Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

SF-Rollenspiele - Welche bedienen welchen Geschmack?

(1/6) > >>

Ludovico:
Mich würde interessieren, welche SF-Rollenspiele für welchen Geschmack empfehlenswert sind.
Ich meine damit solche Dinge wie "Welches SF-Rollenspiel ist besonders realistisch" und "Welches SF-Rollenspiel unterstützt vor allem cinematische Spielweisen" oder "Welches SF-Rollenspiel hat einen bemerkenswerten und gut ausgearbeiteten Hintergrund?" (ist ja auch ein Kaufkriterium)...

Edit: Also da es auch Unterschiede zwischen D20-Settings und ähnlichen Rollenspielen gibt, hätte ich auch nichts dagegen, wenn diese genannt werden.

Wawoozle:
Hmm... also was "bemerkenswert gut ausgearbeiteten Hintergrund" angeht, würde ich Transhuman Space empfehlen.

Ludovico:
@Wawoozle
Worum geht es denn da?

Wawoozle:
Also THS würde ich auf jeden Fall als Hard-SF bezeichnen.
Es zeichnet eine optimistische Sicht der Zukunft der Menschheit.
Das Sonnensystem wurde besiedelt, China hat den Mars besiedelt (inklusive eines riesigen All-Aufzugs (Space Elevator))
Es existieren intelligente Autonome Systeme (KI's) die sich mittels Cybershells selbständig bewegen können.
Nanotechnologie hat das Leben verändert und vereinfacht es auch erheblich.

Allerdings gibt es bspw. überlichtschnelle Raumfahrt genausowenig wie Anti - Gravitationsfelder oder dergleichen.

THS würde ich deswegen auch als realistische SF bezeichnen.

Hier kannst Du einige Infos darüber finden.

Unter anderem wurde auch im Orga-Bereich zu unserem THS Forenspiel immer mal wieder was über den Hintergrund erwähnt.

Hier gibts auch noch ein bissl was zum schmökern.

Dash Bannon:
also Space Gothic ist eher hart/düster als cinematisch..
ein Kampf ist mtunter nach einem Treffer vorbei, wirklich viel 'schlucken' kann kein Char.
Auch die Konfrontation mit dem unerklärlichen/erschreckenden ist Teil dieses Settings.
Wenn mans also eher düster mag, aber gerne mal ne Plasmawaffe abfeuern will, aucf Kreuzritter und auch Rebellenfraktionen steht...für den ist Space Gothic das Richtige (denke ich)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln