnenformat (One-Shot, Few-Shot, kurze oder lange Kampagne).
[*]Erfahrung: Erfahrungswerte inklusive Boni für als einsteigerfreundlich markierte Runden.
[*]Safety-Fit: Abgleich von Safety-Tools, Linien/Schleiern und Session-Zero-Präferenzen.
[/list]
2. Für Spielleiter:innen
[*]Gezielte Kampagnenerstellung: Strukturierter Wizard für Eckdaten, Spielmodus (Online via VTT, Vor Ort mit PLZ/Region, Stream), Kampagnenlänge, Frequenz und Sicherheitswerkzeuge.
[*]Nachbesetzung bestehender Gruppen: Spezieller Modus, um gezielt 1–2 Nachzügler:innen für laufende Gruppen zu suchen (inklusive Pflege extern belegter Plätze).
[*]Bewerbungs- & Gruppenverwaltung: Strukturierte Bewerbungen sichten, Annahmen/Absagen verwalten und automatische Gruppenräume mit internen Threads nutzen.
[*]Externe Einbindung: Eigene Kampagnen können per iframe/Widget oder API in private Websites eingebunden werden.
[/list]
3. Für Spieler:innen
[*]Detaillierte Filter im Discover-Bereich: Filterung nach Systemen, Editionen, Spielmodus (VTT-Plattformen oder Region vor Ort), Kampagnenart, Einsteigerfreundlichkeit oder Stream-Runden.
[*]Offene Tische ohne Login: Ein öffentlicher Katalog unter /offene-tische erlaubt das Durchstöbern freier Runden vor der Registrierung.
[*]Strukturierte Profile: Optionale Handles (/profil/name), individuelle Verfügbarkeits-Slots und System-Präferenzen.
[/list]
Technische Basis & Datenschutz
[*]Entwickelt mit Nuxt / Vue 3, TypeScript und PostgreSQL.
[*]Gehostet in Deutschland, barrierearm nach WCAG 2.2 AA.
[*]Minimaler Datenansatz (keine Klarnamenpflicht, keine exakten Adressen oder Telefonnummern).
[/list]
Es sind ausschließlich kostenfreie Hobby-Runden zugelassen (bezahlte Runden/Spielleitungen sind per Nutzungsbedingungen ausgeschlossen).
Wer einen Blick darauf werfen möchte: Die Plattform ist unter wuerfelbund.de erreichbar.
Da sich das Projekt kontinuierlich weiterentwickelt, freue ich mich über sachliches Feedback, Ideen für weitere Filtersysteme oder Bug-Meldungen. Gerne hier im Thread oder auf unserem Discord.
sma:
Mein Feedback wäre, selbst in dem (unwahrscheinlichen) Fall, dass da nicht Claude am Werk war, dem Webdesign einen eigenen Touch zu geben. Cinzel, die neobrutalism Buttons und die Cards mit farbigem linken Rand schreien "Standard AI Design" :) Und falls es noch nicht bemerkt wurde: Im Light-Mode ist der disabled-Zustand der Buttons falsch.
Unabhängig von diesen Kleinigkeiten ist es aber doch eine gute Idee, die Gruppensuche zu unterstützen. Ich wünsche viel Erfolg.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln